Visco-, E-Lüfter Umbau

  • @Silberelch
    Aha, wie ist denn dein Lüfter geschaltet?
    Auf den Arm nehmen will Dich hier keiner, Du wirst warscheinlich dafür zu schwer sein.
    Wenn Deine Autos ticken, würde ich z.B. mal das Ventilspiel kontrollieren.
    Die Borduhren sind elektrische Quarzuhren, da ist ein ticken kaum wahrnehmbar.
    Auch Abgasanlagen erzeugen beim Abkühlvorgang ein „ticken“, dies ist jedoch auf das Zusammenziehen des Abkühlenden Material zurückzuführen.

  • ein serienmäßiger E-Lüfter kann weder theoretisch noch praktisch am 94er B200F nachlaufen, sobald die Jetronic keinen Strom mehr vom Zündschloss bekommt. Geht einfach nicht. Warum, würde hier den Rahmen sprengen. Die Kurzfassung ist, dass die Jetronic Masse AUSgibt, wenn sie der Meinung ist, dass der Lüfter laufen soll. Wenn der Strom weg ist, hat sie aber keine Meinung mehr..
    Wenn deiner das kann, isser nicht-serienmäßig, dann hat die Jetronic von jemandem mal Meinungsfreiheit zugesprochen bekommen...oder anders gelöst.
    .EDIT nach FRED 69:
    So lange das Hauptrelais angezogen ist, wird die Jetronic mit Spannung versorgt und so lange kann das durchaus gehen mit dem Nachlauf. Diese Phase dauert 4 min--> Fred 70
    EDIT ENDE
    Zum Bläser-Lüfter: Das ist auch keine Bastellösung, das gibt es serienmäßig z.B. am 760-II FT.
    Der hat den Visco als Sauger und den Bläser vorn vor. Wenn nun der Druck im Kondensator zu hoch ist, schaltet die ECC den Bläser zusätzlich zum Visco ein.
    Wenn man einen E-Sauger hat, ist der Bläser aber FAST nutzlos

  • Hallo...


    Hi Rohwi, ja finde das auch eine tolle Sache, wäre gut wenn dabei die Pumpe mitlaufen würde. Oder meinst Du das das Temperaturgefälle ausreicht für die Zirkulation ohne Pumpe (Motor aus)?
    Habe eine 6 Jahre alte 60Ah Batterie drinnen, könnte auch mal eine neue rein...

    Ja , das die Zirkulation ausreicht meine ich nicht nur , ich weiß es , es funktioniert seit Jahren in ALLEN 7ern und 940ern bei mir in der Familie .Der Thermoschalter darf aber keine zu hohe Temperatur haben. 80°C Ein funktioniert nicht , 60°C Ein sehr gut.
    mfG Rohwi

  • mein E-Lüfter läuft nach und alles sieht Orginal Serie aus (Nachlaufen oder wieder anspringen nur bei zu wenig Kühlflüssigkeit!)
    wer mag kann sich vor Ort bei einem Kühlflüssigkeitswechsel davon überzeugen
    es braucht ja niemand glauben, wer es wissen will kann vorbei kommen
    und um mich auf den Arm zu nehmen braucht es ,trotz normalen BMI, min. einen Süderelbebrick also nix Normalo :)

  • Hallo...
    Die L.H. zumindest bei dem 940 meiner Frau (Modell 97) ist nach ausschalten der Zündung noch etwa 5 minuten unter Dampf. Erkennt man am Entstörrelais.


    mfG Rohwi

  • die -937 steht deutlich kürzer unter Dampf. Kann mich bei der -563 gar nicht erinnen, das die überhaupt eine Verzögerung hätte..o.k., die hat auch keine E-Lüfter-Ansteuerung.
    Der 94er dürfte schon die -962 haben. ggf macht der auch schon so lange, wie die -977!?
    .
    Rein aus Interesse bin ich also eben nochmal raus, hab den 98er 945 1 min laufen lassen, abgestellt und die Zeit gemessen, bis das Hauptrelais abfällt.
    Bei der -984Jetronic dauert das genau 4 min.
    o.k., so lange, wie die Jetronic Strom hat, KANN der Lüfter nachlaufen. Korrigiere also hiermit die o.g. Aussage. werde es eben editieren



    Silberelch: Dann läuft deiner später als 4 min nach dem Abstellen nicht mehr nach!?! Dürfte jedenfalls nicht.

  • Moin, moin,
    Wird uns Silberelch nun dieses Geheinmis verraten?
    Hält bei ihm die LH so lange durch?
    Alles sieht Original aus - ist es das auch?
    Wie wird bei dem B200F von 1994 nun die Steuermasse
    an das Lüfterrelais geschaltet?
    Wurde an dem Fahrzeug vielleicht doch manipuliert?
    Fragen über Frsgen.
    Fox und Mulder werden dieses in der nächsten Folge von Akte X vielleicht
    aufklären können – vielleicht aber auch nicht.


    P.S. Es liegt warscheinlich daran, das meine Fragestellung zu kompliziert ist und
    daher der Eindruck entsteht, ich würde jemanden auf den Arm nehmen wollen.
    Tue ich aber nicht, interessiert mich halt - ganz ohne Sch...ß.


    Grüße
    Bromsvätska

  • vermutlich hat er das Auto nicht neu gekauft und weiß nicht, was die Vorbesitzer daran verändert haben.
    Wenn er uns verrät, ob der E-Quirl später als 4 min nach "Motor aus" immnoch ab-und-zu mal an geht, DANN isser definitiv nicht original. alles andere ist Ratespiel und führt zu nix.
    .
    Normalerweise wird bei allen 940 mit E-Lüfter dieser über die Jetronic ein/ausgeschaltet.
    Den Schaltbefehl erteilt diese weil
    entweder der Temp.Sensor am Kopf für die Jetronic sagt, dass es ihm zu heiß ist
    oder die ECC wegen zu hohem Druck im Kondensator der Jetronic sagt, dass der Quirl anzugehen hat.
    .


    Kurios finde ich, dass er es überhaupt tut. Keiner meiner 900er hat das je getan. Liegt ggf auch daran, dass ich die nie heiß abstelle und der Motor über den riesigen Wasserkühler soviel Wärme allein durch Abstrahlung und Thermosyphon-Effekt verliert, dass die Tempertur am Kopf hinten nie über 95°C kommt nach dem Abstellen?!?

  • Jetzt wird aber der Einwand kommen, sich die Bilder doch näher anzusehen.
    Dort steht ja überall Volvo drauf, also ist es Original.
    Ja, sicher. Man kann auch mit Originalteilen nachrüsten.
    In meinen 2ern, 7er und 9ner sieht das auch alles Original aus.
    Es steht auch fast überall Volvo drauf.
    Ist aber trotzdem nachgerüstet, teilweise halt auch aus anderen Volvos eines anderen
    Typs.
    Aber, ganz ohne Sch....ß, es funktioniert auch so.


    Grüße Bromsvätska

  • Augenzwinker X/ Wenn Du einen Elektrolüfter nachrüstest, must an die Elektrozentrale
    gar nicht dran. Nur soviel dazu.
    Das „ Grünbuch“ sagt natürlich zu deinem spezifischen Auto mit all seinem Besonderheiten
    nichts aus.
    Das ist ja der Punkt, der hier im Mittelpunkt des Interesses steht.
    Aber warscheinlich ist die Frage einfach nur zu schwierig.

  • Mit den paar Bauteilen (schwarz) kann jede LH den Lüfter nachlaufen lassen.
    (rot original).
    Funktion: Zündschlossschalter geschlossen, Funktion normal, Temp. überschritten =Lüfter an. Wagen wird abgestellt, Zündschloss ausgeschaltet. Nun fließt die LH-Versorgung über den P-Kanal-Mosfet und die Schottky-Diode. Sobald die LH sagt Temp = ok, schaltet der Lüfter ab und die LH-Power schaltet sich selbst aus.

  • Moin, moin
    @Jo240' Das ist mir elektrisch auch klar.
    Aber, eine nachlaufende Lüftersteuerung bei der der LH im serienmäßigen Zustand ist mir noch nicht untergekommen.
    Silberelch schweigt sich zu diesem Thema aus und rückt keine Informationen zu diesem Thena hinsichtlich seiner serienmäßigen Nachlaufschaltung des serienmäßigen Elektrolüfter
    raus. In seinem Post 56 hat er ja die Behauptung aufgestellt, das bei seinem 940er sehr wohl etwas nachlaufen kann.
    Dieses hab ich - serienmäßiger Zustand vorausgesetzt - so noch nie gesehen.
    Aber warscheinlich ist die Fragestellung zu kompliziert und wir alle fahren mit zuwenig Kühlwasser rum.
    Auch das Angebot, bei seinem Fahrzeug einem Kühlwasserwechsel beizuwohnen erschließt sich mir nicht so wirklich. Was soll das bringen?
    Benötigt er Unterstützung?
    Wir werden das Geheimnis nie erfahren.
    Fox und Mulder sind auf Rente, die X Akten geschlossen.


    Wo aber kommt diese öminöse Lüfternachlaufschaltunf an Silberlchs 940 her.
    Hatte Pehr G. Gyllenhammer gerade bei diesem Fahrzeug High Tech Entwicklungen eingesetzt? Immerhin handelt es sich um den Leistungsstarken B200F.


    Fragen über Fragen und keine Antworten.


    Grüße Bromsvätska

  • Hi Brom,


    ist ja eigentlich eh der falsche Thread hier, gehörte mehr zu Matthias. Boogi hatte ja Visko, da kann das die LH ja gar nicht. Wobei in Japan sogar die 2er serienmäßig mit E-Lüfter verkauft wurden. Was ich noch nicht verstanden habe, Marco hat 4 Minuten LH-Power gemessen und trotzdem laufen die Lüfter nicht nach? Dem müsste man mal auf die Spur gehen.


    Hier noch ein kleiner Zusatz für die Batterieüberwachung mit Lüfter aus, wenn Batterie schwach.



    Grüße und Peace

  • Hm. Das sieht gut aus. Interessante Schaltung.
    Auch wenn die LH noch 4 min unter Power steht, kann es ja sein,
    das eine Lüfterschaltung nicht vorgesehen ist.
    Der Lüfterschaltung durch die LH würde ich nicht vertrauen, genauso wenig wie der Masseschsltung für die Kraftstoffpumpe.
    Aber tolle Schaltung @Jo240

  • @Jo:
    wie schon erwähnt, DENKE ich, dass der Lüfter gar nicht nachläuft weil:
    Die Temperatur wird am Kopf gemessen, das Wasser was in dem Moment schon im Kühler steckt, hat also noch gar keine 95°, sondern ist noch kühler...sagen wir mal 91°.Der Kühler kühlt das Wasser zwischen Eingang und Ausgang CA um 8 Grad ab. Unten raus kommt es also mit 91-8= 83°...und fließt so wieder in den Motor rein.
    Stellt man den Motor in dem Moment ab, wo der E-Lüfter noch nicht gelaufen hat, also das Wasser am Kopf noch keine 95 hat, also wegen mir 94, dann hat es im Kühler nur 90 oben und kommt unten mit 82 raus. Ja, der Wärmeverlust entsteht nur durch den Fahrtwind, aber auch durch Abstrahlung verliert der Kühler ein paar Grad. Also z. komtm das Wasser nun unten bei stehendem Motor mit 87° raus.
    Durch den Thermosyphoneffekt zirkuliert das Wasser laaaangsam im Kühlkreislauf ohne Wasserpumpe...dabei läuft es weiter durch den Kühler, der es weiter abkühlt.
    Wie also soll 95° heißes wasser zum Sensor am Kopf kommen!?
    Das ginge nur, wenn man den Motor auf der BAB heiß gefahren hat und stellt den dann so ab. Nur dann kann der heiße Stahl das Wasser weiter erwärmen, aber auch nur "wenig" weil der Stahl nur eine Wärmekapazität von ca 0,45 J/g*K und Wasser bekanntlch eine gigantsich große Wärmekapazität von 4,182 J/g*K hat, das Wasser kann also fast 10 mal soviel Wärme aufnehmen, wie der Stahl. Berücksichtigt man die Massenverhältnisse zum Wärmeübergang: Wasser ca 6 Liter (= ca 6 Kg) zu Stahl ca 150KG + Alu ca 25 KG (Wärmekap. 0,9 J/g*K) sieht man, dass der Stahl 20 mal soviel wiegt, aber nur 10% der Wärmekapazität hat; da kann man überschlagen, dass der warme Stahl das Wasser gar nicht sooo dramatisch erwärmen kann.
    !?
    oder siehts das jemand völlig anders?


    wird also von