Heizung im 1996er 940 mit Klimaautomatik nicht regulierbar/zu warm

  • Moin!
    nach einigen Jahren ohne Volvo melde ich mich wieder zurück, diesmal ist es ein schwarzer 940-2.3 ti-Kombi von 1996 geworden.
    Diesen habe ich bei einem Volvo-Händler, angeblich mängelfrei, in Süddeutschland gekauft ... das aber würde allein eine ganze Seite füllen.


    Folgendes Probleme habe ich mit dem 940er (habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts richtig passendes gefunden):
    Die Heizung heizt immer, außer ich stelle den Temp.-Wahlschalter auf ganz kalt (sekrecht nach unten) oder eine Position davor. Ansonsten kommt immer sehr warme Luft aus den Düsen.
    Zwar wird diese Luft noch wärmer, wenn ich den Temp.-Wahlschalter nach oben drehe, aber der Übergang von Kühlung auf Heizung ist dennoch viel zu abrupt. An etwas wärmeren Wintertagen wie heute ist es schon bei einer gewählten Temperatur von 19 oder 20 Grad VIEL zu warm im Auto.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)


    Danke für zahlreiche Hinweise auf den möglichen Fehler!

  • Deckenleuchte raus, und den Fühler vorsichtig entfernen, da brechen gerne mal ein paar Plastenasen ab. Dann mit weichem Pinsel den Fühler sauber putzen inkl. dem Sitz des Fühlers. Dann noch geschaut, ob der Vakuumschlauch auch wieder richtig sitzt, denn wenn nur zu leicht aufgesetzt, ohne spürbaren Widerstand, mit Vorsicht, dann kann dieser bei Einbau der Deckenleuchte ganz leicht wieder ab rutschen & saugt dann vom Dach die Luft ein, Ergebnis = Null.


    War bei mir so, der lag einfach daneben, unangesteckt.


    Klar kann man auch einfach alles drin lassen & lediglich im eingebauten Zustand der Deckenleuchte mal in das kleine Löchlein mit nem Staubsauger kurz rein halten, nur nimmt man damit aber nur den öberflächlichen Schmutz weg & nicht den dahinter liegenden "Mist". Außerdem weiß man dann immer noch nicht, ob der Vakuumschlauch überhaupt aufgesteckt ist. Zudem entferne ich dann immer gleich mal den kompletten elektr. Anschluß, um die Birnen zu kontrollieren bzw. auszutauschen & mit anstecken der elektr. Leitungen, werden die Kontaktfähnchen gleich wieder "sauber" geschruppt, ergo, wieder perfekter Kontakt.


    Viel Spaß.

  • So, Update!
    :-)


    Den Fühler habe ich gereinigt. Der Schlauch war aufgesteckt.
    Zunächst habe ich keine Veränderung erkennen können, dann fiel mir jedoch auf, dass ich fast immer nur Kurzstrecken gefahren war und die Luft im Innenraum und v.a. in der Nähe des Daches dabei wohl gar nicht richtig warm geworden war.
    Testweise habe ich sämtliche Leuchten am Dachhimmel eingeschaltet, bis das Gehäuse fühlbar warm war. Und schon kam weniger warme Luft aus den Düsen!
    Die Regulation funktioniert also, die Temperatur im Innenraum ist aber bei kurzen Fahrten nicht gleichmäßig genug erwärmt, um eine vernünftige Regulation zu ermöglichen.
    Ich teste das Ganze morgen auf dem Weg an die Cote d'Azur nochmal ausführlich!


    Danke soweit!

  • Gruß,


    das is immerhin kein Neufahrzeug mit neuer Technik?!?


    Für mich bleibt er eben halt doch eher ein Reisedampfer für längere Fahrten ab 1 Std. aufwärts.


    Wer bei knappe 10 km Fahrt ne voll durchgewärmte "Bude" erwartet, sollte sich ne Standheizung zulegen. Sorry, für OT, musste jetzt aber mal sein.