D24T in Österreich

  • Hallo,
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 744 D24T. Ich wollte nie Diesel fahren aber der Wagen "lief mir zu" und der Motor hat durchaus Charme... Hat rund 130k gelaufen und ist ausser dem Himmel gut in Schuss.


    Ich würde gerne die 297 Düsen einbauen (lassen) mit einem Öffnungsdrick von 220 Bar aber die ESP Einstellungen... Wer kennt sich in Österreich oder besser nahe Wien mit dem Motor aus und kann Förderbeginn & Menge "perfekt" einstellen?


    Grüße aus Wien
    Flo

  • Maglzeit,
    Die Glühstifte lass ich wechseln da 5+6 beim letzten Wechsel unangetastet geblieben sind. Daher wenn schon ein Riemen runter muss werden gleich alle getauscht.
    Andere frage:
    Wie finde ich heraus welches Getriebe verbaut ist? Die ZF Automatik steht ja nicht so auf hochdrehen im Leerlauf. Das war beim Pickerl (HU) eine Diskussion bzw. feilscherei...
    Gruß
    Flo

  • solange man die au nach volvo Vorgabe macht, die diese Vorgabe von zf haben nachdem einige Getriebe nach ner au ihren Dienst quittiert haben, passiert nichts.
    Maximaldrehzahl 3000umin!!!!
    Dreht der Prüfer höher haftet er!


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • solange man die au nach volvo Vorgabe macht, die diese Vorgabe von zf haben nachdem einige Getriebe nach ner au ihren Dienst quittiert haben, passiert nichts.
    Maximaldrehzahl 3000umin!!!!
    Dreht der Prüfer höher haftet er!


    Gruß
    Fredy

    cool,


    gibs da was schriftliches zu? ich ficke ja gerne das sytem ! :D

  • Da hast du ja Glück gehabt, an einen Auskenner geraten zu sein, der die vor 2 Jahren geänderte Prüfanweisung schon kannte.
    Darin heißt es, dass bei der Abgasmessung von Dieselmotoren nur noch knapp Nenndrehzahl notwendig ist. Bei meiner letzten Pickerlüberprüfung daher auch nur 4670 U/min.


    Es gibt aber bis heute Prüfer, die das Gaspedal gnadenlos bis zur Abregeldrehzahl ans Bodenblech treten - das sind dann 5300+!


    Dass ein Prüfer jemals auf die Automatik Rücksicht genommen hätte, habe ich noch nie gehört.
    Hätte ich aber gern - ich hab´ ja auch einen Automatik...

  • Hallo
    Ich kenne nur die Vorgaben von Volvo und die AU Daten für Deutschland ,und die sind eindeutig: freie Beschleunigung bei fzg mit automatischem Getriebe bis max 2800/+/-200U für den 940/945.
    Alles andere ist Sachbeschädigung!
    Es soll ja im Verfahren auch nicht in erster Linie die Abregeldrehzahl geprüft werden,sondern das Russbild bei freier Beschleunigung (Trübung).
    Da die Prüfverfahren Eu weit Harmonisiert sind kann ich mir nicht vorstellen,dass in Östreich andere prüfdaten und Verfahren angewendet werden.
    Dh.wenn ein Prüfer in Östreich mit Abregeldrehzahl prüft hat er einfach nicht genau in seine Unterlagen geschaut,und darauf kann man ihn mit Nachdruck hinweisen,inkl. aller Event.Haftung seinerseits.
    Für die ursprüngliche Frage ,wer kann Esp gut einstellen würde ich dir auch einen Boschdienst mit älterem Personal oder einen erfahrenen VW Menschen mit LT Erfahrung anempfehlen.und natürlich empfilt es sich hier mit neuen Riemen un Förderbeginn Einstellung zu beginnen um dann letztendlich eine von dir gewünschte Feineinstellung passend zu den Düsen zu erreichen.was noch zu sagen wäre: eine optimale Einstellung in Bezug auf Leistung ,ist nicht unbedingt auch die optimalste Voraussetzung zum bestehen der Abgasprüfung.da muss man einen Mittelweg suchen .
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hier in Groß-D läuft es eigentlich so ab:
    Schlüsselnummer zu 1 und 2 in den AU PC hacken... dann steht da beim Schaltwagen-Diesel
    "Max Drehzahl 4850-5250 umin"


    Das ist auch eigentlich eine normale Drehzahl für eine Diesel AU ohne OBD (wobei die neuestens ja wieder für alle gilt...) Wie Richard aber schon schreibt ist die Enddrehzahl recht irrelevant für die AU. Wichtig ist die Trübung beim freien beschleunigen. Ob der Motor nun unter "volllast" bis 3000umin oder bis 5000umin beschleunigt ist für die Rußproduktion unerheblich. Nur ist es schwer einen Motor der regulär bis 5000 dreht, nur bis 3000 "frei" beschleunigen zu lassen. Wenn man sich aber Mühe gibt klappt das.


    Da es aber sehr sehr seeeeeeeeeehr viele unwissende Prüfer gibt, und eben leider auch Werkstätten die diese AU machen dürfen, aber nicht wirklich wissen was sie da machen, passiert oft folgendes.


    Schlüsselnummer eines D24 mit Automatik eintippen. Dann steht dort "max drehzahl 2750-3000umin"
    Fast alle "unwissenden" denken nun "oh, ein Fehler im Computer" und ändern schlichtweg den Wert für die "Max Drehzahl" auf 4900-5400, weil sie es eben können... bzw konnten.
    Heute ist das nicht mehr SOOOO einfach. Die neuen Geräte lassen das nicht mehr zu!
    Allerdings kann man als pfiffiger Prüfingo soviel Mühe in dieses AU Gerät stecken, dass man einfach eine Schlüsselnummer "zu 2" von einem D24 Schalter findet, schon darf er bis 5000 drehen. Warum man dann natürlich seine pfiffige Art nicht nutzt um seine grauen Zellen anzustrengen... keine Ahnung.


    Fakt ist:
    dreht einer dieser Prüfdeppen den Motor über 3000umin KANN, und meist wird, es dazu kommen, dass die Automatik anschließend nicht mehr fährt. In einem anderen Beitrag zu dem Thema habe ich bereits erklärt warum, musste mal die Suche bemühen.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Es hat schon seinen Grund warum ich beim TüV I M M E R und ausnahmslos IMMER daneben stehe und zugucke was die machen. Bei meinem TüV ist das auch nie ein Problem, aber der Mann weiß auch was er macht. Leider geht er bald in Rente....

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Mahlzeit,
    Mein Prüfer hat keine Daten bzw. Vorgaben in seinem PC oder was auch immer... Der sieht Max Drehzahl 4800 im Typenschein und diese werden +-200 erreicht.
    Moderne Fahrzeuge die die Drehzahl nicht aushalten regeln einfach ab. Am Prüfbsricht steht abregeldrehzahl XY & everybody is happy...


    Zu meiner Ursprünglichen Frage:
    Ich habe mich bischen eingelesen und frage mich nur wie die richtige Einspritzmenge ermittelt werden kann OHNE Prüfstand? Eigentlich nur empirisch, wird schon passen und geht eh ganz gut...
    Den Zeitpunkt kann mann mit Messuhr oder Motor ab OT drehen schon sehr gut ermitteln aber die Menge?
    Vielleicht denk ich zu kompliziert aber das Thema wurmt mich...
    Gruß
    Flo

  • Hallo
    Ich kenne keine zulassungsbescheinigungen,in denen die max /Abregeldrehzahl angegeben wäre.die drehzahlangabe bezieht sich hier auf die Motorleistung bei Drehzahl.die zulassungsbescheinigungen können daher außer zum auslesen der Schlüsselnummer nicht für die Durchführung der Au verwendet werden!
    Jeder AU betrieb ist verpflichtet aktuelle Daten oder Updates auf dem Prüfgerät,vorzuhalten und den Bundesanzeiger in Bezug auf neue Vorschriften zur Durchführung zu abonnieren.fast alle Au Tester haben diese Daten mit Eingabe der schlüsselnr.sofort parat.Auch,dass ein 945 ein Automatikgetriebe verbaut hat ist ja wenn man ihn auf den Prüfstand fährt wohl kaum zu übersehen.
    Nun,entweder sind die Prüfingeneure und Meister alle so doof wie Fredy meint ;) oder es fehlt Ihnen schlichtweg an Interesse ihren Job anständig zu machen.aber nochmal: wenn im Prüfprotokoll bei Diesel Automatik (und das wird ja dokumentiert )4800 Abregeldrehzahl steht ist der Prüfer bei auftreten von Schäden fällig.
    Die Veränderung von Eingaben bei der Au ist für den Durchführenden weder verboten noch schwer zu erlangen,wenn ich heute moderne Diesel wieder im abgasrohr prüfen muss und dann so unsinnige Abregeldrehzahlen angegeben sind obwohl der Motor nicht frei hochdreht
    Dann kann und darf ich das ändern.was die Au testgeräte nicht zulassen ist die Änderung der Trübungswerte ,Co......
    Und dann zum Schluss dieser Erörterung :"Prüfdeppen"machen alle 2Jahre einen 2Tägigen
    Zusatzkurs (der inhaltlich die meisten hier im Forum überfordern würde)und sie sind entweder Ingeneure oder Meister.
    So und nun noch zur Einstellung der Pumpe .
    Flo,wenn deine Pumpe mit Förderbeginn richtig eingestellt ist hast du normal das Optimum erreicht.du kannst jetzt noch den Leerlauf anschlag (leerlaufdrehzahl) korrigieren und das Gemisch verändern.Die Einstellung für mehr oder weniger Menge ist plombiert .reindrehn ist magerer (weniger Leistung )rausdrehen russiger (mehr Leistung)
    Hier,musst du einen Mittelweg zwischen Russbild und Leistung suchen,wie ich ja schon oben geschrieben habe.Aber da lass nur einen Fachmann ran der auch die entsprechenden Prüfmöglichkeiten hat.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ja Fredy stimmt so wie du schreibst.ist auch schon ein paar Jährchen her ,dass ich einen D24 eingestellt habe.auch die verblombung auf der Einstellschraube ist dann logisch,weil sie eine Einstellung Richtung Fett verhindert.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche