Volvo 244 Heckleuchten Unterschied

  • Genauso ist es doch mit Leuchtmitteln, haben diese keine Zulassung, genau dasselbe Spiel! Über Sinn und Unsinn gehts ja gar nicht, nur das im Fall der Fälle, ist man am Arsch. Im Fall von Personenschaden, kann man sich sein ganzen Leben damit ruinieren. Auch wenn man an sowas nicht gerne denken mag..

  • @Robin_ Ganz genau darum geht es.


    Klar, wahrscheinlich merkt das nie jemand. Muss ja letztlich auch jeder selber wissen.
    Aber gerade bei Heckleuchten finde ich es ziemlich heikel.


    @Schwedenprojekt Die von W&G haben auch kein Prüfzeichen wenn ich das richtig sehe.
    Wahrscheinlich sind das sogar die gleichen wie die von Skandix.


    Ich hab Alexander von der abgasdatenbank.de nochmal geschrieben, was es kosten würde eins zu erstellen.
    Der hat geantwortet, dass sie das leider nur für Hauptscheinwerfer machen können, nicht für Heckleuchten.
    Ich schätze so ein Gutachten kostet ca 1500 Euro oder so.
    Hat da jemand Erfahrung mit und schonmal eins erstellen lassen?


    Da würde es doch Sinn machen zB Skandix, W&G und Polar Parts anzuschreiben um die mit an Bord zu bekommen um das von denen finanzieren zu lassen oder sich eben mit anderen zusammenzutun um die Kosten umzulegen.

  • Wer schon einmal „miterlebt“ hat, wie ein Gutachter ein Fahrzeug untersucht, welches an einem Unfall mit Todesfolge unschuldig beteiligt war, weiß das Robin_ Recht hat. Darüber sollte man m.E. wenigstens einmal kurz nachgedacht haben, bevor man sich sagt: „Ich pfeife auf die Bürokratie“.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich lese dem Link nur heraus, das es dort um das Verhalten des Fahrers geht, nicht um illegale umbaumaßnahmen..
    Das ist völlig am Thema Vorbei. Mit den Leuchten erlischt Automatisch die Betriebserlaubnis, das kann man nicht schön reden. PUNKT!


    Ich will nur das man sich das Bewusst ist, man muss das nicht runterspielen, es muss jeder selber entscheiden, ob er das Risiko eingeht.


    Dafür ist es nur fair wenn man die Rechtslage hier nicht verdreht..

  • Moin Robin,


    vielleicht erklärst du mir vorab, wo ich die Rechtslage verdrehe und wo ich das Erlöschen der ABE schöngeredet habe. Lediglich ein Link wurde von mir geteilt.


    Unfälle bei denen Fahrzeuge, die durch Umbauten ihre ABE verlieren, teilnehmen werden i.d.R. durch eine Einzellfallentscheidung des Richters bewertet.
    Dabei ist gutachterlich zu klären, ob die ABE überhaupt erloschen ist und primär: war die Umbaumaßnahme kausal für den Unfall.
    Solltest du ein Urteil bzgl eines Unfall mit o.g. Fahrzeug haben, bei der eine nicht regel-konforme Umbaumaßnahme nicht ursächlich für den Unfall war und dennoch die Versicherung komplett aus der Haftung entlassen wurde, so bitte ich dies hier zu teilen.
    Was die abschließende Haftung eines ABE-losen Fahrzeugs angeht, so konstruieren wir doch den Fall:


    A erwirbt bei B privat einen PKW. B stirbt, hinterlässt keine Erben. A ist kfz-unerfahren und hat keine Kenntnis über die von B ausgeführte Umbaumaßnahme, die die ABE des Fahrzeugs erlöschen lässt.
    Es wird ein Unfall verursacht bei der Person C stirbt.


    Wer trägt die Haftung?



    Worum es mir geht:


    Es geht mir nicht darum irgendwas besser zu wissen oder dich anzugreifen, allerdings sollten abschließende Aussagen über rechtliche Fragen, wie Haftung etc. von einem Anwalt beantwortet werden. Aus deinem Umbau Thread meine ich mich erinnern zu können, dass du in der kfz Branche tätig bist. Nicht in der Rechtsberatung.


    Und um eindeutig bzgl nicht eingetragener Umbauten zu sein: Ich bin strikt gegen nicht konforme Umbauten an Fahrzeugen, die im öffentlichen Verkehr teilnehmen.


    VG Arne

  • In deinem Fall hat der Fahrer A Schuld, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, das ist doch klar, könnte ja jeder behaupten, das war schon vom Vorgänger dran. Der Fahrer hat dafür zu sorgen das sein Fahrzeug der STVZO entspricht.


    Und da du den Link unter dem einen Thema gepostet hast, dazu geschrieben hast, hier, ganz verständlich zu lesen, sollte das Eindeutig auf die Rechtslage hindeuten, aber in dem Link geht es um Fahr/Fehlverhalten, also ist das doch am Thema vorbei.


    Auch steht Eindeutig in der STVZO das nicht eingetragene und nicht zugelassene Fahrzeugteile die verbaut werden, die Betriebserlaubnis erlischen lassen.


    Viel Glück, bei der momentanen Politik gegen Tuner und alle die irgendwas am Fahrzeug verändern, mit dem Spruch, ach Herr Wachmeister, die Leuchten sehen doch Original aus.. Da wird dir, gerade bei Lichttechnischen Anlagen mit Sicherheit keiner entgegen kommen wenn es um einen Rechtsstreit geht.


    Aber nun gut, ich sag dazu nichts mehr, wie gesagt, soll jeder für sich entscheiden, vielleicht werde ich diese auch fahren, da es ja keine andere Möglichkeit mehr gibt, bin mir dessen aber Bewusst..



    Gruß Robin

  • Achje, wenn das Recht so einfach wäre, bräuchte man das Studium nicht mehr und müsste sich nicht mit irgendwelchen Rechtsanwälten rumhauen^^


    Wie gesagt, ich bin gegen Änderungen, die Probleme bereiten können. Mir gings nur darum, dass solche abschließenden Beratungen von Anwälten durchgeführt werden sollen.
    Aber nun gut.


    Etwas OT aber dennoch etwas passend:


    Ich verfolge mit Begeisterung deinen Umbau-Thread. Einige Sachen würde ich gerne später bei meiner Limo übernehmen. Wie lange brauchst du ca noch um alles zusammen zu bauen und die Abnahme beim TÜV zu machen?
    Muss das Kupplungspedal eigentlich eingetragen werden, oder wie läuft das? Sieht definitiv besser aus als original. Wäre nur nie auf die Idee gekommen das durchzuschneiden und um 5-6 cm zu verlängern, bzw. hätte ich mich das wegen dem TÜV Mann nicht getraut xgrin



    VG Arne

  • Ok, das ist hier etwas vom ursprünglichen Thema abgekommen...
    Also ich sehe das wie @Robin_, man sollte sich des Risikos sehr bewusst sein aber letztlich muss es jeder für sich entscheiden, ob er es eingeht.


    Entsprechend sollte es ja im Interesse aller sein, ein Gutachten zu haben! xgrin


    Falls mir jemand sagt, wo man so eins für Heckleuchten erstellen lassen kann, übernehme ich gerne die Koordination.

  • Ok, ich habe gerade mit einem Herrn vom TÜV Berlin telefoniert der anscheinend bundesweit zuständig ist für lichttechnische Gutachten.


    Es gibt laut ihm nur 2 Optionen für Scheinwerfer und Heckleuchten, die kein E-Prüfzeichen haben.


    1. Einzelabnahme bei der Zulassung in Deutschland, funktioniert nur für US-Fahrzeuge und auch nur bei der Erstzulassung und nur für original US-Scheinwerfer mit DOT Nummer.


    2. Ein Typengenehmigung der Scheinwerferbauart, also genau das was wir wollen. Die Kosten liegen um die 10.000 Euro und es kann letztlich auch nur der Hersteller beantragen, aus folgendem Grund: Es muss die Produktionsanlage vor Ort begutachtet und abgenommen werden. Denn selbst wenn die Leuchten den Test auf Helligkeit etc. bestehen (50% fallen durch!) muss sichergestellt werden, dass auch alle in Zukunft produzierten Leuchten/Scheinwerfer den Anforderungen entsprechen.


    Ich kenne leider den Hersteller nicht, weiß jemand mehr? Ich glaube er ist aus Schweden.


    Vermutlich wird es schwer sein, ihn dazu zu bewegen Geld und Zeit dafür zu investieren.
    Dh erstmal bleibt nichts anderes übrig als entweder das Risiko in Kauf zu nehmen oder die original Heckleuchten zu fahren.

  • Vermtlich wird es schwer sein, ihn dazu zu bewegen Geld und Zeit dafür zu investieren.


    Vermutlich ? :D
    Vermutlich wird man nur schallendes Gelächter als Antwort auf solch eine Anfrage vernehmen.


    Mal ganz im Ernst:
    Solche Prüfzeichen interessieren doch außerhalb Deutschlands so ziemlich niemanden. Wie viele 240er Limousinen fahren in Deutschland heute noch herum? Welcher Hersteller bitteschön soll für die Hand voll Leuchten, die sich in Deutschland vielleicht noch verkaufen lassen, 10.000 Euro für irgendeine Typgenehmigung ausgeben??? Das rechnet sich für die doch sowas von gar nicht.


    Iceman

  • Zum Einen gefällt mir, dass Du Dich da so rein hängst und kundig machst. :thumbup:


    Zum Anderen erheiternd, dass der bundesdeutsche Amtsschimmel auch recht nett wiehern kann, ist ja fast so wie beim alpenländischen Paragraphenreiter und Sesselfurzer...


    ...womit, @Iceman940 wohl klar ist, dass auch außerhalb Deutschlands das sehr wohl Thema sein kann.


    Und jetzt mal ganz ehrlich - wer will sich so einem Risiko aussetzen? Wenn's mal bumst - vielleicht auch noch völlig unverschuldet - und dann so eine Spürnase der "gegnerischen" Versicherung drauf kommt dass da irgend ein Zeichen gefehlt hat und - bingo! - aus der Haftung draussen ist. Nein, Danke.


    10 Tausender - lachhaft. Frag' doch mal bei Geely an, vielleicht wissen die sogar was ein VOLVO ist. :whistling:


    Gruß aus dem Wein/4, André

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • ...womit, @Iceman940 wohl klar ist, dass auch außerhalb Deutschlands das sehr wohl Thema sein kann.

    Okay, ein paar "Minimärkte" wie Österreich oder Schweiz mag es geben, wo man Prüfzeichen auf Beleuchtungen für ähnlich wichtig erachtet wie in Deutschland. Aber die dort heute noch vorhandenen 200er Volvos spielen stückzahlenmäßig für Hersteller von Ersatzteilen doch keine nennenswerte Rolle.
    Auf den damaligen "Massenmärkten", also Skandinavien und vor allem USA, wo auch heute noch die meisten 200er zu finden sein dürften, interessiert sich meines Wissens nach keiner für "E-Prüfzeichen". Deshalb ist es für Hersteller von Nachbau- Ersatzteilen uninteressant, heute noch Geld in die Erlangung dieser Prüfzeichen zu investieren.


    Iceman

  • @Iceman940 richtig, bei dem "vermutlich" hat noch ein smiley gefehlt. ;)


    Ich habe noch gehört, dass es in anderen Ländern im Osten von Deutschland sehr viel leichter und günstiger sein soll, ein E-Prüfzeichen zu bekommen. Da es ja kein rein Deutsches sondern ein Europäisches Prüfzeichen ist, können auch andere Länder (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen) die Typengenehmigung ausstellen und die ist dann auch in DE gültig. Machen wohl viele Scheinwerfer/Heckleuchten Zubehörhersteller so.


    @André 745 GLE Geely soll sich mal um Daimler kümmern, vlt bauen die dann auch mal ordentliche E-Autos! xgrin xgrin