Stahlschiebedach umbau einbau

  • Hi
    eine verrückte Frage, aber ich frag trotzdem. Ist es mgl nachträglich ein originales Stahlschiebedach in mwinen 98er V90 einzubauen? Mein Gedanke war den Himmel vom glasschiebedach zu nehmen, das Dachblech eines verwandten Elchs einpassen zu lassen und ein stahlschiebedach dazu einzubauen.
    Wenn ja, von welchem elchkönnt ich das nehmen? Und war im 90er bzw v90 ein elektrisches oder noch ein mechanisches eingepasst?
    Danke und Lg

  • Hallo
    Der V90 und 960 hatte wenn vorhanden immer ein elektromechanisches Schiebe-Hubdach. Rein mechanisch (Kurbel) gab es nicht.
    Was ist das mit dem Glasschiebedach? Ob das die gleichen Abmessung hat - warum von dem den Himmel?
    Der Himmel ist für das Schiebedach hinten komplett anders, tiefer (weniger Kopffreiheit).
    Die Kassette musst du komplett haben https://volvo.reparaturanleitu…chment/2117-dsc-2794-jpg/ und den Himmel,
    nimm dann alles mit, am besten ab den Dachsäulen :-). Der Bügel im Dach von der B-Säule ist, meine ich, flacher.
    Verrückt aber tolle Frage.
    Gruß
    Jörn

  • Glas und stahl haben die selben Maße, sind ja auch die selben Dächer... nur eins ist durchsichtig.


    Dem V90 das Dach aufflexen weil kein Schiebedach drin ist????


    Ähm....


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • ein V90 ist Kulturgut??? xroll
    Von den Dingern wird nie einer die 30 Jahre erreichen...
    .
    Ich lese die Fred so, dass gar kein SchiebeDach in dem V90 ist. Soll es ja geben.
    Wieso sonst baut sich jemand das Glasdach aus und ein Blechdach ein?!?!?!?
    Ich denke, er will das komplette Dach von der Frontscheibe zur Heckklappe von einem Auto mit SD umtransplantieren??
    Ja, geht. Eine Frage von Aufwand.
    In HB transplantiert jemand ein SD aus einer 240er LiMo in den 240 Kombi (weil es nie serien-SD gab beim 245)
    ggf wäre eine Dach-Um-Operation mit einfügen des Glasdaches einfacher, ohne das komplette Dach abzuflexen.
    ..
    oder noch einfacher finde ICH: einen blechmäßig guten V90 MIT Glasdach kaufen und alles, was am eigenen V90 besser ist, einfach um-schrauben. jedenfals ist ein Motor mit (AW71 sorry xroll ) AW30-43 dran 10-mal einfacher umgebaut, als ein komplettes Dach

  • In meinem 240 war das Glashubdach schon drin, als ich ihn gekauft habe.
    Heute muß man ja leider nehmen, was es gibt und da er sonst soweit okay war...


    Ehrlich, mache ich es auf, klappert es bei jedem Kieselstein während der Fahrt.
    Also bleibt es zu, und damit mir die Sonne nicht unnötig den Wagen aufheizt, habe ich es mit dieser Reflektorfolie aus einem alten Verbandskasten abgeklebt.


    Ganz ehrlich, das Ding ist sooo sinnlos und ich wäre froh, wenn er einfach nur ein normales Dach hätte.


    Und das ist von der bekannten Markenfirma und elektrisch und dicht und es funktioniert sogar.
    Trotzdem hätte ich lieber ein richtiges Dach.


    Stimme Fredy uneingeschränkt zu.

  • ...
    Ist es mgl nachträglich ein originales Stahlschiebedach in mwinen 98er V90 einzubauen? Mein Gedanke war den Himmel vom glasschiebedach zu nehmen, das Dachblech eines verwandten Elchs einpassen zu lassen und ein stahlschiebedach dazu einzubauen.
    ...

    Technisch ist das kein Problem. Ein Spenderfahrzeug, was komplett alles „liefert“ was man braucht, ist dabei hilfreich. Aber, der Arbeitsaufwand ist sehr hoch, wenn zum Schluss alles ordentlich passen soll, und Lackieren ist auch nicht billig. Falls man das machen lässt, kommt man bei den Kosten u.U. schon in den Bereich des Zeitwertes des V90 (evtl. auch darüber). Zusätzliche Schweißnähte (die rosten können) hat man hinterher auch. Ob das alles bei einem „normalen“ V90 Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden – ich würde es nicht machen.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hi
    zum einen ... der V90 wird technisch wieder voll fahrfähig gemacht. Da Gasanlage, bleib ich bei dem Auto. Ich dachte halt ein spenderdach zu besorgen und ne Firma an der richtigen Stelle die Bleche rausnehmen lassen und tauschen, so dass der v90 dann ssd hat. Und nur ein originales und auch kein glasdach. Das mag meine Glatze nich.
    Welche schiebedach er sind eigentlich kompatibel untereinander? hab gehört, dass der 940, 740, V90 und 960 vom Dach her gleich sind.
    Lack mach ich selber :)

  • Den V90 mit AW 71 zeig mir mal.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo,


    in unserem 7er war beim Kauf ein altes Hubkurbeldach verbaut, was pfiff und undicht, irgendwann dann gänzlich defekt war. Stattdessen haben wir dann ein Webasto Hollandia 300 einbauen lassen. Das ist ein Glasdach mit "UV-Matte" zum drunterziehen, zwecks Kopfhaut. Passt sehr gut, baut flach und ohne Windgeräusche auf und sieht ziemlich "original" und edel aus. Funktioniert elektrisch mit 2 Speicherpositionen und baut auch innen nicht zu tief - ich bin 190cm groß und habe noch genügend Platz. Sitze sind ja außerdem höhenverstellbar. Eine Kassette braucht man auch nicht, gestaltet sich also minimalinvasiv, abgesehen davon, dass das Dach aufgeschnitten werden muss, da muss man vorsichtig sein mit Verzug.


    Gruß,
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Hi
    zum einen ... der V90 wird technisch wieder voll fahrfähig gemacht. Da Gasanlage, bleib ich bei dem Auto. Ich dachte halt ein spenderdach zu besorgen und ne Firma an der richtigen Stelle die Bleche rausnehmen lassen und tauschen, so dass der v90 dann ssd hat. Und nur ein originales und auch kein glasdach. Das mag meine Glatze nich.
    Welche schiebedach er sind eigentlich kompatibel untereinander? hab gehört, dass der 940, 740, V90 und 960 vom Dach her gleich sind.
    Lack mach ich selber :)

    Ja sind sie.zumindest der 740 / 940 /960 Hatte selber ein Glasschiebedach aus einem 960 in meinem 88er 744!

  • Das ist ein Glasdach mit "UV-Matte" zum drunterziehen

    Du magst es nicht verstehen, aber ich find glasdächer zutiefst unesthetisch und die pappen die man sich davor zieht um das glasdach nich zu haben .... da bau ich mir lieber nen stahlschiebedach rein. Das geht auf und zu ganz ohne weitere verkleidung und ohne Sonnenbrand auf der Birne. Warum umständlich, wenns auch einfach geht.
    Ich hätt halt gern ein originales elektrisches und muss nur wissen, welches ich nehmen kann. Wie der Blechklemptner das dann löst ist mir egal, wenns ordentlich und original aussieht.
    Und warum sollte in 10 Jahren kein V90 mehr rumfahren????

  • Und warum sollte in 10 Jahren kein V90 mehr rumfahren????

    DAS weiß nur Marco, vielleicht kann er hellsehen?


    Bitte folgendes beachten:
    Ich habe nun verstanden dass dein Elch GAR KEIN Schiebedach hat?
    Den 960-2 / S90 / V90 gabs, wenn, nur mit Glasdach, nie mit Stahldach! Das bitte beim Umbau beachten. Es muss also ein 940er oder 740er Dach genommen werden, natürlich geht auch 760 oder 960-1. Ich würde wohl 760 ab 88 bevorzugen wegen dem fehlenden Rost, wichtig ist das es ein 760 aus Schweden und nicht aus Belgien ist. Die Belgier konnten das früher mit der Rostvorsorge nicht so...
    Weiterhin bedenken, der V90 hat SIPS. Das sind nicht nur Seitenairbags, das sind auch verstrebungen und Versteifungen die beim Seitenaufprall die Energie nach oben ins Dach und nach unten in den Boden umleiten. Elche vor 93 haben diese Verstrebungen NICHT!!!!
    Dein Klemptner will das KOMPLETTE Dach eines anderen Fahrzeugs abtrennen, also von A bis D Säulen, dein Dach auch und das ganze Umschweißen?
    Wenn dem so ist, dann bedenke bitte dass das Dach ein nicht ganz unwichtiges tragendes Bauteil des Fahrzeugs ist. An den Schweißnähten hat das Dach somit, besonders im Bereich der A-Säulen, nicht mehr die Steifigkeit die es haben sollte. Bei einem Auffahrunfall kann das gewisse nachteilige Folgen haben. Und nein, das KANN man NICHT so herstellen wie es mal war, denn das war vorher EIN Teil, nach der Aktion sind es ZWEI...
    Beim abtrennen des Dachs bitte das Fahrzeug nicht einfach nur auf den Rädern stehen lassen, sondern am besten längs unter den Holmen abstützen, sonst knickt es in der Mitte ein, da können auch nur Milimeter knicken ohne das man es wirklich merkt. Wenn das Dach dann nicht passt merkt man es...
    Das Dach eines anderen Elches kann natürlich auch durch einen Heckaufprall schon leicht verzogen sein. Vor dem Ausbau mal von hinten an der Dachkante entlang gucken und auf Knicke in Höhe der C Säule achten. Sind das Knicke hatte der mal nen Hecktreffer = Dach Krumm.


    Wenn ich so einen, entschuldige bitte, Pfusch machen wollen würde, dann würde ich....
    Das Dach eines V90 mit Glasdach abflexen und auf mein Auto schweißen.
    Das GlasSchiebedach aber vorher gegen ein Stahlschiebedach tauschen.


    Alternative:
    Den passenden Dachausschnitt einfach in dein Vorhandenes Dach flexen. Achtung: das Dach ist bei Schiebedachautos versteifungstechnisch anders Aufgebaut als bei Nicht-Schiebedach-Autos.
    Nicht ohne Grund kann man nen Volvo aus 4m Höhe auf sein Dach Fallen lassen ohne das es wirklich nachgibt...


    Gruß
    Fredy
    Ps. Ganz ehrlich? Ich würds komplett lassen

  • Moin, moin,
    Wir haben solche Umbauten früher vornehmlich an Jaguar XJ durchgeführt.
    Aus der Erfahrung kann ich sagen, das Dächer nicht am Autodachbaum wachsen und tatsächlich aus einzelnen Blechteilen gebaut sind.
    Geht nicht, gibts nicht - meine Devise. Das Problem sehe ich hier eher in der Finanzierung
    Dieser Angelegenheit. Da die Sache sehr fragil ist, besonders vorsichtig und genau gearbeitet werden muss, entstehen hier natürlich Kosten.
    Wenn man solche Arbeiten nicht für sich selbst macht ist das Quatsch.
    Ich würde mindestens eine sehr hohe, vierstellige Summe In den Raum stellen.
    Weiterhin sollte das Fahrzeug während dieser Arbeiten auf einer Richtbank stehen.
    (Eigene Erfahrungen)


    Ich würde es auch komplett lassen.


    Grüße Bromsvätska