Volvo V70 II Bj. 2004 Kaufberatung

  • Guten Abend,
    am kommenden WE werde ich mir einen gut aussehenden (erhaltenen) Volvo V70 II, Bj. 6/2004, Benziner 170 PS, Handschalter, mit 190 Tkm aus zweiter Hand, anschauen. Das Auto wurde im Dezember 2017 ausgiebig gewartet / inspiziert (Rechnungen sind vorhanden)


    Dennoch interessieren mich noch folgende Fragen zu diesem Baujahr / Model:


    Wie lange halten die Auspuffanlagen / Katalysato bei diesem Modell?
    Hat dieses Baujahr die Nivomaten hinten oder “normale” Stoßdämpfer?
    Hat dieses Baujahr schon die "besseren" elektronischen Drosselklappen von Bosch drin?


    Und noch etwas:
    gibt es eine Möglichkeit / Methode bei diesem Volvo die angegebene km Anzahl zu überprüfen im Falle wenn ich nicht an die Dokumentation oder Tel. Nr. des Vorbeitzer dran zu kommen sollte?

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Moin,


    ich habe einen V70 ii/2001, daher kann ich nur von meinem berichten:


    Meine Auspuffanlage ist noch original (jetzt 201tKm). Allerdings sind die Halterungen bereits geschweißt worden.
    An den Aufhängungs-Haken hat wohl der Zahn der Zeit zu heftig genagt. Beide Töpfe sehen aber noch gut aus.


    Soweit ich weiß, hat der Wagen nur dann eine Niveau-Regulierung, wenn das Paket "Anhänge-Kupplung" mit
    bestellt worden war. Bei einer nachgerüsteten AHK sollten normale Dämpfer drin sein.


    Wenn Der Wagen noch die "alte" Drosselklappe (Magneti-Marelli) drin hatte, könnte die im Laufe der Jahre schon
    gegen die Bosch getauscht worden sein.
    Ich würde mal die Haube aufmachen, da kann man das Schild auf der Dossel-Klappe sehen.


    Der "echte" Km-Stand lässt sich mittels Volvo-Diagnose-System auslesen. Allerdings gibt es wohl auch in
    der Betrüger-Trickkiste inzwischen Systeme, die auch diesen Stand in alternative Fakten um-Trumpen können.
    Ich würde mal das Service-Buch und evtl. alte TÜV-Berichte befragen. Zur Not kann man anhand der
    TÜV-Stempel die Original-Berichte auch beim TÜV anfragen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo


    genau so einen hatte ich auch. 2015 als 10 Jahre alten Wagen gekauft, der NUR im Sommer gefahren wurde.
    Die Auspuffanlage war recht knusprig, hab ich damals direkt gegen eine Edelstahlanlage von Sebring/Heico getauscht.
    ABER - ein Endschalldämpfer kostet unter 100€ - würde da billigen Nachbau kaufen, da auch die Originalen nicht
    die Besten sind. Den Tausch macht dir jede Werkstatt um 50€ - das ist schnell erledigt! Meist ist sowieso erstmal nur das Schutzblech defekt,
    würde den dann erst tauschen wenn er laut ist (das sagt dir dann eh der TÜV).
    Drossellklappe hast du eine Bosch (ab 2003) - die ist recht problemlos. Mein 2.4er ruckelte anfangs etwas - hab
    dann mal die DK gereinigt - danach lief er optimal.
    KM kannst du auslesen lassen - das kann der VOLVO-Freundliche.


    Mit 190000 ist der sicher TOP - eines der besten Autos die ich JE hatte, aber leider auch ein Schluckspecht. über 9l
    musst du auf jeden Fall einplanen.
    Mein v70 hatte normale Stoßdämpfer, ist aber sicher auch abhängig von der ursprünglichen Bestellung!
    Kat ist total problemlos. Diese Generation der Motoren hat auch kein Problem mit massiven Ölverbrauch,
    zumindest noch nicht; ich hatte aber auch schon genug 850, die leider alle viel ÖL brauchten, bei denen
    war immer die Schaftdichtungen total hart. Wie gesagt, ich vermute, dass die das in der Generation besser
    hinbekommen haben.


    PS: mit 06/2004 hast du uu. noch das Pech ein Vorfacelift zu bekommen?
    Im Anhang ein Bild des Facelift (Scheinwerfer etc) - aber auch des 10 Jahre alten Auspuff... ok,ok - der hätte noch eine Weile gehalten,
    ich wollte aber mehr Sound - den mir aber der Sebring leider auch nicht gebracht hat.

  • Genial :)
    Vielen Dank für die Antworten an Ralf und roorback. Wenn ich den kaufen sollte dann wird er natürlich LPG bekommen. Ich will den dann nicht nur ein Jahr fahren...


    Der Wagen den ich mir anschauen will hat die gleiche Schnauze (Scheinwerfer) wie der auf Deinen Bildern roorback

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Abend Fredy,
    interesannte Frage. Kann ich so nicht beantworten. In der Beschreibung steht zumindes nichts davon; aber auch wenn der Volvo das original navi nicht haben sollte kann ich getrost auf das fest eingebaute Ding in der Mitte des Armaturenbretts verzichten da ich ein eigenes (mobiles) navi habe.

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Wenn original navi kann man, ohne zusatztools, damit den km stand des motorsteuergerätes auslesen und zumindest mal mit dem im KI angezeigten vergleichen.
    Mit nem angebabbten tomtom geht das nicht.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Ich meine mich sogar zu entsinnen das man dort die “engine run houres“ auslesen kann. Diese mit 70 multiplizieren und man sollte annähernd den angezeigten km stand rausbekommen.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Danke Fredy

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Genial :)
    Vielen Dank für die Antworten an Ralf und roorback. Wenn ich den kaufen sollte dann wird er natürlich LPG bekommen. Ich will den dann nicht nur ein Jahr fahren...


    Der Wagen den ich mir anschauen will hat die gleiche Schnauze (Scheinwerfer) wie der auf Deinen Bildern roorback

    Dann ist es ein Facelift. Die Scheinwerfer sind aus Plastik, schau sie dir an. Die sind oft ausgeblichen - dann heißt es ausbauen, schleifen, lacken....


    LPG - weiß nicht ob das die Motoren so wirklich gerne haben und ob sich das überhaupt rentiert?

  • Abend roorback,
    danke für die Hinweise. Mit meiner Antwort bezüglich der Scheinwerfer war ich doch ein bißchen voreilig. Ich habe noch einmal mir die Fotos im Internet angeschaut und da sieht die Front / Scheinwerfer doch ein bißchen anders wie die auf Deinen Fotos, so gehe ich davon aus dass die Scheinwerfer noch aus einem echten Glas sein werden. Genau weiß ich das dann an kommenden Samstag.


    Der Motor ist eine Modifizierung dessen was in meinem Volvo 850 drin ist und mein 850 fährt auf Gas schon über 13 Jahre lang (BRC sequenziell), ist gasfest und dem Motor geht immer noch sehr gut. Die Sauger haben gehärtete Ventilsitze, die Turbos aus der Zeit sind da deutlich empfindliche gegen LPG deshalt suche ich auch keine V70 -ge mit Turbomotoren

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Nachtrag ...
    LPG lasse ich natürlich nicht in DE machen

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Diesen Ventilsitzquatsch erzählt der Weihnachtsmann heute immernoch an den Stammtischen?


    Mach dir keinen Kopf, wo Volvo drauf steht hat mit LPG keine Probleme, egal ob Turbo oder sauger.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ich würde dir das Facelift ab 2006 empfehlen. Nach 126 PS ist der 170PS ist so ziemlich das schlechteste Antrieb im V70 II.
    Such nach einem 2.0 T, ist das vernünftigste aus Fahrspaß und Verbrauch.


    Auspuffanlagen halten ca. 8 Jahre


    Nivomaten hat der nicht, gab es nur als teure Zusatzausstattung.

  • ... das schlechteste Antrieb im V70 II.

    Komisch. Woher kommen dann die Laufleistungen bei den 140-ger und 170 -ger PS Sauger; im Internet kann man Laufleistungen zwischen 500 und 800 Tkm ohne das etwas am Motor gemacht worden ist finden. Mein Sauger bei dem 850-ger hat jetz 520 Tkm (erster Motor und Getriebe) und ich sehe bei den Teilen kein nahliegendes Ende in Sicht
    Natürlich sind die Sauger nicht so spritzig wie die Turbo Motoren ... brauche ich auch nicht. Für mich zählt Langlebigkeit.

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Nunjaaaaaa


    Der V70-2 ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Meinen hatte ich letztens auf der Waage, ohne Passagiere, Tank fast leer... 1780Kg.
    Ok, der D5 ist etwas schwerer als der 5 Zyl Benziner, aber dafür ist der 5Zyl Sauger auch eher ein behäbiger Motor.
    Der 170Ps geht noch, ist jetzt aber noch weit entfernt von spritzig. Beim 140Ps fühlt sich das immer an als wäre die Handbremse noch angezogen.
    Natürlich halten diese Motoren gefühlt ewig, aber man ist damit halt auch "lange" unterwegs 8)


    Ich will jetzt nicht sagen das der D5 ein träger Motor ist, aber man merkt ihm schon an das der P26 ein paar Kilos wiegt. Mit 4 Personen und Gepäck ist das, dank Turbo, kein soooo großer unterschied, aber am Verbrauch merkt man es dann schon!!


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Die Drehzahlentfaltung bei 170 PS (ist ein Sauger) ist eine Enttäuschung - du wirst kaum einen Unterschied feststellen
    Wenn du mit voller Hütte oder event. Wohnwagen fahren willst, bist du wie eine Wanderdüne unterwegs.


    Im Stadtverkehr ist der 140PS äußerst trinkfreudig, da sind 13-14 Liter kein Problem. Wenn du langlebig mit langen Strecken gleichsetzt ist das ok. Die Motoren kriegt man sicher kaum kaputt.


    Sonst, entweder 2.0T Softturbo (kaum zu finden) oder T5 - wenn es ein Benziner sein soll.


    Hier gleich mit Facelift als Summum-Ausstattung


    Viel Spaß beim Grübeln

  • Zitat

    Im Stadtverkehr ist der 140PS äußerst trinkfreudig, da sind 13-14 Liter kein Problem.

    What? Habe ich noch nie geschafft. Immer deutlich unter 10L. Und Autobahn moderat gefahren 7,3L voll beladen mit Dachbox.
    Überhaupt ist es das beste Auto, was ich je hatte. Und nun hat er auch schon fast 300Tkm runter.

  • ...mit 210 PS geht der anständig.
    Das unserige hat jetzt etwas über 200.000 km. Gekauft mit 80.000 km.
    Außer den üblichen Inspektionen hat er bekommen:
    Einmal alle Bremsen komplett, kürzlich Scheiben und Beläge VA,
    Einen Endschalldämpfer, zwei Radlager, zwei Koppelstangen, ein Axialgelenk, einen Bremssattel, eine Dichtung vom Magnetventil Auslassnockenwelle, einen Luftmassenmesser,
    Beide Xenonbirnen, Find ich ok für 120.000 km... Die Bremsen gabs preislich als Nachlass beim Kauf, die Dämpfer hat der Verkäufer kurz nach dem Kauf übernommen.
    Nächsten Monat wird’s dann was mehr. Da bekommt er wieder alle Dämpfer neu, Koppelstangen, Querlenker und Traggelenke.
    Unserer hat übrigens AHK ab Werk, aber keine Nivos.