brauner Qualm Volvo 940

  • Hallo,


    ich fahre einen 940 Turbo mit Automatik. Baujahr 1995. Seit einer Woche springt der Wagen sehr schlecht an. Warmstart schlechter als Kaltstart. Damit der Motor anspringt muss man immer Gas geben. Wenn er dann mal läuft, läuft er sehr schlecht. Geht fast aus. Dabei kommt periodisch für ein paar Sekunden brauner Qualm aus dem Auspuff und der Motor geht fast aus. Wenn kein brauner Qualm kommt läuft der Motor wieder besser.


    Beim Fahren merkt man davon eigentlich nix. Bisschen Leistungsverlust vielleicht. Sobald der Motor aber wieder Leerlaufdrehzahl hat kommen die Symptome wieder.


    Folgendes habe ich schon versucht/gewechselt:


    Luftfilter neu
    Drosselklappe ist richtig eingestellt und gereinigt
    Leerlaufregler gereinigt undquergetauscht
    Temperatursensor Kühlwasser durchgemessen bei kaltem und warmen Motor. Werte passen.
    OT Geber quer getauscht
    Benzinpumpenrelais quer getauscht
    Falschluft nicht vorhanden.
    Entstörrelais quer getauscht



    Benzindruckregler werde ich die Woche quer tauschen.



    Hat hier sonst noch jemand Ideen?

  • Kann ich ja mal nachmessen. Hast du die Werte vom DK Schalter?





    Für mich klingt das nach der Zündseite, Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen. Fehler keine?


    Zündkerzen sind erst ein paar 1000km alt. Sind auch originale Zündkerzen. Zündkabel sind auch vor ein paar Monaten neu gekommen. Verteilerkappe hatte ich mal runter und die Kontakte gereinigt. Sah soweit alles noch gut aus. Soweit ich mich erinnern kann ist die Verteilerkappe vor 80tkm auch schon mal neu gekommen.
    Fehler werden keine angezeigt.

  • Ich habe die Gelegenheit zu einem großen Rundumschlag genutzt :) und der Verteiler bei B280F besteht eh nur aus der Kappe, dem Läufer und dem Isolierbecher :D ... der Wagen stand eh rum und dann habe ich mich einmal durch renoviert :D


    Zündung bis auf Steuergerät und Zündverstärker alles neu, Klopfsensoren neu (die Gehäuse zerbröselten bereits), Ansaugkrümmer neu abgedichtet, Drosselklappe gereinigt und alles neu eingestellt, alle Kühlwasserschläuche neu .... bis auf die verflixten Teile am Motorölkühler :( , alle Keilriemen neu, Wasserpumpe neu, Luft- und Benzinfilter ... ich galub das wars erst mal :) ...... Frühling kann kommen :D


    Ach so: TÜV hat er am Dienstag auch neu bekommen - ohne Mängel :D