Visco-, E-Lüfter Umbau

  • Missverständnis! Ich will meinen B230Ft umrüsten auf die Möglichkeit, den Lüfter nach Motorstopp nachlaufen zu lassen (Eigener thread). Einen E-Lüfter habe ich schon serienmäßig! Mich interessiert deshalb, wenn er abgestellt zu hohe Temperatur bekommt. Gibts da jemanden, der einen bestimmten Schalter und bestimmte Schalttemperaturen an einem guten Ort (Schlauch zwischen Thermostat und Kühler?) empfehlen kann? Erfahrungen? Gruß Matthias

  • Moin, moin,
    Das Kappilarröhrchen wird in den oberen Kühlerschlauch gelegt und aus den Schlauch
    am oberen Kühlwasseranschluss herausgefädelt.
    Man muss dann die Schelle entsprechend festziehen.
    Bei den letzten Turbos wird das Kühlerlüfterrelais über das Motorsteuergerät geschaltet.
    Wenn man da etwas ändern will, muß man die Schaltung entsprechend umbauen.


    Grüße Bromsvätska

  • Moin Bromsvätska,
    kann ich denn mit deinem einstellbaren Schalter unterschiedliche Temperaturen zum Ein- und Ausschalten festlegen? 100 / 95 schwebt mir vor. Mir wurde bereits der Tipp gegeben vom Relais (da liegt wohl Dauerplus?) über den Schalter eine neue Masseleitung zu legen, um die Motorsteuerung zu umgehen. Ich weiß nur noch nicht, welcher Querschnitt notwendig ist und mit wieviel Ampère ggf. abgesichert werden muss in der Leitung. Hat sich das noch keiner gebaut?
    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    Ja, sicherlich kannst Du bei der Kappilarschaltung den Einschaltpunkt frei wählen.
    Du musst, wenn Du das umbauen möchtest, nur die Masseansteuerung des Lüfterrelais abändern.
    Du kannst einen kleinen Querschnitt nehmen, da hier ja nur das Relais geschaltet wird.
    Da es eine Masseleitung ist, musst Du diese auch nicht absichern.


    Grüße Bromsvätska

  • Ich habe mittlerweile 30A einbauen muessen. 20A flogen andauernd. Ich denke die Teile (meiner ausm 850er auf Stufe 2) saugen ganz schoen was.


    1. Einstellbarer Kapillarschalter (der Conrad Verkaeufer war ueberrascht als ich ihm das Regal gezeigt habe)
    2. Tempfuehler sitzt im Ausgangsschlauch (Motorausgang), die Schelle muss man ordentlich beiziehen, vorsicht hier!
    3. Habe 6mm zur Batterie als Dauerplus gelegt, 4mm fuers restliche Zeugs (Masse/Relais/Luefter/Schalter)


    Habe irgendwie das Gefuehl das der Kappilarschalter frueher schaltet als eingestellt, kann mich aber auch taeuschen- kann das jemand bestaetigen?


    Versuch/ Messung: habe den Temp.schalter auf 95˚C eingestellt, Luefter geht dabei hin und wieder im normalen Stadtverkehr an, habe dann mal die Kuehlerschlauchoberflaechentemp. gemessen (Lasertemp.messer xgrin )- so um die 70˚C an der Stelle wo der Fuehler im Schlauch sitzt. Bedeutet also 25˚C Unterschied zwischen eingestellter Temperatur am Schalter und gemessener Temperatur an Schlauchaussenseite. In der Regel sollten es 10-15˚C Unterschied sein (Erfahrungswerte) zwischen betriebswarmen Kuehlwasser (90˚C) und Schlauchaussenseite. Die kommen zusammen durch die Schlauchisolierung. Aber 20-25˚C ist zu viel. Und das der Luefter bei eingestellten 95˚C so oft im Stadtverkehr angeht ist mir auch etwas verdaechtig. Mal schauen, morgen gehts 2000km in den Sueden, da kann man das System ordentlich testen...


    Gruss
    Tomi

  • im Stadtverkehr dauernd

    Die Erfahrung habe ich heute auch gemacht, Schalter auf 95-100˚C eingestellt...



    Gepaart mit Lustlosigkeit

    Die Jungs dort sind echt fuer die Katz! Lustlosigkeit hat ihnen wohl den letzten Tropfen Lebenssaft ausgesaugt, die tun mir echt leid... Kommt wohl auch daher das man unterbezahlt wird, Personalabbau...

  • Hallo Matthias.
    100/95?
    Es gibt schon Unterschiede abhängig von der Montageposition der Fühlers -rechte, Linke Seite des Kühlers oder im Kopf für die Schaltwerte.
    Die Hysterese auf der Kühlerausgangsseite sollte größer sein da der Thermostat mehr "arbeiten" kann.


    Leitungen dürfen nur passend zum Querschnitt abgesichert werden: 1,5²Cu max.16A bei Dauerbelastung (Pumpe) eine kleine Sicherung bzw. größer Querschnitt.
    Die Leitungen am E-Lüfter haben 4² Cu und können mit 25A abgesichert werden. Die braucht der zwei Stufen Lüfter auch zum Anlaufen.
    Warum soll der Lüfter laufen wenn der Motor aus ist? Ich finde es unlogisch die Batterie zu belasten wenn die Wasserpumpe nicht läuft, der Zylinderkopf kann dann nur durch Schwerkraft weiter gekühlt werden...


    Gruß
    Jörn

  • So als Feedback nach den ersten Alpenpässen,


    läuft gut m dem ELüfter. Bei den gleichen Pässen früher ging die Tempanzeige schon mal gut über die Mitte hinaus,jetzt saugt der Lüfter so gut das die Tempanzeige einfach inner Mitte klebt. Egal wie ich ihn den Pass hochtrete.


    Dss einzige was mich bisschen stört ist das Nachlaufen wenn der Motor aus ist...wegen der Batterie, sondt wäre es mir egal. Werde ich noch per extrrnen Schalter lösen so das schonmal 5 min vor Abstellen manuell zum kühlen eingeschaltet werden kann...


    Top soweit

  • Hallo..
    Ich würde überhaupt nichts schalten , sondern mir eine intakte Batterie kaufen wenn der Lüfternachlauf ein Problem darstellt . Der Nachlauf ist einer der Vorteile des E-Lüfter-Umbaus.
    Normalerweise läuft der Lüfter nach Abstellen in den nächsten 5 Minuten 3-4 mal für ca 40 Sekunden an , wenn man den mit einem Thermoschalter am oberen Ende des Kühlernetzes schaltet. Das sollte eine Batterie vertragen.


    mfG Rohwi

  • Da bisher nur Saugerlüfter zu sehen waren hier nun einmal die Bläserversion.
    Die Lüfterhalter werden einfach oben und unten festgeschraubt.
    Der Raum vor dem Kühler kann durchaus für einen Bläser genutzt werden.
    Als eine besondere Bastellösung empfinde ich sowas nicht.


    Ein 940er Sauger läuft mit genügend Kühlwasser und serienmäßigen E-Lüfter nicht nach, aber das bei einer Nachrüstung auf D Plus zulegen schadet ja auch nicht.

  • Bromsvätska meint, dass ein Volvo 940 mit serienmäßigem E-Lüfter (zumindest die letzten Baujahre) nicht nachläuft, weil die LH den Lüfter steuert, das aber bei Motor-Aus nicht mehr kann. Das kann ich für meinen 940 Turbo Bj. 97 bestätigen. Deshalb will ich z. B. mit einem Temperaturschalter dieses Nachlaufen nachträglich ermöglichen. Gruß

  • So ist es.
    @ silberelch da ich nicht wissen kann, was Du für einen 940 mit welchem Baujahr fährst,
    welchen dann auch noch serienmäßig nachlaufen kann ( kann er meiner Meinung nach eben nicht) kann ich natürlich nicht beurteilen, was Du nun aus „scheiß“ machst oder nicht.
    confused ?(

  • ok wieder was gelernt
    ein 94er b200Fmit E Lüfter kann theoretisch nachlaufen
    macht er aber in der Praxis nicht
    ich habe auch nicht verallgemeinert, aber was soll der Zirkus wenn ich schreibe wie meine Autos ticken siehe etwas weiter oben
    will mich hier jemand auf den Arm nehmen?

  • Der Nachlauf ist einer der Vorteile des E-Lüfter-Umbaues

    Hi Rohwi, ja finde das auch eine tolle Sache, wäre gut wenn dabei die Pumpe mitlaufen würde. Oder meinst Du das das Temperaturgefälle ausreicht für die Zirkulation ohne Pumpe (Motor aus)?


    Habe eine 6 Jahre alte 60Ah Batterie drinnen, könnte auch mal eine neue rein...