Abmessungen Simmenringe - Volvo 745GL, B230F

  • Ja das werde ich machen, merci. Bestellung habe ich nun schon fast beisammen. Kurbelwellengehäuseentlüftung mache ich dann auch gleich...


    Für Entlüftung habe ich 2 Typen Siebe gesehen. eine aus Plastik und eine aus Messing. welches ist da besser?


    Weiter steht da was von Dichtungsdeckel Verteilerbohrung oder Dichtungsdeckel Nockenwelle
    Beim 2. Deckel steht was "wenn Verteiler vorne ist" . Mein Verteiler ist bei Spritzwand. Brauche ich da dann nur den ersten der beiden?
    Ich nehme mal an dass man die nicht ganz raus kriegt...(?)

  • Hallo Jörn
    Wegen der Entlüftung. geht es um das Flammsieb. Da gibt es anscheinend die Plastikausführung und eine welche aussieht (steht so viel Info) wie Messing.


    Wegen der Deckel, ja beim 2. steht knapp wo er hin gehört beim anderen Deckel steht mal das er am Motorblock von Name her abgeleitet wohl irgend wo um den Verteiler rum verbaut ist.


    Ich mache die Dichtungen nur vorne und habe diesen nun nicht bestellt.


    Wegen Oldie, mein Bester hat Jg86 ist nun auch schon 31 Jahre alt. Abgesehen davon ist er für mich was spezielles.

  • Der 745er mit originalem Motor (Verteiler an der Spitzwand) benötigt den schwarzen Deckel (Nr2) nicht.
    Wenn du den Deckel von (wo beim 2er der Verteiler sitz) demontiert hast und verlegt dann solltest du diesen kaufen.


    Der Flammsieb sieht auf dem Bild etwas nach Messing aus - wäre aus meiner Sicht echt kontraproduktiv (das ist lange kalt...).
    Also wenn der Bock schon alt ist und viel Gas in den Kurbeltrieb schiebt dann würde ich es nicht weglassen - kostet <5,-.
    Was soll brennen oder explodieren? Luft und Kraftstoff im richtigem Verhältnis (UEG von Benzin ab 2,3%, das ist schon viel).
    Beim Turbo soll es entfallen, die sind auch noch nicht reihenweise explodiert.

  • Habe inzwischen auch etwas nachgelesen wegen der "Plastik"/"Messing" sieben.


    Wenn man dem glauben darf was andern Orts geschrieben wird, waren diese früher mal aus "Messing". Die Neueren Fahrzeuge hätten lediglich Sieb aus Plastik.


    @ 245Jörn, merci für die Erklärung hierzu. Weglassen oder nicht - Wenn da eins drin war werde ich dies so beibehalten.


    Masse Simmenringe:


    Nockenwelle, vorne:Ø 35mm/47mm x 6mm
    Zwischenwelle, vorne:Ø 35mm/47mm x 6mm
    Kurbelwelle, vorne: Ø 52mm/68mm x 8mm


    Nach dem Wechsel der Simmenringe habe ich gesehen, dass die original verbauten Simmenringe bei meinem auf Zwischenwelle und Kurbelwelle länger sind.


    Das was ich zum Tauschen original Volvo Dichtung erhalten habe (mit Volvo Label) entspricht einem Standard Radial-Simmenring (selber Hersteller, lediglich ohne Volvo
    Label)


    Gruss


    Moon