Suche passenden Volvo Motor für meine LT 35 Typ 2

  • Hallo an Alle


    Bin ganz Neu hier.Hab mich angemeldet weil ich Hilfe brauche.Ich bin eigendlich ein VW Lt 2 Fahrer und habe an diesem einen Schaden
    Mir ist der Zahnriemen gerissen und hierfür einen Motor zu finden der bezahlbar ist ,ist echt irre.
    Nun habe ich gelesen irgendwo , das Volvo diesen Motor mit der Bezeichnung AGX auch verbaut hat ,bzw hatte.
    Könnte mir jemand sagen, welchen ich genau auch verbauen könnte ,ob meine Anbauteile vom Lt Motor passen bzw ob ich die soooo einfach verbauen könnte.
    Ich bin kein Profi, echter Laie und bei sowas auf Hilfe angewiesen, und melde mich darum an Euch.
    Im Lt- Forum finde ich nichts ausser vom Lt 1.
    Ach so.mal Daten
    Lt 2, bj 1998, 2500ccm,75 PS, Motorkennung AGX , Sauger 5 Zylinder
    Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte ,evtl sogar einen passenden günstigen Motor hätte.


    Ich bedanke.mich schon mal ganz Herzlichst

  • Also erstens mal


    Willkommen


    Zweitens *klatsch* das war die Ohrfeige.
    Wir haben hier einen Biete und Suche Bereich, eigentlich nicht zu überlesen wenn man sich mal die Mühe macht und runterscrollt. Aber wozu lesen, wozu wozu wozu... ist ja alles soooo einfach in der heutigen Welt.


    Drittends. Kriegst trotzdem Hilfe.
    Kurz und knapp, da gibts von Volvo nix passendes.
    Der AGX ist der direkteinspritzer, den gabs bei Volvo nie als Sauger sondern, in abgewandelter Form, nur als TDI im 850 und V70.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Wie sehr muß man eigentlich auf Schmerzen stehen um sich nen DIREKTEINSPRITZER SAUGDIESEL in einen TRANSPORTER von der Größe eines LT einzubauen? _g _g _g _g _g _g _g
    Da wird man ja an der Ampel von der Mutti mitm Kinderwagen überholt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Doch gab es. Aber den 6Zyl.


    Der "Ducfahrer" meint aber einen 5Zyl Motor und hat schon in so ziemlich jedem VOLVO Forum angefragt.
    Ich hab ihm eh schon gesagt, das sicher KEIN Volvofahrer wissen wird was kompatibel ist. Wir wissen nur, dass
    der 5Zyl TDI im VOLVO mit AEL baugleich ist - aber auch da gibt es einige Unterschiede.


    Er will von uns VOLVOFahrern also gerne wissen, was er an seinem AGX Saugmotor von VOVLO verwenden kann.


    Weil - VolvoMotoren gibt es geschenkt??? und VW Motoren kosten halbe MIO ??



    Gruß

  • Hallo...
    Das mit dem geschenkt ist sicher nicht so , aber im Gegensatz zum LT , der als Diesel mit LKW- oder Sonderfahrzeug (Wohnmobil)-Zulassung bezahlbar in den Steuern , aber unverschämt teuer in der Anschaffung ist kostet ein Volvo mit laufendem Motor (wobei für dieses neuere Modell keiner aus einem Volvo kompatibel ist) nen Appel und nen Ei.


    Gäbe es eine LKW-Zulassung für die altn Diesel-Volvos wären sie genauso teuer wie die LTs.


    mfG Rohwi

  • Oh ha Oh Ha Oh ha....


    Also


    D20, nur um 240er für Finnland und Italien. Um die 70Ps. Stammt aus nem uralt Audi.
    Gabs im Volvo NIE als Turbodiesel, bei Audi und VW schon.
    5 Zylinder, wirbelkammer, mechanische Verteilereinspritzpumpe.
    MKB müsste ich raussuchen.


    D24. Selber Motor wie oben, nur 1 Zylinder mehr und 2,4l Hubraum (2383ccm).
    Auch hier, mechanische Verteilerpumpe, Bosch. 79-82Ps, je nach Modelljahr und ob 240er oder 740er Volvo
    D24T, wie oben, nur mit Turbo 109Ps im deutschen 7er und 9er, 107Ps im Ösi 7er und 9er.
    D24TIC, wie oben nur mit Turbo und Ladeluftkühler.
    116Ps im 760-I und 740 (seltenes Modell als TIC).
    129Ps im 780 (offiziell nur für Italien)
    VW MKB sind hier durch die Bank weg, CP, DW, DV........
    122Ps im 940 ab 1993
    MKB "ACL" (die letzte und beste und meiner Meinung nach unkaputtbare Ausbaustufe dieses Motors), hat sogat Hydrostößel.


    Die o.g. Motoren sind ALLE, komplett A L L E Wibelkammermotoren!!!!!!!


    Im 850 und V70 gabs den 5 Zylinder Audi TDI, DIREKTEINSPRITZER sowie elektronische Verteilereinspritzpumpe Bosch VP37, eine Einspritzdüse hatte auch nen Nadelhubgeber. Motorkennbuchstabe müsste ich jetzt auch raussuchen, auf jedenfall NICHT AGX.
    Dieser Motor hat 2,5l Hubraum und wie erwähnt 5 Zylinder.


    Der GESUCHTE saugdieseldirekteinspritzer (SDI) war wurde und wird NIE in nem Volvo verbaut gewesen sein (herrliches Deutsch).


    2,5l Hubraubraum wie beim TDI, das wars auch schon.
    Baugleiche Teile wie beim TDI sind Kurbelwelle Kolben und Pleuel, Ventile natürlich auch. ABER!! Die Nockenwellen unterscheiden sich, dito die Lager der Pleuel und Kurbelwelle (zwar bei beiden Sputterlager, aber beim SDI eine wesentlich schlechtere Güte).


    Rein Theoretisch, aber wirklich nur THEORETISCH könnte man den TDI aus dem 850 nehmen, den Turbo weglassen, Ansaug und Auspuffkrümmer vom AGX dranschrauben, die Ölwanne vom AGX dranschrauben und den Ölfilterflansch vom AGX dranschrauben.
    Rein THEORETISCH hat man dann einen AGX aus dem Motor gemacht, aber wie gesagt... wie sehr muß man auf Schmerzen stehen um diesen Saugmotor im LT zu fahren?
    Immernoch nicht begriffen was ich meine?
    Oh man....
    Kauf dir nen 850 TDI mit Automatikgetriebeschaden, bau den Motor 1:1 in deinen LT ein, schraub nur vorher ALLE Teile dran die dein LT vom alten Motor noch braucht. Temperaturfühler, Öldruckschalter (BEIDE!!!!) usw.
    Besorg dir von nem LT deines Typs das Steuergerät und feddsch.
    Stecker umstecken und siehe da, du hast nen 144PS LT statt 80Ps sauger...


    Gruß
    Fredy
    Ps. Pumpe im Volvo und im LT sind prinzipiell gleich, mußt nur uU mit VCDS die Pumpe mit dem Steuergerät verheiraten, ist bei dem Baujahr aber problemlos machbar.

  • Hi....
    Woh sehr viel.Info .Muss ich mich erst durcharbeiten .Lass mir das was du geschrieben hast mal.durch den Kopf gehen.Bin ja auch nicht gerade der Schrauber schlechthin sondern nur ein KfZ Lackierer Meister mit 4 Infarkten und Schrittmacher...mit nicht viel Kohle ..weshalb ich nach ner günstige Möglichkeit geschaut hab meine Lt wieder zum Leben zu erwecken.


    Danke dir

  • Hi Freddy


    Umbauen auf komplett Volvo würde mir schon gefallen .Aber warum Automatikgetriebeschaden ?
    Kann ich zB einen kaufen der 400/500000 km gelaufen ist ? Die schreiben das diese immer noch sehr gut laufen , ist sowas ratsam mit den Km ?
    un jetzt habe ich dazu noch etwas Fragerei :


    würd mein Getriebe passen ?
    da die meisten Klima haben ,kann ich die einfach abbauen ?
    wenn ich den Kabelbaum nehme , wie ist das dann mit Tacho Heizung Gebläse bleibt das vom Lt erhalten
    wenn ich 1:1 umbaue warum muss ich dann noch Temperaturfühler und Öldruckschalter vom Lt anbauen ?
    was heißt eigentlich VCDS ?

    das Steuergerät meinst du vom VW lt TDI ? und das passt dann ohne umzubauen ?


    sorry das ich so nerve , aber interessieren würde mich der Umbau auf jedemfall , und wenn ich weiß was ich machen muss , wie ich was machen muss , dann schaff ich das auch irgendwie


    bedanke mich bei DIR

  • moin
    Wir haben in einen lt 28 einen td aus einem v40 v( frage morgen och mal mein cheffe )eingebaut.
    Am zylinderkopf fehlte vorne ein wasseranschluß ,haben das mit einen t stück gelöst ansonsten alles vom lt übernommen .
    Ventildeckel düsen etc.
    Jetzt rennt er wieder .
    Motor hatte ca, 300000 auf der uhr



    Gruß
    Jo