Was für einen Amazon habe ich?

  • Moin!
    Als Neubesitzer eines Amazon P122S (so steht's in den Papieren und auf einem Typenschild) habe ich ein paar Fragen. Der letzte Besitzer ist leider verstorben und seine Erben, die mir das Fahrzeug verkauft haben, können nicht viel dazu sagen. Der Motor hat eine gegossene 49 und dann eingraviert 8268 und 3515. Kann man daraus erkennen, was das für ein Motor ist? Er hat nur einen Vergaser und dürfte demnach nicht der Originalmotor sein, oder?. Die Fahrgestellnummer lautet 220321 und Erstzulassung laut Papieren war Dezember 1966.
    Freue mich auf eure Hilfestellung.
    Kay

  • Hallo Kay,


    498268 ist laut Liste der Motorblock von einem B20E (mit Einspritzanlage anstatt Vegaser) und damit nicht original in deinem Amazon. Grundsätzlich ist das erstmal kein Problem, weil der Motorblock bei den B20 identisch ist, evtl. hast du aber eine Kombination von Nockenwelle, Vergaser, Verteiler und Zylinderkopf, die nicht zusammenpasst.
    Wichtiger als die Fahrgestellnummer ist übrigens die Typnummer. Darüber lässt sich nachvollziehen, welcher Motortyp mal in deinem Wagen steckte.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Kay.
    Ich sehe erstmal ein sehr schönes Auto - der / die Amazon ist einfach toll.


    Schau mal nach den Nummern - mehr Fotos freut uns hier auch :-).
    Wenn der B20E den passenden Kopf bekommen hat, passt ja die Verdichtung, laufen wird es sicherlich ganz gut, oder?


    Gruß
    Jörn


    [Blockierte Grafik: http://www.volvoamazonpictures.se/typeinformation/images/typeinfo_volvo401030626.jpg]


    Der Amazon Ersatzteilkatalog, z.b. von Wagner&Günther - auf der Seite 16 die verschiedenen Vergaser zu finden zu Bestimmung der Beatmung.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Typ ist 12294 VL laut angeschraubtem Schild (eingefräst habe ich nichts gefunden).



    Vergaser sieht aus wie der Zenith VN 36 auf der Wagner-Seite.



    Ist das denn jetzt der 2-Liter Motor? Die Bezeichnung unter dem VOLVO-Schriftzug ist offensichtlich weg gefräst worden.


    In den Papieren sind 1778 ccm, 63 kW bei 5000 U/mind und 158 Vmax eingetragen. Das stimmt dann doch auch nicht...


    Ob er gut läuft, kann ich noch nicht wirklich beurteilen, weil hier im Norden seit 2 Wochen Winter herrscht und ich noch keine (Ganzjahres-) Reifen habe (diskutiere dazu gerade mit TÜV und Reifenhändler).




    Sieht das denn soweit okay aus oder habe ich Mist gekauft?

  • Laut Typnummer hast du
    1 = Limousine (das kommt vermutlich wenig überraschend...)
    2 = Viertürer (das wusstest du wohl auch schon vorher)
    2 = B16B oder B18D (das ist der interessante Teil der Typnummer)
    Mehr dazu findest du hier.
    Der B18D passt auch mit der Angabe im Fahrzeugschein überein (63 kW oder 86 PS). Allerdings ist das nicht das, was sich im Motorraum befindet. Auf den Motor gehören zumindest schonmal 2 SU Vergaser. Inwieweit der Rest von dem Motor zusammenpasst, weiß auch niemand, evtl. ist der mal komplett getauscht worden. Normalerweise sollte an der Stelle, wo die Motorkennung bei dir weggeschliffen wurde, "B18" oder "B20" stehen. Ab Werk war das so. Möglich, dass der Block schonmal getauscht wurde.
    Grundsätzlich würde ich danach aber kein Urteil treffen, ob du Mist gekauft hast oder nicht. Die Technik ist einfach zu beherrschen und Teile lassen sich relativ einfach beschaffen. Wichtig ist, dass das Blech gut ist.
    Was für ein Problem hast du mit den Reifen?


    Viele Grüße


    Markus

  • Der Vergasen,einem Zenith VN 36, den gab es bis 64 und damit hatte der B18 68PS
    http://www.marathos.de/volvo/o…r/vergaser_zuordnung.html
    Damit dürfte der B20 nicht so optimal versorgt werden, das deute auf einen B18 hin, nur warum ein "älterer" Motor (Vergaser) im 66er Auto sitz, bleibt ein Geheimnis.
    Es spricht nicht gegen Winterreifen auf dem Volvo - so wurde er sicher viel gefahren, in Schweden.

  • Hallo Kay!


    Das habe ich in meinen 'wilden Zeiten' in den 80ern auch 'mal gemacht. 145GL mit Einspritzmotor geschlachtet - oh Mann, wenn bedenkt wie selten die heute sind... - den Motor von seinen Einspritzteilen befreit und die Montageöffnungen für die Einspritzdüsen zugeschweisst. Natürlich das B20 am Block abgeflext, damit der TÜV-Prüfer nicht merkt, dass man keinen B18 mehr im Auto hat... Doppel-Stromberg-Anlage aus einem weiteren geschlachteten 140er montiert. Grund der Übung: Nochenwelle/Steuerzeiten und große Ventile, haben in Kombination mit den Doppelvergasern 'billig' gute Leistung ermöglicht. Man kann das Ganze witklich gut einstellen. Ich bin mit dem Auto 1,5 Jahre von Hamburg aus zum Studium nach Bremen gefahren. Lief gut... Den Motor habe ich übrigens beim Verkauf des Autos ausgebaut, eingelagert und besitze ihn immer noch.


    Die Frage ist, wo Du mit Deinem Auto hin willst. Steht die Orginalität im Vordergrund, müsstest Du auf B18(D) und entsprechende Vergaser umrüsten. Soll das Auto gut laufen, kann man Deinen Motor, versehen ggf. mit anderen Vergasern (incl. Weber-Optionen), wahrscheinlich gut einstellen, wenn nicht zu wild Motorteile 'gemischt' wurden.


    Ich wohne in der Nähe von Kiel und kann gerne einmal einen Blick in Deinen Motorraum werfen, um Dir bei Deiner Entscheidung für das weitere Vorgehen behilflich zu sein.


    Mit besten Grüßen,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Info und das Angebot, dir das mal anzuschauen. Einen Besuch in Klel können wir ja über PN absprechen, wenn das Wetter wieder besser ist oder ich das Reifenproblem (anderes Thema) gelöst habe.


    Originalität steht für mich nicht so im Vordergrund, gut und zuverlässig fahren soll er.


    Was würdet ihr denn jetzt tanken? Bleizusatz? Und dann gleich noch die Frage, welches Öl das richtige ist...


    Gruß!
    Kay

  • Hallo Kay,


    da du nicht weißt, ob der Zylinderkopf auf Bleifrei umgebaut ist, würde ich mit Bleiersatz fahren.Der Mehraufwand ist ja eher gering.
    Die Frage nach dem Öl wird vermutlich in eine längere Diskussion ausarten, ich fahre ein mineralisches 20W50 (Mannol, glaube ich). Wenn du auch im Winter fährst, macht evtl. 15W40 oder 10W40 Sinn, ggf im Herbst wechseln.


    Viele Grüße


    Markus