ERLEDIGT!!! Es ist zum Haareraufen: Suche nochmal eine Wickelfeder/Spule für Airbag 945/1996

  • also eine Wickelfeder reparieren ist noch 10 mal heißer, als eine gebrauchte einzubauen.
    Jemand hier hatte mal gechrieben, dass er die Wickelfeder von induktiver Steuerung auf kapazitive Steuerung (oder umgekehrt!?) umgebaut hat. Ja, kann man...wenn man Elektroniker ist und genau weiß, was man tut. Darf man trotzdem nicht.
    Dann besser, eine Gebrauchte einbauen, von der man weiß, dass im Auto vorher die SRS-Lampe nicht an war und die Lampe funktioniert hat...und sichergestellt ist dass das Ding jemand ausgebaut hat der nicht nur den Schein hat sondern auch weiß, wie das geht!!!
    .
    Ja, was soll man sonst machen!?
    Für mich selbst würde ich das machen, weil sonst das Auto beim nä. Mal keine HU-Plakette bekommt. Aber nicht für ein Auto zum verkaufen/weg geben oder aucjh nicht für jemand anders..
    Man darf halt nicht.
    Rein technisch gesehen gibts keinen Grund dafür. Der Hintergrund des Verbots ist:
    Es gab bei allen Autoherstellern eine Menge Rückrufaktionen - besonders in den ersten "paar" Jahren des Luftsacksystems. Nicht alle Autos haben dann den Weg in die Werkstätten gefunden. Wenn der NW-Käufer das Auto zwischendurch verkauft hatte, hat er den Brief vom Hersteller weg geschmissen, der 2.-Besitzer fuhr 15 Jahre lang rum - keinen Unfall gehabt, der Sack hat ggf nicht funktioniert, weil er nicht in der Werkstatt war.
    (Briefe vom KBA gab es in den 1990ern nicht)
    Nun wird DAS Auto zerrupft und die nicht-funktionierenden Bauteile wandern dann in andere Autos -- und funktionieren da logischerweise auch nicht.
    Wenn also 100% sicher ist, dass das Teil funktioniert, kann man es einbauen. Leider weiß man das beim Sack z.B. erst, wenn er nicht zündet. elektrische Messungen sind nicht möglich/streng verboten !!!!

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Man kann die abgerissenen Kupferstreifen löten, hab ich beim 9er schon mal gemacht. Das schwierige ist nicht das Löten, sondern das zusammenfriemeln der Dose danach. Was passieren kann ist das es eben an einer anderen Stelle wieder reißt, aber ein Kontakt der beiden Leiterbahnen zueinander ist nicht möglich, daher "ungefährlich". Wenns nur darum geht, dass die Lampe ausgeht, gibt es einfachere Lösungen. Ich hab mal ein Kombiinstrument ausgebaut, da war die SRS Lampe mit der Ölkontrollleuchte verbunden..

  • Hallo Igor,
    das ist in der Tat ärgerlich wenn es keine Neuteile mehr gibt. Reparieren kann man ja fast alles. Nur ob dann das Airbagsystem so funktioniert wie es sollte ( Lötstellen verändern unter Umständen den Widerstand der Leitung usw.) Merkt man erst wenns kracht.
    Ich habe mal einen Frontunfall aufgebaut , da hatte komischerweise der Bag nicht ausgelöst!
    Da ich das Fz. selber gefahren habe. Hab ich den ganzen Kram kurzerhand ausgebaut.
    Dann lieber ohne , dachte ich mir.


    Mfg

  • hallo Marco,


    danke, das Thema ist zu Glück und toi, toi, toi ERLEDIGT!
    Auch über ebay-kleinanzeigen habe ich eine fachgerecht ausgebaute Spule für 60 € incl. Versand bekommen (echt ein fairer Preis) und bei Volvo einbauen lassen.
    Der SRS-Fehler ließ sich löschen und seit dem geht die rote Lampe beim Anlassen aus, ganz ohne Tricks!
    ;-)


    Grüße