Einspritzdüsen Volvo 940T/740T

  • Hallo Zusammen,
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den dunkelgrünen und hellgrünen Einspritzdüsen erklären?
    Boschnummern:
    0 280 150 357 dunkelgrün
    0 280 150 804 hellgrün


    Ist es möglich, dass die dunkleren in einem älteren b230ft (lh 2.2?) verbaut wurden, da die Düsen meiner beiden 940er (lh2.4)hellgrün sind?


    Wenn Ja, sind Sie untereinander austauschbar?


    Gruss aus der Schweiz

  • die -357er Düsen haben bei 3 bar einen Durchsatz von 300 cm3 / min. Die sind vom 740 LH2.2
    .
    die -804er Düsen haben bei 3 bar einen Durchsatz von 310 cm3 / min. Die sind vom 940/760 LH 2.4


    Man kann die tauschen, aber NUR mit dem jeweils dazu passenden Vorwiderständen, weil die Widerstandswerte der Düsen verschieden sind.
    die -357er haben 2,4 Ohm
    die -804er haben 4,8 Ohm


    steht so in meinen Aufzeichnungen, die mal selbst gesucht hatte wegen der Düsen. Dachte mal, dass die hellgrünen ausgebleichte dunkelgrüne wären von der Hitze/gealtert...Haben aber eine andere Nummer.
    Google-Suche zu den Widerständne wirft bei beiden raus: 2,4. warum man dann die anderen Vorwiderstände braucht,weiß ich auch nicht. Ich hab nur noch 940 760-II LH 2.4, die 740-Zeiten sind vobei und komemn auch nicht mehr, daher stellt sich mir die Frage nicht mehr..
    .
    EDIT: da die LH2.4 viel mehr adaptieren kann, als die 2.2, kann man auch größere Düsen nehmen. Mit der LPG-Softwware sieht man die Düsenöffnungszeiten der grünen Düsen von ca 3ms bei Leerlauf. Da ist es schon verwunderlich, dass der LL überhaupt so gut ist. NOCH dickere lohnen nur, wenn man über 250PS will. Mit den grünen Düsen bin ich mit dem FT Tacho 250 gefahren.