Visco-, E-Lüfter Umbau

  • Der B230 ist ein Bauernmotor - nicht mehr und nicht weniger.
    Aufgeladen oder als Sauger.
    Auch mit sehr viel Vorstellungssvermögen und Wunschdenken wird sich an dieser
    Tatsache nichts ändern. Ein High-Tech Aggregat sieht anders aus und fährt sich auch
    anders.
    Die Lüftersteuerung übers Steuergerät? Warscheinlich genauso zuverlässig wie die
    Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelais.
    Dieses ist bei allen meinen Fahrzeugen im übrigen einem Arbeitsstromrelais mit Unfallschalter gewichen.
    Nein Danke, da hab ich keinen Bedarf.

  • Hi,


    habe mir aus einem 850er ohne Klima den E Lüfter inkl Relais billig geschossen und dazu einen 2 poligen Geber (85ºC, beim Conrad fuer 4,50€) geholt. Stehe nun etwas bloed da obwohl es einfach sein sollte- Verkabelung am Relais!


    Folgende Bechriftung am Relais:
    Stecker OUT ist klar
    Stecker IN ist unklar. Es sind 2 x 1,5mm2 Stränge (oder 0,75mm2 sogar). Ich nehme an da kommt mein Gebersignal an bei dem einen (welchen von den beiden, 1 oder 2)
    Stecker 30 (2,5mm) ist dann wohl Batterie Plus?


    eigentlich ist das ja selbst erklärend, trotzdem hänge ich gerade etwas


    Am Lüfter selbst hängt auch noch ein Stecker (2,5mm), das ist dann auch Masse?


    Hier ein paar Bilder zum besseren Verständniss.



    Danke u Gruss
    T

  • Toller Lüfter gleich mit einem zwei Stufenrelais.
    Dann leg an den einen IN 1/ erste gelbe Ader mal Spannung - erste Stufe
    und der zweiter (IN 2) ist dann die zweite Stufe
    darum gehen auch zwei Rote zum Lüfter - irgendwo bekommt der aber noch Masse :-).


    Der Rot abgeschnittene ist dann an den Plus Pol zu legen (Sicherung nicht vergessen > 20A).


    Der Conradgeber - naja - wird dann einfach zwischen Plus und dem gelben geklemmt, jenachdem welche Stufe du möchtest oder
    du kauft noch einen und stellst ihn auf einen höheren Wert - dann an den IN2 klemmen :-)

  • Hi Joern,


    danke für die Antworten.


    irgendwo bekommt der aber noch Masse :-).

    schwarzes Kabel am Lüfter?



    Der Conradgeber - naja - wird dann einfach zwischen Plus und dem gelben geklemmt

    OK, also der Geber sitzt zwischen Batterie Plus und einem der gelben IN Kabel?


    Ich denke da kommt mal was vernuenftiges rein bei Zeiten, werde mich erst einmal mit dem 85ºC Teil zufriedenstellen. Da er bei 85ºC schaltet reicht ersteinmal die erste Stufe?


    Gruss
    Tomi

  • Moin, moin,
    Das dicke rote bekommt 30 (Dauerstrom)
    Das dicke schwarze bekommt Masse
    Der Lüfter wird in die zweipolige Steckbuchse „Out“ gesteckt.
    Die Anschlüsse
    2 = zweite (schnelle) Lüfterstufe
    1 = erste (langsame) Lüfterstufe
    bekommen aber geschaltete Masse (durch den Geber), kein Plus.


    Grüße
    Bromsvätska

  • Nimm die zweite Stufe. Wenn der Geber auf macht, ist es in der oberen Ecke vom Kühler schon ordentlich warm. Die erste Schaltstufe ist eigentlich für die Klima gedacht bzw. deren Kühler.

  • Die Anschlüsse
    2 = zweite (schnelle) Lüfterstufe
    1 = erste (langsame) Lüfterstufe
    bekommen aber geschaltete Masse (durch den Geber), kein Plus.

    So habe ich das auch verstanden: Geber kommt zwischen Masse und Anschluss (nehme den 2er Anschluss)



    Nimm die zweite Stufe. Wenn der Geber auf macht, ist es in der oberen Ecke vom Kühler schon ordentlich warm. Die erste Schaltstufe ist eigentlich für die Klima gedacht bzw. deren Kühler.

    Jo, vielen Dank, macht auch Sinn.


    Irgendwann kommt dann ein einstellbarer Temp.sensor.


    Danke
    Tomi

  • Warum einstellbar? Nimm den originalen, der auch in den E-Lüfter 940 verbaut ist und gut. Kostet 29 Euro. Mehr brauchsts doch nicht. Ich bin die letzten vier Jahre damit gut gefahren, im Stau, mit Änhänger im Hochsommer und so weiter.

  • Also, wenn der (soweit noch in Ordnung) so laute Visco-Lüfter "nix ist", ich wurde ihn mir bei Übernahme der Versandkosten gerne hinlegen!!!! (Geht doch nix über robuste, einfache , Technik) . wurde mich über eine PN freuen!!!

  • Ja und wie ich feststelle ist es bei der Witterung (> 20 Grad) eigentlich so das der Lüfter sehr häufig läuft (im Stadtverkehr dauernd), dann kann auch der Visco-Lüfter immer laufen.
    Plus - schneller Warmlauf, mehr Drehvermögen/-Willigkeit, weniger Belastung für das Wasserpumpenlager und ich kann den Motor aktiv herunter kühlen vor dem Abschalten (Zusatzschalter).

  • Also, wenn der (soweit noch in Ordnung) so laute Visco-Lüfter "nix ist", ich wurde ihn mir bei Übernahme der Versandkosten gerne hinlegen!!!! (Geht doch nix über robuste, einfache , Technik) . wurde mich über eine PN freuen!!!

    Bleibt erst mal auf Lager als goldene Reserve falls mal der E Luffi den Geist aufgibt. Aber die teile gibts doch eigentlich noch beim Schrotti fuer wenig Geld?



    Toll ist ja, wenn man die Einschalttemperatur frei wählen kann.....

    Ja, so einen einstellbaren moechte ich mir dann auch mal goennen, ist schon eine feine Sache. Kennst Du eine gute Adresse?



    ich bin jetzt bei 62° (Ein), 72° (Aus) - ich habe aber auch den Sensor im Kühler auf der rechten Seite im Wasserkasten, also der kühlen Seite

    Oben rechts kommt vorerst der Standardschalter rein der (so glaube ich) bei 92˚C schaltet. Sollte wohl besser an der linken "motorseitigen" Stelle verbaut werden, dort wo das KW ausm Motor wieder zurueckfliesst...

  • Hallo...
    Ich hasse Elektronik , daher habe ich das immer mit einem mechanischen Temperaturschalter über ein Relais mit Dauerplus gemacht.
    Bimetallschalter heißt das Ding , als Schließer 60°C .
    ttps://www.ebay.de/itm/Temperaturschalter-Schlieser-60-C-250V-10A-Thermoschalter-Bimetallschalter/271551413870?hash=item3f39b9be6e:g:c8YAAOxySy9SPbOC


    (Link kopieren)


    Den mit einer Aluträgerblech auf der Kühlerauslassseite (Beifahrerseite) ca 5cm von de Netzkante nach oben und rechts angebracht.
    Der Lüfter läuft nach Abstellen ca 3-4 mal für etwa 30 bis 40 Sekunden an , bis das Kühlsystem unter die Schließtemperatur des Thermostaten (Kühlwasser ,Original, Fahrzeug) abgekühlt ist.
    Funktioniert bei mir in verschiedenen Autos sei ca 10 Jahren klaglos.


    mfG Rohwi

  • Danke für die Rückmeldung! Mir sind zwei Dinge nur nicht ganz klar:
    1. Die Befestigung: Fühler im Kühlwasser? oder am Wasserkasten von außen? (Fotos?)
    2. Wenn der Fühler im Wasser fühlt, dann sind die 60 Grad doch viel zu niedrig, oder? Ich hätte an 100 Grad einschalten und 95 Grad wieder aus gedacht (Fühler im Kühlwasserschlauch zwischen Thermostat und Kühler, da wo es vermutlich am heißesten ist).
    Gruß Matthias

  • Hallo...
    Der Schalter ist mit Kupferdraht durch die Kühlrippen befestigt. Deswegen ist er ja auch einem Alublech (ca 4x7 cm) mit hochgebogenen Enden und Löchern wo der Kupferdraht durchgeht.
    Wenn du am Kühlerausgang , also Kaltwasserseite 100°C duldest kocht der Motor längst. Die Wassertemeratur ist dort im Betrieb bei Fahrtwind unter 60 °C. Erst wenn das Auto an der Ampel steht oder abgestellt wird kommt dort die Wärme an und der Lüfter wird zugeschaltet.


    mfG Rohwi