ein paar Fragen zu meinem Neuzuwachs (89er 765, B280F)

  • W&G
    Richard Junghans ( JUTU)

    Da war doch schon wieder ein neuer Tip dabei, (JUTU) auch interessant, selbst wenn die Webseite etwas 'old-school' ist


    Wie sieht es mit Erfahrungen zu


    - Polar Parts
    - Fahrzeugteile Albert


    aus?


    Ich habe übrigens sehr kompetente Informationen zum Thema Verkabelung von Elbert Bos aus Holland bekommen, der für Dave Barton die Kabelbäume macht. https://elbertbos.nl/index.php/en/


    Danke übrigens an @Iceman940 zu diesem Hinweis. :thumbsup:

  • Die aktuelle Boschnummer des Sensors für LH und EZK (das sind ja 2 Sensoren in einem) ist die 0 280 130 069 (wurde schon mehrfach ersetzt). Das genannte Hella-Teil entspricht aber auch dieser Nummer. Da Hella ja auch einer der Erstausrüster bei vielen Fahrzeugherstellern war und ist, würde ich bei einem Temperatursensor von Hella keine größeren Befürchtungen bezüglich Qualität haben (soweit das heute noch möglich ist). Ich habe trotzdem kürzlich einfach das Boschteil gekauft, da original bei den alten Volvos ja auch immer Bosch verbaut war.


    Wie sieht es mit Erfahrungen zu


    ...
    - Fahrzeugteile Albert


    aus?

    FT-Albert kann ich sehr empfehlen. Vor allem für Leute die sich nicht tagelang durchs Internet „quälen“ möchten, um das richtige Teil für Ihren Volvo herauszusuchen. Einfach anrufen (oder auch mailen) und sagen (mailen) was man benötigt (+ Fahrgestellnummer) und man bekommt von ihm das passende Teil für sein Fahrzeug (angeboten). Er hat auch viel Erfahrung bei welchen Teilen man am besten original Volvo nimmt, oder wo es möglich bzw. „besser“ ist auf Alternativen auszuweichen (und auf welche). In einem kurzen Gespräch kann man da viel klären, und einen vernünftigen, i.A. recht günstigen Preis bekommt man auch.


    Wer unbedingt Sonntagnacht sofort online bestellen möchte, und auch den allerletzten Cent noch sparen möchte, wird bei ihm wahrscheinlich nicht glücklich.


    Viele Grüße, Jörg

  • Richard Junghans kann ich uneingeschränkt empfehlen,
    das läuft nicht über ein Internetbestellformular, sondern über das persönliche Gespräch.
    Da er auch eine Werkstatt hat, weiss er was er liefert und verbaut....
    Richard ist auch nach Schweden hervorragend vernetzt.
    Was er nicht auftreiben kann, gibt es wirklich nicht mehr.
    Gruß
    Michael

  • Dem kann ich nur uneingeschränkt zu stimmen! Der Richard kann eigentlich alles passend besorgen.
    Ich bezweifle jedoch das dein PVR selbst bei stage 0 auch nur annähernd auf FT Niveau kommen wird wie in einem vorherigen Beitrag geschrieben. Es gibt hier einen Freak der sich Kopf oder Motor ( weiß ich nicht mehr so genau) von nem Mehrventiler XM eingebaut hat. Der kommt Leistungs Mäßig derm FT schon näher und fährt halt mit 6 Topfen.
    Viel Erfolg und beste Grüße Jan

  • ...Der Richard kann eigentlich alles passend besorgen. ...

    Was Richard (JuTu) besorgen kann, kann Gerhard (FT-Albert) auch besorgen (der macht nur nicht so viel Wirbel drum). Außerdem hat er manchmal auch noch ein passendes gebrauchtes Teil im Angebot. Es ist eher eine Mentalitätsfrage wen man sympathischer findet, bzw. mit wem man besser kann.


    Viele Grüße, Jörg

  • Da ich gerade parallel zu @haspel eine ähnliche Überarbeitung betreibe, hänge ich das hier mit rein.
    Zündanlage und alle Flüssigkeiten getauscht und es geht weiter..


    Diese Abdeckung des Zündgeschirrs fehlt bei meinem. Abgesehen von Optik erfüllt das ja sicher auch seinen Zweck (Schutz)
    Bei Skandix findet es sich nicht oder es hat eine Bezeichnung die erschwert es zu finden.
    Wie nennt man denn nun so ein schnödes Plastikteil damit es auch auffindbar ist?

  • Evtl. in der Bucht zu finden oder beim Schrotti ... wurde scheinbar nur bei B280E und B280F verbaut ....


    Funktion: sehr wenig, es verhindert, das Kraft von oben auf die Steckverbindungen einwirken kann oder irrtümliches Herausziehen, es ist keine mechanische Sicherung gegen herausrutschen oder Staub ... bei viel gutem Willen könnte man dem Teil einen gewissen Schutz vor Spritzwasser (Regen) unterstellen - aber bis dahin kommt Regen höchstens bei einer Sintflut, Windstärke 12 von vorne und Vollgas :D


    Es könnte sein, das die Teilenummer 1716299 von BMW auch passt, die sieht bei meinem E24 jedenfalls extrem ähnlich aus ... aber ohne Gewähr. Die wäre für runde 14,-- bei BMW Classic lieferbar

  • .. bei viel gutem Willen könnte man dem Teil einen gewissen Schutz vor Spritzwasser (Regen) unterstellen - aber bis dahin kommt Regen höchstens bei einer Sintflut, Windstärke 12 von vorne und Vollgas :D


    Es könnte sein, das die Teilenummer 1716299 von BMW auch passt, die sieht bei meinem E24 jedenfalls extrem ähnlich aus ... aber ohne Gewähr. Die wäre für runde 14,-- bei BMW Classic lieferbar

    Also aktuell haben wir da - zumindest in Portugal- eine echte Gefahrenlage für Wasser von vorne:


    https://www.ipma.pt/pt/index.html


    Warnstufe 'Orange' - Wellen bis 11m über normal und Starkregen.. :D


    Aber mal im Ernst, @Rotbart_760 du Mensch-gewordener Teilekatalog :saint: daß ist schon beeindruckend, was du zu dem Thema 760 aus dem Stand abrufen kannst.


    Ich werde morgen mal hier verlinken, wie mein Fortschritt beim Auffrischen des GLE so verläuft, ziemlich parallel zu dem, was @haspel so berichtet.


    Zunächst mal vielen Dank an die Gemeinschaft hier im Forum, die mich in kürzester Zeit auf einen guten Wissensstand gebracht hat. xgrin

  • Zweiteilig - Einteilig ... klares JAIN :D


    Das Unterteil "hängt" fest an der Verteilerkappe dran und ist somit auf jeden Fall vorhanden, das Oberteil ist ein loses Stück Plastik :D - und genau das hast du auch nicht.


    BTW: der Knick in der Spritleitung am Benzindruckregler sieht auch nicht so dolle aus :( ... eventuell ist da der Querschnitt dauerhaft verengt.