Luftmassenmesser Lh 2.4 Nummernunterschied

  • Guten Abend Zusammen,
    Da mein Leerlauf noch immer nicht besser ist, wollte ich es nochmals mit einem anderen LMM versuchen.
    Dabei sind mir die unterschiedlichen Nummern aufgefallen.
    Die Bosch-Nr/Herstellernummer 0 280 212 016 ist identisch, jedoch stimmen die oberen Nummern nicht überrein.
    571 25 1 A / 566 27 2 A weiss jemand für was die Nummern stehen?


    Der LMM soll in ein '93 945 mit b230ft eingebaut werden.


    Gruss aus der Schweiz

  • Weiß jemand ob es für die 016er LMM Alternativen gibt? Vielleicht auch Firmen die es instandsetzen können? Habe mal im Netz ne Firma gefunden diefür Porsche die LMM Instandsetzt für die LH Jetronic 2.3.


    Die gebrauchten gehen alle nach kurzer Zeit hopps, die originalen Kosten halb so viel wie mein Alltagsbomber Wert ist und die billigen, funktionieren nicht.


    Hab mir den Spaß gemacht n billigen neuen für 50€ zu kaufen und die schicken mir jetzt einen nach den anderen, weil die alle nicht funktionieren, muss lediglich immer den alten wieder mit dem Hammer zerstören und Foto machen, dann gibts den nächsten :D


    Gruß

  • Naja sagen wir mal so, 3 Stück in 2 Jahren. Denke mit nem Kurzschluss geht das schneller kaputt. Aber werde ich mal prüfen. Jemand anders der relativ viel 9er schlachtet, hat auch immer Mangel an LMM, weil die bei ihm auch immer nur ne bestimmte Zeit halten. Nach über 20 Jahren und mehreren 100 tausend km nutzt der Draht ja auch ab und es gibt falsche Werte.. Also ich führe das aufs Alter zurück.

  • Moin, moin,
    Also ich habe an all meinen Volvos nur ein mal ein Problem mit
    einem Luftmassenmesser gehabt, das war an meinem 964er.
    Der hat damals einen AT vom Bosch bekommen.
    Ansonsten kann an dem „Hitzedraht“ nichts verschleißen, der ist
    aus Platin. Im übrigen reinigt sich der Hitzedraht selbst, er wird nach
    Dem Betrieb kurz auf ca 1000*C gebracht - bei der Temperatur bleibt da
    keine Ablagerung dran.
    Möglich ist, das diese Funktion der „Reinigung“ bei einigen Fahrzeugen
    offenbar nicht funktioniert.
    Billigstes Zeugs aus dem Netz würde ich hier nie einbauen.
    So etwas baut man einmal neu (oder AT von Bosch) ein und dann hat sich das.


    Grüße Bromsvätska

  • Jo klar das der sich nach der Fahrt reinigt, aber ich meine gelesen zu haben, das der sich eben minimal abnutzt mit der Zeit, auch wenn der aus Platin ist..
    Es treffen ja permanent Mikroskopisch kleinste Teile auf den Draht. Wenn der sich nur minimal ändert der Hitzdraht, kommen ja schon andere Werte zustande. Aber vielleicht haste auch recht.


    Und 400€ finde ich etwas übertrieben, verstehe nicht ganz weshalb die so viel Geld kosten, neue LMM bei anderen Marken und modernen Fahrzeugen kosten teilweise um die 100€ ( zB Mercedes). Oder ist die Herstellung von den alten Hitzdraht (wie Volvo sie nennt) LMM so viel teurer?


    Also sind 3 LMM schon zu viel meinst du bei vielleicht 40-50tkm?


    Gruß

  • Robin, versuche einmal Platin zu bearbeiten.
    Dann wirst du festellen,das Deine mikroskopisch kleinen Teilchen ( die ja schließlich kurz vorher den Luftfilter passiert haben) an einem Platindraht nichts ausrichten können.
    An der Stelle muss ich hier wieder einmal meine englisch Freunde zitieren „ you only get what you pay for It“
    Der Preis ist halt ebenso :D , kann man nichts ändern.
    Ein vernünftiger Luftmassenmesser wäre besser gewesen und schon die Nerven.
    Günstiger wäre es warscheinlich auch. ( Günstig bitte nicht mit billig verwechseln)


    Grüße Bromsvätska

  • Ja gut, ich nehme dir das ja ab :D
    Aber mich wundert es eben doch, 400€ LMM für n 800€ Fahrzeug, finde ich nicht witzig und wenn ich verstehen würde, weshalb diese so überirdisch teuer sind, und bei den meisten Fahrzeugen es die Teile von Bosch neu für n 100er gibt, dann wäre ich VIELLEICHT bereit so viel zu bezahlen. Bisher komme ich immer irgendwie fast umsonst an die Teile, also daher passt das schon.. Günstiger wäre ich damit nicht.

  • ...Ansonsten kann an dem „Hitzedraht“ nichts verschleißen, der istaus Platin. Im übrigen reinigt sich der Hitzedraht selbst, er wird nach Dem Betrieb kurz auf ca 1000*C gebracht - bei der Temperatur bleibt da keine Ablagerung dran. ...

    Aber die im LMM verbauten elektronischen Bauelemente altern leider. Weshalb auch über 20 Jahre alte Gebrauchtteile wahrscheinlich keine langfristige Lösung sind. :(


    Viele Grüße, Jörg

  • Was soll ich denn sagen?


    Im B280F tut ein 0280213006 seinen Dienst ... derzeit nicht von Bosch verfügbar und wenn man mal einen als NOS findet rufen die gerne >650,-- € auf. Aktuell lasse ich mir einen aus DK für den Schnäppchenpreis von 530,-- € + Versand schicken ... kommt ins Lager, wer weiß wann Bosch die wieder liefern kann/will.

  • Also nachdem ich ja 3 gebrauchte LMM in meinem 740 fuhr hatte ich mir jetzt diesen einmal zum probieren gekauft:
    Billig LMM


    Der erste der bei mir ankam, damit lief der Motor nicht richtig gut, hab n 2. bekommen und nun läuft er endlich wieder besser als je zu vor. Die Gasanahme ist auf einmal sehr direkt geworden und auch auf LPG ist der Leerlauf viel besser als mit den alten Originalen LMM.
    Der Motor gönnte sich immer etas bedenkzeit (vielleicht etwa ne halbe sec), nachdem ich das Gaspedal getreten habe, das ist nun gar nicht mehr der Fall, Marschiert nun direkt los und scheint auch ein paar mehr Pferde wieder zu haben.


    Probieren sollte man es definitiv, denn wenn der nicht funktioniert, kann man sich immer noch sein Geld zurück holen und sich einen von Bosch für 450€ holen.


    Hatte mit n Kumpel vor nem Jahr noch n 960II mit 3l Motor, der hatte auch schon so ein billig LMM von ebay drin und der lief auch seidenweich. Naja manchmal lief auch der Scheiße, lag aber an den Scheiß steckern von den Einzelzündspulen, die Kontakte waren alle nur lose, keine Ahnung ob das ne Krankheit ist bei denen, hatten wir alle nachgebogen.



    Gruß Robin