Scheibe montieren

  • Hallo!
    Bin dabei, an meinen 144er für die Tür hinten links die Hubschiene vom Fenster auszuwechseln (war durchgerostet). Mein Problem ist, dass das Fenster von einer Klemmleiste (aus Gummi?) in der Schiene festgehalten wird. Die Angelegenheit ist verdammt eng! Kennt jemand einen Trick, wie man am besten die Scheibe und die Klemmleiste in die Schiene bekommt?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Karl-Heinz

  • Hallo Karl -Heinz,


    würde mich interessieren wie du das Problem mit der Scheibe gelöst hast ,
    habe selber bei meinem 144 er an der Beifahrerseite die Hubschiene wechseln müssen ,
    und stand vor dem selben Problem und dann diese mit Sicaflex
    eingesetzt, erst die Schiene in die Tür eingesetzt und die Scheibe hinterher.



    Schönen Gruß


    Ralf


    .

  • Hallo Karl-Heinz,


    zur Frage des Scheibenwechsels bei eingebautem Rahmen:


    Das geht gut - es empfiehlt sich aber, vorher die Abstreifleiste von der Tür zu entfernen.


    Die Scheibe mit der Hubschiene muss danach von den Hubzapfen gelöst werden (falls die Halteösen noch erhalten sind) , so dass sie von Hand auf und ab bewegt werden kann. Wenn sie dann in diesem Sinne frei ist, kann sie etwas angehoben und nach hinten abgewinkelt / weggekippt werden; sie steht dann etwa senkrecht in der Tür und kann nun mitsamt der Hubschiene nach oben - außen, am Rahmen vorbei - herausgehoben werden.


    Dies geht dann einigermaßen leicht, wenn vorher die Abstreifleiste abgenommen wurde (s.o..) Einbau nach Reparatur bzw. Wechsel der Hubschiene erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    Nun noch zum Einsetzen der Scheibe in die Hubschiene: Das artet bei eingebauter Hubschiene und Klemmleiste eigentlich stets in eine unfachmännische "Murkserei" aus und bietet weder Erleichterung noch Zeitgewinn, sondern in aller Regel das Gegenteil davon. Deshalb unbedingt so verfahren, wie Bromsvätska das im Beitrag 4 dargestellt hat.


    Und weiter: Sikaflex als Einbauhilfe bzw. Gleitmittel zu benutzen, geht möglicherweise, ist aber nicht empfehlenswert; besser eignet sich dazu transparentes Silikonfett
    (gibt' s in Tuben - 100 g, ca. 9,50 Euro); es ist auch bei vielen anderen Anlässen absolut funktional - z.B. erhält es Gummi- und Kunsstoffteile geschmeidig und wirkt konservierend.


    Oder allenfalls - unter ausdrücklichem Vorbehalt - das für Reifenmontage gebräuchliche "Affenschwanzfett" obwohl letzteres bei fast allen anderen Anwendungen meist in einer leichten "Sauerei" endet.


    Schließlich noch das "Spülmittelwasser": Kann situativ wohl auch gehen, habe es aber zu diesem Zweck noch nicht versucht, da das Silikonfett immer in Reichweite.


    Soviel mal - und kompakt - zum Hubschienen-, Klemmleisten und und Scheibeneinbau beim P 140 / 164 / 240 / 260.


    Erfolgreiches Montieren / Reparieren ...


    Karl (k-c-f)