B18A B18B Motorumbau

  • Hallo Oldie-Gemeinde,


    Da ich mir einen '67er 123GT zugelegt habe bei dem ich nicht weiss ob und wann der Motor "gemacht" wurde, speziell Bleifrei Umbau,
    dachte ich mir ich könnte einen occ B18A Motor nehmen diesen revidieren, auf B18B umrüsten und anschliessend gegen den eingebauten in meinem Amazon tauschen.


    Ich habe bereits einiges gelesen und erfahren, dass ja auch sehr viele Teile übernommen werden können.


    Nun zu meiner Frage: Ist das sinvoll oder ist es besser meinen, der mehr oder weniger gut läuft, auszubauen, zu revidieren
    und in dieser Zeit nicht mit meinem Oldie unterwegs sein zu können ;( ?


    Hat das schonmal jemand gemacht?


    Wäre dankbar für Infos.


    Ach ja, was kommen da für Kosten auf bei so einer Revision?



    Gruss Heinz

    Volvo S60 2.0T, MJ 2008, R-Düsen, 16T, BSR DP, TME Catback, Ladeluftverrohrung, IPD PVC, D...2345... :thumbup:
    Volvo 945 2.3T, MJ 1998 so ziemlich orginal... :saint:
    Volvo 123GT :love:

  • Hallo Heinz,

    Nun zu meiner Frage: Ist das sinvoll oder ist es besser meinen, der mehr oder weniger gut läuft, auszubauen, zu revidieren
    und in dieser Zeit nicht mit meinem Oldie unterwegs sein zu können ;( ?


    Das kannst nur du selbst entscheiden, ob du in der Zeit auf deinen Amazon verzichten kannst.
    Du solltest allerdings berücksichtigen, dass der Kopf beim B18A höher ist als beim B18B. Das heißt, das Kompressionsverhältnis ist niedriger und du hast dadurch weniger Leistung. Das lässt sich allerdings beheben, indem der B18A-Kopf bei der Überholung entsprechend abgefräst wird.


    Ach ja, was kommen da für Kosten auf bei so einer Revision?



    Gruss Heinz


    Das hängt davon ab, wieviel du selber machst. Wenn du die Montage komplett selbst erledigst, bist du bei ca. 1500-2000 Euro (Material, Bohren, Honen, Kurbelwelle Wuchten, Bleifrei-Ventilsitze).


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Heinz.
    Die Bleifreiumrüstung betriff ja nur den Kopf, gehärtete Sitz.
    Ich würde den alten b18B Kopf überarbeiten lassen oder einfach eine fertigen Kopf bei Buttgereit kaufen.
    Den kannst du auf dem alten Block fahren, außer der zieht schon Öl oder hat keine Kompression.
    Gruß
    Jörn