tiefer Leerlauf 940 turbo

  • Update Nummer xxxxxx


    Temp. Sensor kalt 8000 Ohm
    Benzindruck ohne Vakuum bei 3bar
    Lambdasonde kurz nach Kaltstart rauf und runter. War leider schon dunkel und mein Messgerät hat in mV geregelt. Auf und ab zwischen 0-0.8 V umgerechnet, konnte aber wirklich schlecht ablesen.
    Mittwoch Termin für Abgaswertung und Kompressionstest.

  • Hab mal ein B200FT gekauft.
    Der startete ganz normal kalt mit 700-800
    Je wärmer der wurde umso höher wurde der Leerlauf so bis 1200.
    Ursache LLS abgesteckt und Stecker abgezwickt.
    Passenden Stecker gesucht und drangelötet und wieder angesteckt.
    Ergebnis: 700-800 kalt und warm
    mfg
    gm1
    was passiert wen du den LLS mal absteckst?

  • Endschuldige gm1,
    ich bin bei LMM und LLS oder ZMS etwas durch einander gekommen :-)
    Mit ein Grund warum ich die Bauteile ausschreibe - klar ist aufwendig.


    Der Leerlaufsteller bei der LH 2.4 ist doch Federkraft schließend, also wird beim Stecker ziehen weniger Luft bedeuten und damit eine noch geringer Drehzahl, richtig?


    Wenn der Leerlaufsteller beim ODB ansteuern schön "Klong" macht ist das nur die halbe Miete - der Schieber muss beim Regeln mit relativ keiner Leistung bewegt werden, wenn der klemmt dann steht der. Reinigen und mit WD40 einsprühen dann "klong" ... und ich habe mit der Einstellschraube unten dem Kunststoffproppen/Kleber die Mindestöffnung/Anschlag verstellt, vielleicht muss du den Leerlaufsteller mal in die Hand nehmen.
    Jedoch wäre die Drosselkappe dann etwas zu weit geschlossen (ja, nach Anleitung richtig eingestellt).
    Gruß
    Jörn

  • @245T Jörn Ich glaube der LLS hat ohne Stecker die Öffnung soweit offen, dass der Motor bei ca. 1100u/min dreht. Habe ich zumindest mal gelesen, keine Ahnung ob das richtig ist.
    Werde das mit dem Anschlag versuchen, wenn morgen in der Garage keine weiteren Hinweise gefunden werden. "jedoch wäre die Drosselklappe dann etwas zu weit geschlossen"
    Die Drosselklappe sollte in der Ruhestellung doch fast geschlossen sein??? Der Anschlag wird so eingestellt, dass die Platte nicht festsitzen kann und somit ist die Grundeinstellung bei mir ca. 490-510u/min, wenn die Luftzufuhr zum LLS abgeklemmt wird.
    Bitte korrogier mich wenn es falsch ist!


    Nochmals zum Steller, es waren bis jetzt 3 verschiedene verbaut, einer neu und zwei gereinigt/geschmierte. Werde aber noch die Spannungszufuhr prüfen.

  • Ich weiss nicht wie der funktioniert,
    Aber Tatsache ist LLS abgesteckt,
    steigt beim 940 B200FT MJ 93 warm im Leerlauf stehend,
    die Drehzahl auf konstant 1200.
    Kann man ganz einfach testen.
    Es kommt keine Motorkontrollleuchte.
    Vielleicht ist der LLS zum starten offen,
    man kann ja mit geschlossener Drosselklappe starten,
    und wird dann wenn warm normalerweise geschlossen.
    Die Frage ist ganz oder teilweise,
    und da kommt dann deine Einstellschraube ins Spiel.
    Oder gib es verschiedene eingestellte LLS je nach Motorisierung,
    dann hätte einer vom B200 zuwenig Durchlaß für einen B230FT.


    Bei einem Subaru macht ein schwergängiger LLS folgendes.
    Wenn man vom Gas geht und auskuppelt stirbt der ab.
    Das heist der Leerlaufsteller wenn er funktioniert ,
    verhindert das unterschreiten einer bestimmten Drehzahl .
    Geht der schwer ist der LLS zu langsam beim gegenregeln.
    mfg
    gm1

  • Nochmals zum Steller, es waren bis jetzt 3 verschiedene verbaut, einer neu und zwei gereinigt/geschmierte. Werde aber noch die Spannungszufuhr prüfen.

    Hallo swizzly,


    womit auch aus meiner Sicht der LLS selbst als fehlerhaftes Bauteil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann. Zumal ja der LLS die erhöhte Leerlaufdrehzahl solange das Fahrzeug rollt (um die 1100/1200 U/min) anscheinend richtig regelt (oder habe ich das falsch verstanden?). Dafür erhält die LH 2.4 ein Geschwindigkeitssignal vom Tacho, aber die Auswertung Fahrzeug rollt oder steht scheint ja zu funktionieren.


    Bei der LH 2.4 ist ein Einwicklungsdrehsteller als LLS verbaut. Der geht wenn man ihn nicht mehr ansteuert (Stecker abzieht) auf „geschlossen“ (durch Federkraft), wobei er ja nie ganz schließt.


    (Edit:) Die Leerlaufdrehzahl fällt also bei einem intakten LLS, wenn man den Stecker abzieht. Wenn das Fahrzeug noch nicht richtig warm ist, geht der Motor sogar aus.
    Ich habe gerade nochmal selbst probiert. Wenn man bei warmen Motor im Leerlauf den Stecker vom LLS abzieht steigt die Drehzahl, obwohl ja der LLS schließt/schließen sollte. Wenn man den Stecker bei laufendem Motor wieder aufsteckt, bleibt die Leerlauf-Drehzahl trotzdem hoch, auch wenn man zwischendurch etwas Gas gibt, bis man den Motor abstellt und neu startet. Wie kommt es zu diesem Verhalten?
    (Edit Ende)



    Angesteuert wird der Einwicklungsdrehsteller bei der LH 2.4 mit einem pulsweitenmodulierten 12V-Rechtecksignal welches im Steuergerät gegen Masse getaktet wird. Plus 12 V liegen also immer am LLS an und je länger (relativ zum Gesamtimpuls) anteilig auch Masse anliegt, umso weiter öffnet der LLS (gegen die Federkraft). Dieses Signal sich einmal mit einem Oszillograf anschauen wäre in einem Fall wie Deinem echt interessant, da man dann beurteilen könnte was aktuell die LH eigentlich „möchte“, oder ob sie z.B. sowieso schon an einem Regelanschlag ist.


    Viele Grüße, Jörg


    PS: Der Zweiwicklungsdrehsteller (mit 3-poligem Stecker) der bei der LH 2.2 verbaut ist, arbeitet mit 2 gegenläufig pulsweitenmodulierten Signalen und verzichtet dafür auf die Feder. Der bleit einfach an irgendeiner/der letzten Position stehen, wenn man den Stecker abzieht.

  • So heute in der Garage:
    Kompression auf allen Zylinder bei 11.5 bar
    Lambdasonde regelt von 0.1 bis 0.9 rauf und runter
    Abgaswerte total drüber, denke mal brauche einen neuen Katalysator.
    Sollte ja aber null mit der Leerlaufdrehzahl zu tun haben.
    Zündzeitpunkt bei 16grad v. OT. Stimmt das und da lässt sich doch gar nichts verstellen?


    Leerlauf immernoch zu tief, werde noch weiter eure Liste durcharbeiten

  • Kompression - schön > 11Bar
    Lambdasonde - wenn die Lambdaspannung so sauber hoch und runter läuft ist die Sonde in Ordnung


    Abgaswerte - in dem Prüfloch vor dem Kat gemessen?
    Co Gehalt vor dem Kat ...
    16 Grad ist möglich bei tiefem Leerlauf - die Kennfeldzündung regelt ständig den Zündzeitpunkt, sieht man wenn beim Winkelmessen/Zündzeitpunkt die Drehzahl erhöht wird.


    Dreh doch mal die Drosselklappe etwas weiter auf - nur eine 1/8 Umdrehung, ja und leider den Schalter zurück nehmen oder gleich zu Leerlaufsteller.
    Ich hatte einen neuen Leerlaufsteller verbaut der erst zu weit geschlossen war (an der verklebten Schraube) - etwas geöffnet und seit dem läuft der Motor bei 800-900 1/min. Wenn du schon drei durchgetauscht hast schau doch mal in die Steller - sind die alle gleich weit geöffnet?