Volvo V70 II Bj. 2004 Kaufberatung

  • Wieder so ein Vollaustattung-Light-Buchhalter.Kein elektrisch verstellbarer Beifahrersitz, kein BLIS, keine elektronischen Stoßdämpfer, keinen Subwoofer und so weiter.....


    Gruß
    Fredy

    ich denke du hast das ironisch gemeint denn, das ist ein Auto mit guter Ausstattung und der Preis geht noch in Ordnung bei der geringen Laufleistung.


    Auf Bild 6 gibt es zumindest den elektrischen Sitz. Elektronische St.dämpfer war dreistufiges Fahrwerk mit saftigem Aufpreis, Serie im R.
    BLIS und so ein Kram gab es eh nicht im V70II, auch nicht für Geld.

  • What? Habe ich noch nie geschafft. Immer deutlich unter 10L. Und Autobahn moderat gefahren 7,3L voll beladen mit Dachbox.Überhaupt ist es das beste Auto, was ich je hatte. Und nun hat er auch schon fast 300Tkm runter.

    Schließ mich dem an. Fahre seit 1981 ausschließlich VOLVO, mein derzeitiger V 70 II ist aus meiner Sicht der Beste von allen, meiner ist MJ 2004, hat jetzt 220 000 km gelaufen, gekauft mit 70 000 km aus 1. Hand, sparsam, seit ca. 30 000 kein Reset, z.Z. 8,6 l Verbrauch im Schnitt, fahre BAB immer zwischen 140 - 170, auch Stadtverkehr und Kurzstrecke viel, 1. Auspuff, 1. Kupplung usw., erneuert habe ich Querlenker, Koppelstangen, Stoßdämpfer hinten, ZR sowieso, 1. WaPu noch. Habe von FCT eine Kenfeld- Optimierung per PPC, ca. 188 PS seit mehr als 100 000 km. Für mich ein zeitloses, klassisches und sehr empfehlenswertes Auto, regelmäßige Pflege und Service vorausgesetzt, unkaputtbar, immer bei der Fa. Böntgen hier in MS. Auch diese ist sehr zu empfehlen. :) :)




    Gruss aus MS

    ....seit mehr als 35 Jahren VOLVO 240/245.......... cool

    Einmal editiert, zuletzt von henry.de () aus folgendem Grund: dicke Finger

  • ich denke du hast das ironisch gemeint denn, das ist ein Auto mit guter Ausstattung und der Preis geht noch in Ordnung bei der geringen Laufleistung.


    Auf Bild 6 gibt es zumindest den elektrischen Sitz. Elektronische St.dämpfer war dreistufiges Fahrwerk mit saftigem Aufpreis, Serie im R.
    BLIS und so ein Kram gab es eh nicht im V70II, auch nicht für Geld.


    Mooooment!!!


    BLIS gab es im V70-2 ab 2005 sehr wohl! Natürlich aufpreispflichtig!
    Elektronische Stoßdämpfer gabs im R, die dreistufige Verstellung mit Bedienung oben neben dem Warnblinkschalter. Serie im R? Ich meine auch da nur gegen Aufpreis, in den nicht-R-Modellen habe ich das System auch NIE gesehen.
    Es gab aber noch eine abgespeckte Version dieses Fahrwerks, der Taster dazu saß neben dem DSTC Taster unten.
    Auf Bild 6 sieht man den elektrisch verstellbaren Fahrersitz. Den hat fast jeder... der elektrisch verstellbare BEIFAHRER-Sitz ist in diesem "Vollaustattung" Fahrzeug NICHT vorhanden.
    Ich könnte jetzt auch noch einiges mehr aufzählen das zur Vollaustattung gehört, macht nur nicht wirklich Sinn.
    Zugegeben, das ist eine recht gute Ausstattung, Summum und einige Extras, aber eine VOLL-Ausstattung ist das noch LANGE nicht!


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Herzlichen Dank an alle die sich mit den vielen praktischen Informationen gemeldet haben. Zu der besagten Besichtigung ist leider nicht gekommen weil der Besitzer (Opa) dem der Wagen gehört wohl sich inzwischen anders überlegt hat und will das Auto doch noch behalten. Meine Suche geht weiter.

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Ich wärme den Thread mal auf mit einer generellen Beobachtung: Der V70 II ist einfach ein Klasse Fahrzeug. Ich habe das Ding nun als 2.4D (kein D5) seit über einem Jahr und die bisherigen Reparaturen waren Kleinkram am Keilriemenpaket und an den Bremsen. Beim Kauf kam noch ein neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe rein (da der Alte noch der Originale war, am Rande: Baujahr 2003...)
    Ansonsten ist dieses Fahrzeug von innen gefühlt zwar kleiner als der vorher von mir lange gefahrene 945, aber trotzdem passt das gleiche rein. 2m lange Couch? Kein Problem, Sitzflächen hinten raus, Rückbank umklappen, rein damit und die Heckklappe geht locker zu. Einfach gut gemacht, das Kastendesign zahlt sich aus, auch wenn es beim V70 nach außen hin abgeschwächt wurde. Rückbank für Kinder super, Erwachsenen würde ich eine längere Fahrt von mehreren Stunden aber nur bedingt zumuten, das war im 945 aber nicht anders. Erstaunlich, wie beengt es hinten zugeht trotz der großen Abmessungen des Fahrzeuges. Aber gut, dafür ist der Kofferraum natürlich herrlich.
    Motorisch gibt es bisher auch nix zu klagen, das Auto verbraucht um die 6 Liter Diesel trotz Automatik, fährt wenn es sein muss auch mal 180, wobei 130 bis 140 km/h meine normale Reisegeschwindigkeit darstellt. Kalt klingt der 5er hart und gruselig, nach der Warmlaufphase deutlich besser und im Innenraum ist es insbesondere auf der AB traumhaft leise. Wobei, das ganze Plastik knirscht insbesondere bei Kälte im Innenraum mehr als im 945, aber gut, sei es drum.


    Ja, ein paar Dinge sind natürlich gewöhnungsbedürftig, wie zum Beispiel der vollgepackte Motorraum im Gegensatz zum 945. Auf der Gegenseite: Alle 5 Injektoren sind bestens erreichbar und dürften im Schadensfall recht schnell getauscht sein. Zahnriemenwechsel habe ich am 945 selber gemacht (war übrigens kein Freiläufer und damit auch mit Risiko verbunden). Am V70 lasse ich den machen und das ganze ist mit etwa 400 Euro mit Wasserpumpe wirklich bezahlbar, da gibt es deutlich schlimmere Kisten.