Nockenwellentausch inkl Zylinderkopfrevision B230- welche Verschleißteile erneuern?

  • Moin,


    zeit mal meine VX3 einzubauen in den B230 und dabei den Zylinderkopf und Verschleisteile tauschen/ revidieren.


    Da das mein erster Tausch der ZK und NW ueberhaupt sein wird, hier mal paar Fragen:


    1. hat jemand eine Explozeichnung so das ich sehen kann was ich fuer Teile zum tauschen bestellen sollte? Uebliche Verdaechtige die mir jetzt einfallen sind Lager und 2xSimmeringe der NW, ZKD, Kruemmerdichtung, Sonst so?


    2. Event. werde ich dabei den Steuer/ Zahnriemen mitmachen, das habe ich schon mal gemacht, da brauche ich keine weiter Info zunaechst, danke!


    3. Ich will auch den ZK planen und Ventile einstellen lassen. Ventilschaftdichtungen erneuern?


    4. Einspritzventile nur saubermachen, will nicht gleich neue kaufen wollen.


    LG u danke
    T

  • Moin,
    entweder Dichtsatz Kopf bestellen
    oder die wichtigsten Dichtungen einzeln.
    Kopf-,Ventildeckel, Ansaug-/Auslass- (4x), Schaftdichtungen (4x) diese von Elring oder Reinz. Die aus dem Dichtsatz von Skandix sind Mist, die gehen mega-schwer drauf. Schaftdichtungen in jedem unbedingt erneuern. Der Ölverbrauch geht dann fast auf 0 zurück. je 2 Tropfen Curil T in die Ecken der äußeren Lager unter die Ventildeckeldichtung und unter die Lagerböcke vorn und hinten !!! wird sonst nicht dicht, weil da keine Dichtung zwischen ist.
    Man braucht zum Kopf auseinander puzzeln auch einen Ventilfederspanner, kleinen Magnet an einer Stange, 2 kleine flache Schraubendreher, die Zange für die Schaftdichtungen.
    Zum Einstellplättchen raus fummeln nehme ich auch die Zange dafür. Zum messen bzw lehren einen Satz Fühlerblattlehren.
    Im Kopf-abgebauten Zustand kommt die Nockenwelle raus
    !!!!!
    ACHTUNG, VORSICHTIG gleichmäßig die Lagerböcke-Muttern lösen und gucken, dass sich die Welle nicht verkantet in den Lagern. Sonst sind alle Böcke ab, die Welle verkantet. Nach einem kleinen Überredungsschlag mit dem Hämmerchen springt die 1 m hoch. Da fehlten schon mehreren Leuten die Vorderzähne, die mit der Fr...e drüber hingen..
    !!!
    Im Kopf-draufgebauten Zustand braucht man zusätlzich den Niederdrücker für die Stößelbecher.
    .
    Dichtungen bestelle ich überwiegend bei motointegrator.de
    Zwischen Lader und Krümmer ist keine Dichtung, wird seltenst dicht, wenn das einmal auseinander war. Da komtm dann Volvo 8642450 zwischen (z.B. von Skandix)
    .
    Kopfschrauben nimmt man die alten. Ordentlich sauber machen mit einem Gewindeschneider.
    Lager der NW sind in den Böcken mit drin, die gehen nicht raus. einfach so lassen.
    NW hat nur einen Simmerring.
    .
    Wenn man mehrere Autos hat und mejhr als 2 mal im Leben auf die Idee kommt, dass mal ein Kopf ab müßte, kauft man die Werkzeuge halt ...einmal im Leben..

  • Aus
    ​
    der 7er/9er hat dann auf der Spritzwandseite noch einen Simerring


    Nockenwellenniederhalter oder ich habe ein Holzklotz angefertigt der auf die Welle an zwei Punkten drückt:


    ​
    dann eine große Schraubzwinge - dann fliegt da nix. Das funktioniert nur wenn der Kopf ab ist, sonst das Werkzeug bei Volvo leihen.
    Zum neue Welle einziehen brauchst du den sowieso, sonst kann es die Lagerböcke kosten ohne kann das nur ein Profi (Marco).
    Ich empfehle Mos2 Montagepaste in die Lagerbocke als erst Schmierung.


    Kopfschrauben - ich hatte immer eine mit Rostansatz - da nehme ich dann nicht nur eine Neue - der Satz kostet 11,37 (Motor Integrator).
    Warum dann neu - die Reibwerte der rostigen Schraube sind anders - Drehmoment stimmt nicht.


    Auch ja dann hast du genug Schrauben zum Gewinde reinigen - Schlitze (dünne Scheiben auf dem Winkelschleifer) in die Bolzen/Kopfschrauben und damit die Gewinde reinigen.
    Immer die Schaftdichtungen wenn du schon die Tassen erreichen kannst. Ventilheber kostet nicht viel oder auch bei Volvo leihen.


    Krümmer/Lader (hast du eine Turbo?) ist zumindest beim großen Garrett z.B. diese Dichtung: https://www.ebay.de/itm/Dichtu…OjE3NDA0Mn0%3D&rmvSB=true


    Und wenn der Kopf ab ist/war kommt ein neuer Zahnriemen und Spanner.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo,


    danke fuer die Erklaerungen, das hilft weiter.


    Die ZK Dichtung von Elring bei motointegrator kostet 7,39EU, was unglaublich billig klingt verglichen mit Originalteil von Volvo bei Skandix (um die 75EU).
    Ansuagkruemmerdichtung Original 22 bei Skandix vs. 4 von Elring.
    Ventildeckeldichtung 15EU v Elring bei Skandix vs. 4,61EU v Elring bei motointergrator
    Abgaskruemmerdichtung Preise fast identisch bei beiden, beide von Elring


    Frage: Erfahrungen mit den Elring ZK und Ansuagkruemmerdichtung?


    Die NW hat 2 Simmeringe so wie von Joern richtig dargestellt.


    Schaftdichtungen, habt Ihr eine alternative Bezugsquelle zu Skandix?


    Kopfschrauben kommen neue rein.


    Spanrolle vor ca 40tkm neu, koennte drin bleiben aber Riemen wird gewechselt


    NW Lager nicht tauschen? Sind ja in den Boecken mit drin, frage mich trotzdem ob neue Lager Sinn machen?


    Dichtungsdeckel NW Verteilerbohrung wird ja nicht gebarucht da mein Verteiler hinten sitzt.


    Simmeringe Original 12EU bei Skandix, gibts Alternativen? Wie ernst ist der Hinweis zu nehmen den Motor fuer bis zu 8 Stunden ruhen zu lassen bis sich die Dichtlippe des Simmerings an die Welle angepasst hat?


    Danke f den Tip mit Curil T in die Ecken der äußeren Lager unter die Ventildeckeldichtung und unter die Lagerböcke vorn und hinten. Habe das schon an mehreren Stellen woanders gelesen.


    Ausser den Einspritzventildichtungsringen, was empfielhl sich sonst zu erneuern an den Einspritzventilen?


    Einsetzen der neuen VX3 NW, Ventileinstellungen und Planschliff des ZK wird von jemanden gemacht der sich damit auskennt. Die VX3 + ZK kommen von einem Spender und werden im ausgebauten Zustand beim Motorenbauer instandgesetzt vor der Umpflanzung.


    Entweder suche ich mir mal endgueltig eine gescheide Rep.anleitung oder ich frage mal in die Berliner Runde wer Lust hat auf Hinterhof-Renmisenromantik beim 7er Schrauben.



    Danke u Gruss
    T

  • Elring ist die Beste, was man Dichtungen kaufen kann.
    .
    Die Nockenwelle am B230-Kopf hat EINEN Simmerring. Vorn.
    Ich hab zumindest noch nie einen 2. gesehen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32189369yj.jpg]


    Der 2. Ring in der Größe sitzt an der Ausgleichswelle vorn.
    Ich nehme keine Teflon oder so´n Firlefanz. Das ging früher auch in Kautschuk. Da braucht man auch nicht warten. Muss mal sonst sehr ernst nehmen.
    Der Ring hat die Maße 35x47x7. Da kann man jeden nehmen. Gibts an jeder Ecke weil der auch bei 1000 Krücken-VWs paßt.


    .
    Ich bin auch kein Profi was Motormechanik angeht, hab das u.A. nur mal gelernt und ein paar mal gemacht.
    Freie Werkstätten haben auch nicht für jeden Motor einen Nockenwellenfesthalter, man dreht -- wie bei den Kopfschrauben auch-- von außen nach innen einen Lagerbock nach dem anderen immer ein paar Umdrehungen lose. Geht 1A.
    Neue Kopfschrauben brauchst du nicht, laut Buch "bis zu 5 mal wieder verwenden oder wen die Dehungserscheinungen zeigen". Ich hab noch nie neue gekaift..obwohl die spottebillig sind bei MI.. es passiert ja nix damit, weil es keine Dehnschrauben sind.. wie beim Diesel.


    Rep.Anleitung gibts von Volvo original.
    "Green Books" genannt.
    Für jede Baugruppe ein einzelnes Buch, hat man früher in Ordnern abgeheftet.
    Ist auch als .pdf in miserabel gescannter Qualität "im Umlauf"

  • Update zum Thema - was noch:
    (bin selbst gerade dran, Kopf ist eben gerade ab an meinem 96er FT Automatik)
    Bei der Gelegenheit die Ölfalle ausbauen und reinigen, dessen Dichtung mit erneuern. Volvo 949659
    Außerdem die Dichtung, wo der Wasser-Motorölwärmetauscher an den Umlenkarm geht. Volvo 3547188
    ggf wenn ma eh schon mal dran ist die Dichtung, wo der Umlenkarm an den Block geht. volvo 967343 und den AluRing der Dicken Schraube. volvo 957189
    Dann ein Langloch in dne unteren Krümmerhalter flexen, geht dann 20 mal einfacher dran:

    (Edit: nur B230FT, hier also nicht...Bild lasse ich trotzdem mal da..für die FT-Fahrer)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32194904ou.jpg]

  • Verstehe teilweise nur Bahnhof, aber kann ja nur beeser werden... Habe meine Oelfalle=Kurbelwellenentlueftung erst vor paar Monaten erneuert, danke fuer den Hinweis, war das eine Fummelei da unten. Wie damals als ich noch jung und unerfahren war (tschuldigung an die Maedels hier)...

  • Was mir gerade noch einfaellt, da ich sowieso an den Zuendverteiler hinten ran muss wegen ZK Umbau empfiehlt es sich das Teil mal zu ueberholen.


    Habe bereits die Verteilerkappe/-läufer getauscht vor einem Jahr, war oelig und bin der Meinung das es am Verteiler selbst durchsifft.
    Frage: Zündverteiler
    ueberholen lassen waere hier die richtige Massnahme? Habt Ihr da eine Adresse? Neukauft lohnt nicht.


    Thema Hallgeber, befindet sich direkt drunter und war mehr als nur oelig beim Verteilerkappen/-läufertausch. Kostet jetzt nicht die Welt und wenn man schon dabei ist.
    Frage: Als info schreibt Skandix das der Verteiler mit Hallgeber für die 2.2LH-Jetronik den Sensor für den Zündimpuls innerhalb des Verteilers hat? Wie nun, Zündimpuls durch Hallgeber oder Zündverteiler?




    Danke soweit und Gruss
    T

  • Hi Leute,


    habe mir mal einen Ersatz 530er ZK geholt zum ueberholen und stehe vor der Frage wieviel ich erneuern moechte. Urspruenglicher Plan war

    • Chemische Reinigung oder Glasperlstrahlen (Ultraschall?)
    • Ventile zerlegen, reinigen, schleifen und mit neuen Ventilschaftdichtungen + Ventildeampferring wieder montieren
    • Nockenwelle wechseln (VX3)
    • Planschleifen
    • Ventile einstellen

    Leider stand der Ersatz ZK laenger trocken herum. Rostige Ventile, Ventilstangen sehen auch relativ "verkrustet" aus, nehme an das durch die lange trockene Standzeit den Teilen Gefallen getan worden ist. Weiss nicht wie es mit den Federn und der Fuehrung aussieht da ich die Teile nicht aufbekomme (kein Spezialwerkzeug, nur die NW ist runter).


    Frage: macht es Sinn hier ein Komplettpaket machen zu lassen vom Motorenbauer, sprich neue Ventile, Ventilfuehrungen, Steossel, Feder und Telller reinzukloppen? Oder sind solche Ventile und Teile zu noch etwas zu gebrauchen nachdem man sie poliert und etwas aufgefrischt hat?


    Hier mal ein paar Bilder, mehr kommen im Laufe des Tages...


    Danke u Gruss
    T