Suche Verschluß für Heckklappe für Volvo 940 Turbo Kombi BJ 96

  • Hallo,


    melde mich seit langem mal wieder mit einer Suchanfrage für meinen Volvo, da mir der TÜV im Nacken sitzt.


    Ich benötige den Verschluß für die Heckklappe, also nicht das Schloß selbst, sondern in der Klappe diesen Schließmechanismus aus Metall, den man sieht, wenn die Klappe auf ist.


    Ich habe einen Volvo 940 Turbo Kombi BJ 1996 mit 114 kW


    Wer kann mir aushelfen? In den Online-Ersatzteilshops bin ich nicht fündig geworden...


    Vielen Dank


    Janina

  • Müßte ich haben, kann ich Dir morgen suchen. Aber: Warum brauchst Du ihn? Schließt die Klappe nicht mehr, also hält sie nicht? Dann flute den besprochenen Teil in der Klappe mal anständig mit Graphitöl und dann lockerst Du L+R die beiden Torxe unten (Bild 4), schiebst das Teil Richtung Stoßstange, als onach Hinten, sanft mit einem Hammer, fixierst es wieder und probierst nochmal. lg!

  • Der Typ in der Werkstatt hat das ganze schon geölt/gefettet, was auch immer. Ich kenn mich da nicht wirklich aus, bin keine Autobastlerin, ich fahre den Volvo nur :)
    Habe eben noch einen Gebrauchtteilehändler gefunden, der mir das Teil zuschicken kann, muß nur noch gegenchecken, ob es wirklich das richtige ist. Melde mich dann hier nochmal.


    Die Klappe schließt schon, also mit einem Trick: man öffnet die Klappe, wackelt mehrfach an dem Regler innen, dann schließt man das Auto per Fernbedienung und lässt die Heckklappe nach unten fallen. Und schon ist die Klappe zu. Allerdings geht der TÜV nicht auf diesen Trick ein und auch der Werkstattmeister fand das ganze mehr als bedenklich.
    Interessant ist auch, dass die Klappe nur im Winter nicht auf natürlichem Wege schließt. Im Sommer habe ich keine Probleme.
    Es ist schwer zu erklären. Ist einfach eine Eigenart meines Volvos, an die ich mich schon seit Jahren gewöhnt habe. Nur der TÜV versteht das wohl nicht.

  • Ich bin gerade überfragt, anbei ein paar Fotos.
    oder brauchst Du noch genauere Daten vom Auto?

    Ach, Du brauchst die Schloßfalle von Bild 1 - 3?
    Die habe ich leider nicht mehr.
    Bei meinem Turbo hatte ich fast das selbe Problem.
    Die Heckklappe schloß nur, wenn man sie mit Schmackes zuschlug.
    Irgendein Armleuchter hatte die Schloßfalle mal mit Trockenfett eingesprüht
    und dadaurch war sie schwergängig.
    Ich hab das Ding dann über Wochen immer mal wieder mit Bremsenreiniger saubergemacht
    und danach wieder eingeölt und jetzt klappt das wieder.

  • genau - wenn nicht der Stift oder sonst ein Teil gebrochen ist - alles reinigen, schmieren und wieder einbauen, die Schloßfalle wird es aber nicht sein.


    Es ist die Mechanik in der Klappe, nur das Schlossteil aussen einsprühen hilft nix:
    Verkleidung ab, auf die Stoßstange Zeitung, in den Kofferraum setzen, dann Klappe schließen und von innen alles mit WD 40 einsprühen was beweglich aussieht (so tropft dir das Zeug nicht ins Gesicht und schmiert nicht die Stoßstange voll). Ich empfehle einmal im Jahr selber machen, nix Werkstattmeister.
    Wenn gängig mit einem harzfreien Schmiermittel versorgen, z.B. Balistrol.


    Was ist der Regler?


    Ist keine Eigenart deines Volvos - fast alle mit Zentralverriegelung haben das - das mechanische Schloss hinten wird zu selten benutzt.

  • Problem kenne ich auch...
    aber nur beim 945, einmal im Jahr viel Öl ins Heckklappenschloß, damit die Klappe schließt, wenn man sie zumacht.
    Wobei bei mir der TÜV noch nie die Funktion der Schlösser nachgeschaut hat.


    Zudonnern ist nicht so toll für das Auto, außerdem keine Problemlösung

  • nein, beim Zudonnern schließt es ja nicht, ich muß bei geöffneter Klappe an dem Hebel innen mehrmals hin und her rütteln, dann mit der Fernbedienung das Auto abschließen und dann die Klappe sanft nach unten fallen lassen, dann ist der Kofferraum zu.


    Allerdings tritt das Phänomen nur im Winter auf, im Sommer kann man die Klappe ganz normal zu machen, ohne vorher einen Tanz aufzuführen.


    Der Werkstatt-Typ meint eben, es liegt an der "Schloßfalle", er nannte es Verschluß, und ich solle doch einen besorgen, weil er in den Volvo Ersatzteilshops keinen gefunden hat.
    Auf meine Erläuterung, dass es doch einen Trick gibt, wie die Heckklappe zu verschließen ist, ist er nicht eingegangen und meinte nur, dass der TÜV das bemängeln wird.


    Ich lasse den TÜV immer in dieser Werkstatt machen, da im Vorfeld immer noch die Inspektion gemacht wird und ggf. noch Mängel beseitigt werden.

  • Gruß,


    das kann man eigentlich auch schön alles selbst machen ohne dabei einem Kfz´ler dafür noch teuer Geld zu bezahlen.


    Miete dich mal in einer Kfz Mietwerkstatt ein, weil für die jetzige Jahreszeit dann doch eher "schöner" in ner beheizten Werkstatt sowas auszuführen. Dann nimm mal das komplette Schloß auseinander, bitte nicht vergessen, vor dem zerlegen immer penibel jeden Schritt dokumentieren mit ein paar Bilder vom Smart Phone, dann wird der Zusammenbau auch einfacher & übersichtlicher, was, wohin & wie gehört.


    Dann bei Zerlegen, sämtliche bewegliche mechan. Teile sauber bzw. blank putzen & bei Zusammenbau wieder kräftig mit Haftschmierfett Spray "einsauen". Kann ruhig auch mal tropfen. Überschüssiges Fett weg wischen & schön oft zuschließen & wieder aufschließen usw. per Funkfernbedienung und auch per Schlüssel mit dem Schloß in der Heckklappe.


    Schon sollte auch dieses thema erstmal als Getan erleidigt sein. Bitte aber kein weißes Haftfett für Motorradketten nehmen, da dieses nur alles wieder zusammen "pappt", verklebt. Dann war die Arbeit für umsonst.


    Viel Spaß!