ein paar Fragen zu meinem Neuzuwachs (89er 765, B280F)

  • Die Ansaugumschaltung im LuFi-Gehäuse auch mal überpüfen

    so jetzt aber, doch noch etwas als Nachtrag.


    Die Ansaugumschaltung hätte ich gerne geprüft aber irgendein Landmaschinenfachwerker hat sie komplett entfernt.


    Bei warmem Wetter scheint mir das obsolet aber grundsätzlich gehört das Bauteil zum Ansaugtrakt würde ich also da auch gerne wieder verbauen.


    Da es wohl neu nicht mehr lieferbar ist, Frage an euch ob man da vom 740er ggf auch fündig wird (die sollten auf Schrottplätzen häufiger anzutreffen sein)?


    Welches Bauteil ist das dann?


  • ich habe auch noch eine frage zu meinem!


    ...würde gerne so wie immer alle betriebsflüssigkeiten wechseln, und eben auch das hinterachs/diff-öl.


    nun hab ich im internet diverse infos gefunden,
    einmal das:


    HA ohne Sperre : API-GL-5(6) oder MIL-L-2105 B(C)
    HA mit Sperre : API-GL-5(6) Oder MIL-L-2105 B(C)mit Zusatzmittel für Differentialbremsen.


    einmal das:
    hypoid 85W90 oder 90W90
    Mit Diffbremse (Dana) nur Volvo Öl 1161129
    Mit Fliehkraftsperre Normales Hypoid


    1.) Welcher dieser beiden Quellen vertrau ich denn nun?
    2.) Woher weiss ich was in meinem 765er verbaut ist?

  • Die Dana (Differentialbremse) wurde m.E. nur bei den 4-Zylinder-Saugern verbaut/nachgerüstet, und war dort schon unterdimensioniert. Beim 765 müsste eine normale 1031 (ohne Sperre) oder 1041 (mit Differentialsperre System Eaton - Fliehkraftspperre) verbaut sein. In beide kommt normales Hypoid GL-5 ohne irgendwelche (LS-) Zusätze.


    Viele Grüße, Jörg

  • Die eigentliche Umschaltung macht dieses Teil


    http://www.skandix.de/de/fahrz…armluft-kaltluft/1006579/


    es betätigt eine Klappe die unten im Luftfilterkasten drin sitzt. Wenn die Klappe fehlt .... Schrotti oder ebay, neu nicht mehr verfügbar.


    Notwendigkeit der ganzen Konstruktion ..... fraglich. Bis -15°C läuft der Motor auch ohne den ganzen Murks prima.


    Als Teilespender kommen angeblich alle 740/760 mit Benzinmotor in Frage, scheint die Volvo-Standardlösung für die Baureihe gewesen zu sein.

  • HURRA, er läuft mit neuen Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe & -Finger schon 100mal besser !!!!


    VIDEO





    zieht auch gut an, nur ruckelt er beim hochdrehen aus dem leerlauf bis etwa 2000 umdrehungen etwas unrund rum.
    und die leerlaufdrehzahl geht immer wieder etwas rauf und wieder runter.


    werde als nächstes mal so ein systemspülungsdings machen und mit frischem treibstoff volltanken.


    jajaja, die ansaugkrümmerdichtungen waren mir noch zu mühsam, test ich mal mit bremsenreiniger.


    hat noch jmd ideen zu abs warnleuchte?
    hatte noch nie ein auto mit abs :)

  • oh, spannend !
    wusste dass meiner zwar keinen fehlerspeicher hat, aber nicht dass man "live" fehler auslesen kann !


    vielen dank !



    Meistens abgerostetes Kabel am Differentialdeckel, oder Kabelbruch.Vodere Sensoren am Stecker auf Durchgang prüfen.
    mfg
    gm1


    das heisst:
    die sensoren haben im stecker 2 kontakte und zwischen den 2 mach ich eine durchgangsprüfung?
    und wenn kein durchgang: sensor kaputt ?


    und achtung, gleich wirk ich ganz dumm:
    am geschwindigkeitssensor am diff ist mir ein loses kabel aufgefallen, das hat mich eh gewundert, weil der tacho geht.
    gibts da getrennte leitungen für abs und tacho?

  • Vorn haben die 700er (und 900er) 2 „normale“ ABS-Sensoren. Deren Widerstand kannst Du nach dem Abziehen der Stecker ganz normal messen. Die müssen um die 1 KΩ (genauer 600 Ω bis 1,6 kΩ) haben. Hinten gibt es nur den Geber am Differential. Der liefert das Tachosignal, welches auch vom ABS verwendet wird. Also wenn der Tacho funktioniert, sollte im Normalfall auch das ABS (von dieser Seite her) funktionieren. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass durch Übergangswiderstände o.Ä. das Signal zwar für den Tacho ausreicht aber nicht für das ABS. Deshalb würde ich mir Kabel und Stecker hinten am Tachogeber genauer ansehen. Für das letzte Stück Kabel mit Stecker gibt es (glaube ich) auch einen Reparatursatz, da das öfter Probleme macht.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo,


    Frag mal bei einen Renault Händler, der R25 und Safrane hat die selbe Kappen.

    cool Eisenbahner im Betriebsdienst/Fahrendes Personal/Wagenmeister. Ade Kfz Branche
    BR 159, 185, V490, V60, V160, V400, V246, V285, V295, V330, V400, V490 happy

  • Das ist nicht normal - der dreht normalerweise hoch wie eine Nähmaschine :D


    90% setze ich auf die Ansaugkrümerdichtung - passt auch zum Drehzahlbereich.


    ... und irgendwie hat er einen jaulenden Unterton der auch nicht normal ist.

  • Das ist nicht normal - der dreht normalerweise hoch wie eine Nähmaschine :D
    90% setze ich auf die Ansaugkrümerdichtung - passt auch zum Drehzahlbereich.


    ... und irgendwie hat er einen jaulenden Unterton der auch nicht normal ist.

    Ok, danke,
    hab die dichtungen mal bestellt.


    Ich nehm an da muss das ganze ansauggeweih komplett weg damit man die dichtflächen gut säubern kann, oder?


    bin am überlegen ob ich mir das selber zutrau oder ob ich outsource...


    das jaulen könnte ein nebenaggregat sein, oder?

  • ... die Dichtungen sind weder technisch noch handwerklich eine Herausforderung - man braucht nur etwas Zeit :)