Visco-, E-Lüfter Umbau

  • Ich fühle mich hier schon als Grabräuber, dass ich tote Threads immer wieder ans Licht bringe:


    Ich habe ja Bromsvätskas Tipp befolgt und ebenfalls den einstellbaren Rainbow Thermostatschalter eingebaut. Einige von euch fahren mit dem ja auch durch die Gegend. Da hätte ich zwei Fragen:
    a) Welche Einschalttemperatur habt ihr gewählt?
    b) Ist euch so ein Ding schonmal kaputt gegangen?


    zu b): Ich habe das Gefühl, dass meiner seit gestern einen elektrischen Kobold beherbergt. Während einer Autowäsche sprang der Lüfter an (soweit so gut), ging danach aber nicht mehr aus. Sowohl bei abstellen des Motors nach der Wäsche, um ein paar Sachen trocken zu wischen, als auch im Stadtverkehr danach nicht. Die Temp.Anzeige war da schon unterhalb der Mitte. Nach dem Abstellen zuhause lief der Lüfter ebenfalls nach, ohne zu stoppen. Nach 5 Min Dauerlauf habe ich den Thermostatschalter abgesteckt. Ein verstellen der Temperatur am Thermostat brachte ebenfalls nichts.
    Jetzt habe ich die Sorge, ob evtl. Feuchtigkeit in den Schalter gelangt sein könnte und da etwas beschädigt hat. Oder gäbe es andere Fehlerpunkte, die ich prüfen sollte?


    Hab keine Lust das Ding tauschen zu müssen. Das Kühlwasser ablassen finde ich immer sehr nervig!


    Grüße aus Münster, Marcus

  • Moin
    Du meinst dieses 8 Euro Teil? 16A Schaltstrom bei 250V?
    Die Dinger sind innen absolut billig aufgebaut, erfüllen aber ihren Zweck.
    Wasser reingelaufen? Ja kann gut sein, was aber auch wahrscheinlich ist, ist ein verkleben des Schaltkontaktes.
    Immerhin zieht der Lüfter beim Ankaufen doch ein ganz klein wenig mehr als 16A


    Oder schaltest du damit ein Relais????


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Marcus.
    Mein elektronischer ist in eine Feuchtraumdose (weiche Dose-Baumarkt) mit entsprechend verklebten Leitungseinführungen (Silicon/HT300) gewandert, ist thermisch kein Problem da das geschaltete Relais kaum Verlustwärme erzeugt.


    Schau das du den Schaltpunkt mit einem weiteren Temperaturmesser "abgleichst" - dann kann der Einschaltpunkt auch höher liegen, ist stark von dem Messpunkt/-ort und der Durchströmung (Pumpenleistung/Öffnung des Thermostat) anhängig.


    Da du am Kopfausgang (wie Bromsvätska) die Kapillare hast, kann der Schaltpunkt über dem voll Öffnungswert des Thermostat liegen.
    Gruß
    Jörn

  • Zu a): messe mal parallel mit einem zweiten Geraet. Ich habe den gleichen v Rainbow im ZK Ausgang stecken und habe schwer das Gefuehl das die Anzeige nicht 100% stimmen kann. ISt auch etwas eine Gefuehlssache den einzustellen (bilde ich mir ein). Aber dafuer hat man ja auch einen einstellbaren, oder? Wichtig ist zu checken wie sich die Tempanzeige entwickelt wenn Du die Kiste mal schwer bergauf jagst, klebt die noch inner Mitte oder wirds heisser?


    Steht so auf 95 im Sommer. Neuer Tempanzeigenfuehler, alte Kabel, Tempanzeige immer kurz vor Mitte im Sommer, bei bergauf 30 min. im 1.+2. Gang (voll beladen) ist die Nadel kaum ueber die Anzeigenmitte gekommen. PAsst also _g


    Zu b): Kann ich nix sagen, dafuer habe ich zu wenig Erfahrung...


    Hatte das gleiche Problem mit Wasser/Feuchtigkeit, war nach einer Motorwaesche auf Dauerbetrieb. Trocknen half.

  • moin moin
    ich möchte auch den Visko Lüfter rausschmeissen und auf elektrischen Lüfter umbauen. habe alle Komponenten zusammen. meine Frage (ich bin kein Elektriker ) , muss noch eine Sperrdiode in den Stromkreislauf ? Erklärung von dem Tipp Geber , der Lüfter läuft ja durch den Luftstrom mit und erzeugt einen Strom , der zurück in den Strom Kreislauf fliesst. Blödsinn oder stimmts ???


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver.
    Tolle Idee - ab 120km/h wird die Batterie über den Lüfter geladen :-). Eher nicht so richtig...


    Was soll die Sperrdiode machen wenn die Kontakte vom Relais geöffnet ist?
    Im Steuerstromkreis - das wäre der zum Ansteueren des Relais, oder was ist für dich der Steuerstromkreis?


    Eine Freilaufdiode muss auch nicht hinein.


    Einfach mit einem 30A Relais den Lüftermotor einschalten und gut, ob mit Zusatzschalter oder über dem Thermostaten.
    Gruß
    Jörn
    oder bei abgeschalteten Lüfter (Wechslerkontakt des Relais) wird der Stromfluss über eine Reihenschaltung von Leuchtdioden sichergestellt, die dann abhängig von der Geschwindigkeit leuchten (müssten).

  • Sorry wenn ich den Thread wieder auspacken muss.


    Heute hat mich mein E-Lüfter komplett im Stich gelassen. Auch der Notschalter tat nichts, aus zu leuchten. Meine bisherige Vermutung ist, dass der gebrauchte 940er E-Lüfter, den ich aus der Bucht habe, den Geist aufgegeben hat.


    Das Relais scheint in Ordnung zu sein, auch der Thermoschalter. Wenn ich die Plusleitung direkt an den Pluspol halte passiert nichts. Eigentlich sollte doch dann der Lüfter anspringen, oder? Masse ist in Ordnung. Von Batterie zu Lüftermotor kommen 12,4 V an, wenn ich das Multimeter dazwischen halte...


    Was vermutet ihr? Tatsächlich der E-Lüfter, der hinüber ist? Und falls ja, lässt sich das Teil reparieren? Foto im Anhang.



    Ich hab jetzt erstmal den alten Viskolüfter dran montiert. Allerdings habe ich die alte Hutze nicht mehr. Klappt das bei den Temperaturen? Auf meiner Pendler-Route habe ich kaum Stau. Höchstens mal Rotphasen an der Ampel.


    Beste Grüße


    Marcus

  • Hallo Marcus.


    Vorweg ohne Hutze geht sie Temperatur ohne Fahrtwind schnell hoch der Visco-Lüfter arbeitet stark im Kreis.
    Ohne Stau geht das - sonst Fenster auf und Heizung an.


    Der E Lüfter hat ja zwei Geschwindigkeiten - grün und rot Ader, welche jetzt die hohe Drehzahl ist weiß ich nicht auswendig.Versuch die zweite Drehzahl, wenn er nicht läuft ist der Motor defekt und nicht nur die Ader gebrochen. Masse hast du ordentlich gemessen?

    Von Batterie zu Lüftermotor kommen 12,4 V an, wenn ich das Multimeter dazwischen halte...

    Teste doch ohne Relais mit einen 2,5" Leitung von Plus Pol auf die rot oder grüne Leitung bzw. vom Minus Pol auf die schwarze (?) - kann ja auch die Sicherung sein :-).


    Ich schaue gern nachher noch bei meinem E-Lüfter welche Ader Drehzahl1 oder 2 ist und ob schwarz wirklich Masse ist.


    Gruß
    Jörn