ein paar Fragen zu meinem Neuzuwachs (89er 765, B280F)

  • @Rotbart_760 Das wäre doch mal ein neuer Ansatz in der Hundeschule. ;-)


    Einen Besenstiel oder ein Kantholz zwischen Sitz und Gaspedal?


    Ich habe mich mittlerweile der Einstellung genähert, aber es ist noch nicht 100%.
    Der Zug ist definitiv zu kurz. Der Vorbesitzer hat dazu noch die Drossel willkürlich gesetzt.


    Die habe ich nun mühsam abgefeilt und bin mit der Einstellung am Anschlag, d.h. mehr Länge geben ist nicht.
    Die Automatik arbeitet jetzt fast so, wie sie soll aber es fehlt vermutlich 1 cm oder maximal 2 cm.


    Wenn du also ein Foto vom Ruhezustand machen könntest und das Maß von Ausgang Stellschraube (wo der Zug anfängt sichtbar zu werden) bis Anfang Nippel (dort wo er in der Spindel eingehängt wird) ermitteln kannst, wäre das der erste Parameter. Dazu noch die Position der Stellschraube und das Maß vor und hinter der Kontermutter.


    Sobald dann Hilfspersonal anwesend ist, das Gleiche nur bei Vollgas.


    Immer unterstellt, dass deine Automatik ordentlich schaltet, sollte ich mich dann dem Idealmaß annähern können, der Rest muss dann +/- 1 cm via Stellschraube gehen. Danach kann ich den neuen Zug anfertigen im Verhältnis zur Länge meines (falschen) und deinem hoffentlich richtigen Zuges..

  • aber nein, stark bleiben! :)
    sind halt 30 jahre alte autos


    (bevor du ihn schrottest nehm ich ihn dir ab) :)

    ja bitte messen. Und auch Bilder. So wie weiter oben beschrieben. Das wäre hilfreich. Danke


    auweh, war nur übers wochenende zuhause, jetzt wieder arbeitsbedingt weg.


    pfingstwochenende kann ich anbieten :)

  • So, zwischendurch mal wieder neuigkeiten.


    Habe mein Ablendlichtrelais repariert.
    Das ist evt auch für andere interessant weil
    .)die Dinger zum einen offenbar gerne mal nach ein paar Jahrzehnten kaputt gehen
    .)neu nicht mehr zu haben sind
    .)ein überholtes tauschteil 140€ kostet
    .)und sie nicht nur in 760ern sondern auch diversen anderen modellen verbaut sind.


    so sieht das aus:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/cOe9gmc.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/2vmry35.jpg]




    elektrotechnik freunde haben mir geraten mal nur die 3 Kondensatoren zu tauschen,
    weil die am ehesten kaputt gehen würden.


    das hat beim conrad nichtmal 5€ gekostet,
    das hier wären zb 3 baugleiche Kondensatoren:


    https://www.conrad.at/de/p/yag…-x-11-mm-1-st-442622.html


    https://www.conrad.at/de/p/pan…-11-5-mm-1-st-422035.html


    https://www.conrad.at/de/p/wue…-h-5-mm-x-11-1280776.html



    Das neu einlöten geht eigentlich ziemlich problemlos, zu empfehlen ist allerdings eine entlötpumpe, das hilft die alten elkos rauszubekommen.


    achtung beim einlöten, die dinger haben eine polarität, ist allerdings sowohl auf der platine als auch den elkos beschriftet.



    ich freue mich sehr mir 170€ gespart zu haben, hoffe das hier hilft irgendwann mal auch jmd

  • so jetzt aber wieder zu weiter zu blöden fragen von mir:



    mein 760er hat ja noch immer so kraftaussetzter unter last, ich tippe nach wie vor auf spritversorgung oder sensorprobleme.
    (zündungsseitig ist mittlerweile alles neu)


    zum einen werde ich die intankpumpe checken aber in der zwischenzeit habe ich noch 2 weitere kandidaten gefunden..


    nämlich einmal diesen falschluftkandidaten in dem dicken ansaugschlauch:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/tQy3CmE.jpg][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/3Px7i2z.jpg]
    ..da ist der kleber nämlich schon verhärtet und lässt sich ein stück heben.


    womit würdet ihr das kleben? sollte halt dauerelastisch und hitze und ölbeständig sein.



    und zum anderen:
    dieser unterdruckschlauch vom ansaugkrümmer zum benzindruckregler:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/UTkEVw3.jpg]gehört das so?
    also mit dem dünnen schlauch in der mitte? die gummidinger an den enden jedenfalls sind total spröde.
    sind die was spezielles und kann ich da jeden passenden vakumschlauch stattdessen nehmen?


    danke schonmal !!

  • also mit dem dünnen schlauch in der mitte? die gummidinger an den enden jedenfalls sind total spröde.
    sind die was spezielles und kann ich da jeden passenden vakumschlauch stattdessen nehmen?

    Ja jeden Vakuumschlauch mit passendem Durchmesser - ich würde den Kunststoff weglassen, sieht bescheiden aus.
    Der Schlauch macht jedoch keine Aussetzer - ehre Leerlaufprobleme, oder dein Kraftstoffdruckregler ist defekt (und der Motor ist auf den hohen Druck im Leerlauf "irgendwie" eingestellt worden).
    Gruß
    Jörn

  • Danke, habe den Schlauch mal getauscht und wie du prognostiziert hast bleibt das problem der kraftaussetzer unter last erhalten.


    hab mal 2k epoxykleber für den ansaugschlauch besorgt und werde mir bei nächster gelegenheit die intankpumpe zu gemüte führen, da hat nämlich auch einer der vorbesitzer an der verkabelung rumgepfuscht leider.

  • Danke, habe den Schlauch mal getauscht und wie du prognostiziert hast bleibt das problem der kraftaussetzer unter last erhalten.

    servus @haspel


    Ich habe mein Problem der Kraftaussetzer seit heute nicht mehr.


    Was ich bisher gemacht habe: (und was alles nichts gebracht hat, in Bezug auf dieses spezifische Problem)
    Klopfsensoren neu
    Dichtungen Ansaugbrücke neu
    OT Sensor neu
    Massenmesser neu
    Ansaugschlauch zwischen Lufi und Drosselklapper neu
    Zündgeschirr und Verteilerkappe/Läufer neu
    6 x Kerzen NGK (BP7EFS) neu


    Das alles wurde nicht nur wegen der Zündaussetzer getauscht sondern weil es erforderlich war, der Wagen war von Gas rückgerüstet worden und sehr viel Pfusch wurde vorgefunden (LMM und LuFi-kasten vom 740 war verbaut um nur das Schlimmste zu nennen...)


    Das Ruckeln ging nicht weg. Beim Beschleuinigen oder beim konstanten Fahren, im er wieder kurze Kraftaussetzer. Sehr nervig.


    An was lag es? An einem Bauteil im VK Wert von 5,20€. Es waren die NGK Zündkerzen. Diese waren zwar für Volvo 760 ab 1988 mit B280E Motor: Aber eben nur für Fahrzeuge mit Abgasrückführung. Was meiner nicht hat. (Weil ohne Kat und Lambda)
    Die richtigen Kerzen für meinen Motor waren die Original Volvo O-Teilenummer 270590 (6er Satz)


    Preisunterschied: 1,16€/ Kerze zu NGK


    Mein Lob an Skandix. Dort hat man mir mit sehr viel Geduld und Nachforschung geholfen. Die hatten die Unterscheidung der beiden Kerzen für das gleiche Motormodell auch nicht extra aufgeführt. Jetzt ist es im Shop vermerkt. War wirklich "tricky".
    Bin heute 100 km Autobahn gefahren. Man könnte meinen, der Motor wäre getauscht worden. Wie eine Turbine.

  • hallo @SWOPO !


    erstmal herzliche gratulation zu deinem reparaturerfolg !


    ich habe auch ngk kerzen drin,
    bin jetzt aber leider etwas verwirrt.
    ich habe den b280f, also mit kat und lambda, aber eine abgasrückführung wäre mir da nie aufgefallen....


    benötige ich nun diese hier??
    http://www.skandix.de/de/fahrz…erzen/zuendkerze/1056563/



    und wo hast du den schlauch zw lufi und drosselklappe herbekommen ?



    danke schonmal und gratulation nochmal !




    edit: jetzt hab ichd geknissen,
    die obige kerze passt zu allen b280f ab 88 und zu den b280e nur ohne abgasrückführung.


    vielen vielen vielen dank für deinen erfahrungsbericht, ich hab noch nie so aufgeregt 12 zündkerzen bestellt !!! :)

  • und wo hast du den schlauch zw lufi und drosselklappe herbekommen ?


    vielen vielen vielen dank für deinen erfahrungsbericht, ich hab noch nie so aufgeregt 12 zündkerzen bestellt !!! :)

    Schlauch: hat mir einer besorgt, der den ganzen Tag im Netz hängt. Neu. O-Teil. Als erstes ist einer der Anschlüsse für die Schläuche abgebrochen. Ist so porös das Zeug. Habe ihn mit einem Flansch aus Metall vom Sanitärfachhandel ersetzt. Mit Mutter unten im passenden Durchmesser.
    @haspel



    12 Kerzen? Hast du im Heck noch nen Motor? ;-)


    Genau, die Kerze die du brauchst, ist diese hier:


    http://www.skandix.de/de/fahrz…erzen/zuendkerze/1056563/


    Viel Erfolg, hoffen wir mal, dass es bei dir auch so einfach ist.


    PS: einen Ansaugschlauch habe ich noch, komplett mit Gummi, da muss man den Stutzen für den kleinen Schlauch noch sichern, damit er nicht abbricht.

  • ja, ich hab den 12zyl PRV motor :)
    naja, weisst eh, bei 30 jahre alten autos beginnt man irgendwann teile zu horten, und für den fall dass die volvo original kerzen tatsächlich den unterschied ausmachen wollte ich einfach ab nun meine ruhe haben, zumindest was dieses eine bauteil betrifft.


    bin schon seeeehr gespannt! aber die symptombeschreibung deiner klingt exakt ident und auch die liste der getauschten teile. (ausser ot und klopfsensoren, da bin ich noch hinten nach)


    wegen schlauch: ich werde meinen dieser tage mals ausbauen und eine bestandsaufnahme machen, gerne melde ich mich danach wenn ich darf.


    danke nochmal !

  • Schön das der 6er jetzt läuft, meine Meinung: Nur an den Kerzen kann es nicht liegen - gut wäre jetzt wenn du noch einmal die alten Kerzen einschrauben würdest, oder wie sahen die alten aus?
    Gruß
    Jörn

    Die alten Kerzen sahen normal aus. Aber warum sollte ich die wieder einschrauben?


    Zum besseren Verständnis:


    Alle anderen Bauteile wurden schon lange vorher getauscht. Das Einzige was jetzt geändert wurde, waren die Kerzen. Ist relativ eindeutig, dass die Fehlerquelle dort zu verorten ist. Das Problem der Kraftaussetzer unter Last bestand seit Anfang an. Ich hatte ja große Hoffnung auf den LMM gesetzt, denn der war ja wie gesagt vom 740er 4-Zylinder. War aber nicht die Fehlerquelle.


    Das mit den Kerzen kam auf, weil eine der alten sich verabschiedet hatte und ich plötzlich einen V5 hatte.
    Kann natürlich sein, dass diese eine (NGK) Kerze schon seit sie neu eingesetzt wurde, fehlerhaft war.


    Das glaube ich aber nicht wirklich, denn dagegen spricht das gesamte Laufverhalten des Motors jetzt mit den Originalkerzen.
    Samtweich und sogar die Automatik schaltet genauer, weil die Drehzahl der Schaltpunkte nun perfekt ist. (Ein anderes Problem, was der Wagen hatte)


    Bei Volvo habe ich gefragt und man sagte mir, dass der Wärmewert und der Aufbau der O-Kerzen anders ist.
    (Klar sagen die das, müssen sie ja... ;-)


    Aber Fakt ist auch, lt. meinem Mechaniker, dass manche Motoren sehr empfindlich auf Kerzenwahl reagieren.
    Lassen wir es mal so stehen, das Ergebnis in der Praxis ist jedenfalls eindeutig.

  • OIDA, @SWOPO !!!! ich schuld dir ein bier oder zwanzig !!!


    du hast mein auto repariert!!!!


    habe heute die volvo original kerzen für den b280f eingeschraubt, war gespannt aber nicht übermäßig zuversichtlich und wurde knallhart eines besseren belehrt !


    die kraftaussetzer unter last sind weg, endlich !!!


    weiters schwankt die leerlaufdrehzahl nicht mehr so arg herum, und das warmstartverhalten ist viel besser !!!




    ich hätte mir nieeeeeeee gedacht dass die "richtigen" NGK kerzen für diesen motor all diese spinnereien verursachen können.
    nie nie nie wär ich da alleine draufgekommen.


    vielen dank fürs teilen deiner erfahrungen !!!!


    wenns dich mal nach wien verschlägt bekommst einen geschenkkorb :)

  • Ersatzteile horten - und wie Marco immer eine Kopfdichtung im Kofferraum haben.


    Schön das der 6er jetzt läuft, meine Meinung: Nur an den Kerzen kann es nicht liegen - gut wäre jetzt wenn du noch einmal die alten Kerzen einschrauben würdest, oder wie sahen die alten aus?
    Gruß
    Jörn

    also ich habe extra auch mal NUR die kerzen getauscht weil ich auch skeptisch war und es genau wissen wollte.
    der unterschied ist wie tag und nacht. es waren FIX die kerzen.
    wirklich komisch, hätte ich nie vermutet, vor allem weil ich mit ngk bei allen anderen motoren stets super erfahrungen gemacht habe.


    und, die (20.000km) alten sahen nichtmal schlecht aus, properes kerzenbild, oder?


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/V8DSzuw.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/IyNOhTJ.jpg]

  • Hallo Haspel.
    Was ich erkennen kann: Bild 2 rechte Seite der Isolator ist dunkler oder alle anderen sind weiß - zu heiß geworden (?)
    und es liegt Schnee :-)
    Kann der Wärmewert sein - nicht gleichmäßig.
    - Darum würde ich die Kerzen nach und nach tauschen (andere Zylindern die alten montieren) - einfach um festzustellen ob es an einer (defekten) Kerze liegt.
    Das müsst ihr nicht machen - ich würde das machen!


    Zündkerzen
    In dem NGK Link auf der Seite 5 ist eine Gegenüberstellung vom Bosch (Volvo Original) und NGK - da ist die Verschiebung der Wärmewerte gut erkennbar.



    Berichtet bitte auch nach einer Betriebszeit mit den neuen Kerzen ob der Motor wieder läuft wie vor dem Wechsel.


    Gruß
    Jörn