Stoßdämpfer V90 Kombi

  • Hallo an alle,
    habe riesiges Problem: für meine 3 V90 Kombi brauche ich Stoßdämpfer/ Federbeine für die Vorderachse. Problem: gibt es nicht mehr. Die >Federbeine waren von Monroe mit der Nummer E4520. Alle Versuche inkl. Nachfrage bei Volvo waren bis dato erfolglos. Angeblich sollen die Federbeine vom 960II passen -stimmt jedoch nicht wirklich. Der 960II ab 01/1997 mit der Schlüsselnummer 755 benötigt die gleichen Dämpfer wie der V 90 Kombi (774).
    Hat jemand eine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist? Gibt es evtl. irgendwelche Nachbauten? Welche anderen Teile könnten passen?


    Für Hilfe bin ich unendich dankbar, da meine V90 noch hervorragend lauen und ich sie nur wegen fehlender Dämpfer nicht verschrotten möchte.


    Erst einmal herzlichen Dank


    Bujan Ur

  • Hej Bujan Ur,


    mit dem Problem bist Du nicht allein. Das wurde an verschiedenen Stellen schon diskutiert, ohne dass eine Lösung gefunden wurde (außer irgendwelchen Anbietern die ihre Datenbank nicht pflegen und nicht vorhandene Bestände vorgaukeln). Momentan scheint da nur die Suche nach privaten oder anderen Restbeständen zu bleiben.


    Viele Grüße, Jörg

  • Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.
    Habe mich wie vorgeschlagen mit W. Lühr in Verbindung gesetzt. Hier für alle sonstnoch an der Thematik Interessierten die Rückmeldung:


    (Stoßdämpfer) "z.Zt. ist nicht verfügbar, ist aber nach meinem heutigen Wissensstand in Produktionsvorbereitung. Bei den 960II/V90 sind die Stoßdämpfer verpresst und damit keine Patronen tausch bar."


    gleiches war vor Jahren übrigens mit den Niveaumatdämpfern des 740 ebenso - gab es lange Zeit nicht, dann wurden sie neu aufgelegt.


    Es besteht wohl noch Hoffnung auf eine Neuauflage der Dämpfer. Also die Elche nicht verschrotten sondern hoffen und warten!


    Dank einstweilen für die vielen Antworten.



    Bujan Ur