ein paar Fragen zu meinem Neuzuwachs (89er 765, B280F)

  • vergölds Gott fü'an Schnaps!


    Das freut mich. Und ist doch absolut interessant, dass das Problem hier sehr gut lokalisiert werden konnte.


    Den schwankenden Leerlauf bekommst du auch noch in den Griff, wenn der Ansaugschlauch dicht ist, vermute ich.


    Also ich bestelle mir jetzt einen 2. 6er Satz dieser Originalkerzen als Back-up und die NGK kommen in die Tonne.
    Mir ist immer noch nicht klar, warum @245T Jörn da nochmal die alten Kerzen nach und nach einsetzen will?
    Das Problem ist doch gelöst. Ich fahre seit 250 Kilometern ohne Probleme und mit deutlich mehr Leistung als Gratiszugabe.


    Bei mir war ja sogar eine der NGK defekt, das habe ich durch Abziehen des Kerzensteckers festgestellt. Somit muss ich das nicht nochmal testweise checken, denn als sie noch ok war, lief der Motor auch nicht besser.


    Er läuft jetzt so gut und sauber, dass ich die alten Kerzen nicht mal mehr in der Nähe des Wagens sehen will..


    @haspel Das Angebot mit dem Geschenkkorb.. das war leichtsinnig...

  • @SWOPO naja, ich hab ja nicht gesagt was in dem korb drin ist :P


    @245T Jörn ja, ich bewundere deine konsequenz und deinen wissenschaftlichen ansatz mit dem einzeln kerzen tauschen, aaaaber ich bewundere aus der ferne. :)


    ich bin unwissenschaftlich und pragmatisch bis faul und jetzt erstmal froh dass das ruckeln weg ist und der wagen läuft wie ausgewechselt. nachdems bei swopo genauso war kann ich mir nicht vorstellen dass da nur eine einzelne kerze schuld war.


    und auch mag ich ngk nicht anschwärzen, habe wie gesagt in all meinen anderen 2 und 4 rädern ausschließlich suoer erfahrungen mit ngk kerzen gemacht, deshalb habe ich vor 20.000km ja auch welche in den b280f reingemacht.


    was ich mir aber vorstellen kann ist das beim übersetzen des wärmewerts in die ngk skala mal vor ein paar jahren oder jahrzehnten mal fehler passiert und die kerzen die als passend für b280f verkauft werden evt einfach den falschen wärmewert haben, und nicht per se schlecht sind.


    sag mal, swopo, wo kaufst du den backup satz original kerzen?
    skandix ist ja jetzt leergekauft.

  • Hallo Schwarmintelligenz!


    Ich bins wieder, mit diversen Fragen zu meinem 89er 765 II,
    hoffe es ist ok da den alten Fred wieder rauszukramen statt einen Neuen aufzumachen!



    .) hier steht "Bei Öl im Kühlwasser ist immer innen im Ölfilterflansch der Block zum Wasser hin durch. Kann mit zwei K -kleber repariert werden"
    Hat da Jemand mit B280F Erfahrungen mit? Kann man den Flansch zum kleben ausbauen? Oder macht man das direkt am Auto, mit nur dem Ölfilter demontiert? Hat da jmd evt Bildmaterial? ... ich kann mir das nicht so ganz visualisieren.



    .) Bei selbigem Link steht bzgl Co Wert einstellen folgendes:

    • B280 F Co Einstellwert 0,6% (lambdasonde abgeklemmt).
    • CO Einstellung an LMM .Einstellschraube unter plombe .


    Die Einstellschraube kenne ich, aber verstehe ich das richtig dass auf 0,6% Co gestellt wird während die Lambdasonde abgesteckt ist?




    .) Ich suche noch immer den fahrerseitigen Kühlwasserablass am V6, habe nur dem Beifahrerseitigen, unterm Krümmer gefunden. Laut Anleitung und einer sehr grob schematischen Zeichnung gibts 2....



    danke euch mal wieder vielmals im Voraus schon,
    beste Grüße,
    Alex

  • Die Einstellschraube kenne ich, aber verstehe ich das richtig dass auf 0,6% Co gestellt wird während die Lambdasonde abgesteckt ist?

    Hallo Alex,


    die 0,6% Co sind als konstanter Referenzwert (quasi Grundeinstellung) erforderlich.
    Sie werden im Rahm der AU/UMA abgefragt, abgeglichen und sind für das Bestehen der Abgasprüfung relevant.


    Da die Sonde aber beständig regelt, muss sie, damit der Co-Wert 0,6 % erreicht und konstant gewärhrleistet ist, während der Einstellung des Co-Wertes abgeklemmt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f