Hilfe! Geräusch Kardanwelle

  • Hej Hej,
    Ich brauche dringend guten Rat: beim Fahren vibriert und brummt mein 145er neuerdings. Auf der Hebebühne klingt es nach einem kleineren Lagerschaden hinten links, aber nicht so schlimm, wie es sich innen anhört. Die Kardanwelle macht mittig zwischen Mittellager und Differential ebenfalls Geräusche: es knistert und knackt! Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder wie ich weiter auf Fehlersuche gehen kann?
    Danke und viele Grüße
    Nalle

  • Hallo Nalle.
    Zwischen Mittelager und Differential sind die Kreuzgelenke - beim 140er wahrscheinlich noch mit Schmiernippeln, richtig?
    Schau die mal genau an, wenn die nur etwas Spiel haben tauschen, recht einfach aus zu pressen und neue hinein. Wenn nicht sauber aus gemittelt hat die Welle eine Unwucht, geht meistens gut. Wenn die Gabeln schon eine Macke haben - neue Welle oder Welle in BI machen lassen (ist ja für dich nicht so weit, Gelenkwellen Müller). Müller macht auch die Kreuzgelenke und wuchtet (ganze Arbeit mit Lackierung!).


    Den kleinen Lagerschaden kenne ich nicht, entweder zu viel Spiel oder mehr dann neue Lager.


    Gruß
    Jörn