Schwingung des Motors und Auspuff beim 240er, 230f

  • Hallo Zusammen.
    Mein 240, 92 macht Vibrationen, der Motor oder auch das Getriebe. Die Kardanwelle getauscht, vorher das Mittelager, die Buchsen des Fahrwerks (alle) sind neu.
    Jetzt wollte ich mal den Auspuff entkoppeln und habe für < 20,- Euro eine 15cm Flexrohr DN 55mm gefunden und am Wochenende vor den Kat gesetzt.
    Mit den Schellen ist es nicht dicht geworden darum wurde der "Flexi" verschweißt. Eine Aufhängung auf der Höhe des Kat und gut.
    Der Wagen ist (subjektiv) erstmal ruhiger geworden. Das Startschütteln ist nicht mehr bis nach hinten zu hören.
    Muss ich noch in den nächsten Tagen ohne Eisbrocken auf der Straße fahren und hören.



    an der Platte rechts hängt das Flammrohr ja am Block


    Gruß
    Jörn

  • Moin!


    Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit dem lauter werdenen Auspuff. Allerdings wurde der Kat bereits ausgetauscht (Bucht) und der Auspuff ist ein Nachbau gekauft bei bekanntem auf Volvo spezialisierten Händler ;) (zu dem Zpkt war der Kat 4 Jahre alt und der Auspuff natürlich neu)


    Leider bekannt, dass der Nachbau von der Passform nicht sonderlich gut ist und in Kombination mit dem Kat war das eine Katastrophe. Die Idee mit dem Flexrohr sieht gut aus, ich habe knapp 100 km Probefahrt und Stunden unter dem Auto zugebracht um den spannungsfrei zu montieren :D


    Bin auf deinen Bericht gespannt!


    VG Arne





    Edit:


    Sind die Motorlager gegen Nachbauten getauscht worden? Hatte ich auch mal. Flogen nach 2 Wochen raus und habe welche von Volvo eingebaut. Laut Uli ist die Gummimischung da wohl deutlich weicher

  • So nach 200km bin ich vibrationsärmer (ja subjektiv) in BHV angekommen.


    Verspannter Einbau - wie geht das bei der Auspuffanlage?


    Die Motorlager habe ich ... dreimal getauscht (Skandix, Wagner&Günter, Polarparts), sie Skandix hatte ich probehalber mit mehreren 8mm Bohrungen weicher gemacht. W&G waren baugleich zu Polarparts (Professionale Parts Schweden). Original ? Sind die noch die Qualität?

  • Wie gesagt, nicht mehr der originale Kat und Nachbau der Auspuffanlage bei der bekannt ist, dass die nicht richtig passt.
    War der Horror xgrin


    Die Lager von Volvo sind tatsächlich auch objektiv besser! Merklich weicher und bisher haben sie knapp 60tkm gehalten. Und für 10€ Aufpreis definitiv die beste Alternative.
    Scheinbar ist nicht mehr alles original besser, aber die Lager gehören auf jeden Fall dazu.
    VG Arne