ERLEDIGT!!! Es ist zum Haareraufen: Suche nochmal eine Wickelfeder/Spule für Airbag 945/1996

  • Nachdem meine Werkstatt beim Wechsel auf Airbag-Lederlenkrad leider Mist gebaut hat, suche ich nun eine "Wickelfeder" (Volvo sagt Spule dazu), welche den Kontakt zum Steuergrät herstellt.
    Volvo-Teilenummer: 943 442 7


    Bitte mit REALISTISCHER Preisvorstellung


    Danke!

  • Dort ist sie nicht mehr lieferbar.
    Bei ebay gibt's eine, aber der Preis liegt nahe am Neupreis, und das bin ich nicht bereit für ein Gebrauchtteil zu zahlen.
    Dann lass ich lieber die Birne aus der SRS-Warnlampe draußen ...


    Grüße

  • So, hat sich erledigt. Zu einem sehr fairen Preis von 50 € habe ich nun das Teil über ebaykleinanzeigen gefunden.
    (Warum meinen eigentlich manche, nur weil es Teile für einen 940er sind, komplette Mondpreise verlangen zu können? Teile für den 740 oder 850 sind auffallend günstiger. Ich bin jedenfalls nicht bereit, mich an der Preistreiberei zu beteiligen. Weder als Käufer noch als Verkäufer.)

  • Nachdem ich eine Spule
    Volvo-Teilenummer 943 442 7
    aufgetrieben hatte und sie eingebaut war, konnte der SRS-Fehler gelöscht werden.
    Einmal gefahren, abgestellt, Neustart ...


    Tata!


    SRS-Lampe ist wieder an!


    Wie kann das sein?
    Das Ersatzteil wurde durchgemessen, beide Leitungen haben Durchgang. Beim ausgebauten, defekten Teil war dies nicht der Fall.


    KANN ES SO SCHWER SEIN, DAS TEIL RICHTIG EINZUBAUEN???


    Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar und ja, ich suche wieder eine dieser Spulen!


    Danke und Grüße!

  • Hi,
    das Problem ist sehr wahrscheinlich, dass derjenige, der das Lenkrad ausgebaut hat, das Lenkrad schief stellen musste, um an die Schrauben vom Airbag zu kommen. In dieser Stellung wird er wahrscheinlich das Lenkrad und dann die Wickelfeder auch abgenommen haben.


    Du hast möglicherweise das Lenkrad zum Lösen der Schrauben in die andere Richtung, oder zumindest nicht in der gleichen Position wie der Spender abgenommen. Das heisst, die Leitung wurde sehr wahrscheinlich beim Lenken von Dir abgerissen, weil Du es für jeden Lenkeinschlag (rechts-links) eine begrenzte Leitungslänge zu Verfügung hast.


    Die Wickelfeder ist wie eine Spule aufgebaut, auf der ein Flachbandkabel aufgewickelt ist.


    Beim nächsten Teil kannst Du vor dem Einbau Dein Lenkrad auf Mittelstellung hinsichtlich Rechts-Linkseinschlag einstellen und genauso vorsichtmit der Wickelfeder verfahren, indem Dumeinfach die Umdrehungen zählst.


    Wenn man Neuteile kauft, hat die Wickelfeder übrigens eine Arretierung, die rausgebrochen werden muss, bevor das Teil eingebautbwird.


    Maximalen Wirkungsgrad!


    Tip zur Neubeschaffung:
    ....Knoten im Kopf. Wenn's mir einfällt, melde ich nochmal bei Dir

  • Danke!


    Der Fehler trat erstmals auf, als ich ein Lederlenkrad einbauen ließ. Dabei wurde die ursprünlich intakte Spule wohl beschädigt.
    Nun habe ich die Austausch-Spule wieder in derselben Werkstatt einbauen lassen ... der angeblich "unfähige Mitarbeiter von damals sei nicht mehr da und man wisse, wie der korrekte Einbau funktioniere" ...
    Wenn dem nicht so ist, haben die vermutlich schon die zweite Spule geschrottet.


    Ich versuche, eine intakte aufzutreiben und lasse diese dann bei VOLVO einbauen.
    Ein teurer Spaß.

  • such dir erstmal eine Werkstatt, die das darf UND kann.
    Wenn jemand die Wickelfeder beim Ausbau verrammelt, ist der ungeeignet, weil er beim Lehrgang nicht aufgepaßt hat.
    siehe Beitrag von Alex245.
    Die Feder muss VOR dem Abnehmen des Lenkrades arretiert werden.


    ...


    davon abgesehen steht der Inhaber einer seriösen Werkstatt schon mit einem Fuß im Knast, wenn man gebrauchte Bauteile einbaut.,
    In der EU-Verordnung


    RICHTLINIE 2005/64/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 26. Oktober 2005
    über die Typgenehmigung für Kraftfahrzeuge hinsichtlich ihrer Wiederverwendbarkeit,
    Recyclingfähigkeit und Verwertbarkeit und zur Änderung der Richtlinie 70/156/EWG des Rates


    (Anlage V)
    ist eindeutlig geregelt, dass KEINERLEI Airbag-Komponenten in andere Fahrzeuge eingebaut werden dürfen. Das hat auch nix zu tun damit, ob man einen Schein hat oder nicht.


    In deinem Fall würde ich das an deiner Stelle auch versuchen weil man das Auto sonst verschrotten müßte.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Tja, aber was soll man machen, wenn es das Ersatzteil nicht mehr neu gibt?


    Kann man so eine Spule eigentlich reparieren? Abgerissene Kabel müsste man doch ersetzen können ...