Motor beim 240 Volvo läuft schlecht?

  • Hallo Leute


    Ich habe ein Problem mit dem Volvo 240Jg. 1993 mit dem Motor. Vor allem wenn es nass oder kalt ist draussen läuft er ganz schlecht. Aber auch sonst. Der Motor will im Standgas immer absterben. Auch wenn man dann Gas gibt, zieht er nicht richtig sauber weg, ruckt oder unterbricht manchmal sogar. Beim halten an der Ampel, bin ich praktisch gezwungen mit dem Fuss gleichzeitig auf der Bremse und dem Gas zu sein bzw. immer ein bisschen Gas zu geben, dass der Motor nicht abstirbt. Das war auch schon passiert und ich konnte dann danach nicht mehr starten. Der Volvo war dann in eine Werkstatt gebracht worden. Ich konnte danach zwar wieder fahren. Auf der Werkstatttechnung steht, das Verteilerdeckel, Rotor und OT Sensor ersetzt wurden.


    Aber das Problem ist immer noch.


    Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, was ich noch machen kann, dass der Motor wieder optimal läuft?


    Gruss Rudin

  • Vielen Dank Jo. Unter dieser Bezeichnung finde ich Luftmassenmesser durchmessen. Das kann ich vermutlich nicht selbst machen. Der Luftmassenmesser ist aber vor ca. 2 Jahren bereits mal ausgewechselt worden soviel ich weiss. Ich habe leider kein Reparaturbuch. Hat der Volvo 240 Jg. 93 auch einen Diagnosestecker, wo man Fehler auslesen kann?

  • Ja, ab MJ.90. Wenn du die Motorhaube öffnest, dann finest du ein kleines Kästchen am Federdom Fahrerseite.
    Was du auf jedenfall machen kannst, gerade weil es mit Feuchtigkeit zusammenhängt, alle Sicherungen erneuern und Kontakte säubern. Bei 2ern ist oft die Frontscheibe undicht, dann läuft das Wasser dort ab. Dann die Masse am Einspritzgeweih aufpolieren wie auch die Masse vom Deckel zur Spritzwand.
    Als Sofortmaßnahme auch mal den Schlauch vom Benzindruckregler abziehen, da darf kein Sprit raussabbern. Dann horchen, ob beide Benzinpumpen laufen. Wie alt ist der Benzinfilter?
    Im Dunkeln schauen, ob irgendwo Spannung an den Zündkabeln überschlagen.