B230k Vergasermotor auf Einspritzer umbauen

  • Ich fahre seit 3 Jahren einen Volvo 740 mit dem B230K Vergasermotor.


    Der Motor läuft eigentlich ganz schön. Allerdings ist das Kaltstartverhalten vorallem bei unter 7 grad miserabel....
    Die Kaltstartregelung kriege ich nicht vernünftig zum laufen.... Ein Umbau auf Hand Choke hat leider auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.


    Nun zu meiner Frage, kann ich dem Vergasermotor nicht eine Einspritzung aufsetzen?
    Die Zündung ist ja schon elektronisch geregelt. Die könnte ja so bleiben, oder?
    Was ist mit dem OT Geber? Welche Sensoren braucht der Motor den alle? Regelt er über Lambda oder reicht das Signal vom LMM?
    Der Vergasermotor hat eine in den Block angeflanschte mechanische Benzinpumpe mit nur einer Zulaufleitung vom Tank. Wieviel druck braucht denn die
    Einspritzanlage? Vermutlich brauch ich auch eine Ringleitung?


    Hat wer den Durchblick :D


    Danke,
    Moritz

  • Da der wagen eine h zulassung hat mit eingetragener gasanlage will ich ihn ungern eintauschen.
    Was braucht die lh jetronik denn vom 230f denn genau alles an Sensorik?
    Lmm signal, ot geber, lambda signal, wasser temp, klemme 15,..?


    Wo wird es aufwendig, problematisch?
    Die Zündung kann ich so lassen oder regelt die lh das auch?

  • Moin, moin,
    Na sicher ist das in der Betriebserlaubnis hinterlegt.
    Bau den auf nen Strombergvergaser vom B230A um.
    Der funktioniert und wird irgendwo in S noch aufzutreiben sein.
    ( mit Ansaugbrücke und dem ganzen Gedöhns)
    Wäre mir der einfachere und sichere Weg.
    Der Cisac ist schon eine Nummer für sich.
    Ich hatte soetwas auch mal in einen schwarzen 245, ex Stasi, der war mit allem Ausgestattet, was es damal gab (86). Das einzige Manko, er hatte diesen Cisac Vergaser drauf. Ich hab den damals auf B230E umgebaut, weil ich einen fast neuen 240 mit starkem
    Hecktreffer kaufen könnte. Dann hat man alles zum umbauen da.
    War trotzdem eine elende Schrauberei.


    Grüße
    Bromsvätska

  • Ansaugbrücke ist klar ;) warum muss der kopf getauscht werden?
    Elektrische benzinpumpe mit druckregler ist auch klar.
    Der motorkabelbaum mit Steuergerät ist auch klar.
    Was ist konkret mit der Zündung / verteiler?
    Kann ich den alten lassen?
    Fehlt mir am block ein geber sensor den ich nicht umschrauben kann?

  • Sorry, ich war in Gedanken bei der K-Jetronik.
    Am Kopf musst Du bei der LH 2.2/2.4 nichts ändern.
    Die Zündung bei der 2.2 ist Hallgeber gesteuert, bei der 2.4 Kennfeld.
    Da musst Du wissen, was du da einbauen willst.
    Trotzdem viel Spaß damit.
    Ich halte dieses Vorhaben für Sinnfrei.


    Grüße Bromsvätska

  • Normalerweise liefert der Bezugsmarken- (OT-)Geber bei der (Edit: LH 2.2 und) 2.4 sein Signal an die EZK, die dann „nur“ ein Drehzahlsignal der LH zur Verfügung stellt. Für den OT-Geber bräuchte man dann aber auch das passende Schwungrad. Ich bin mir nicht sicher, aber gab es nicht auch Einspritz-Varianten (evtl. auch nur beim 200er), bei denen noch ein klassischer Zündverteiler, der ja schon den Geber für den Zündzeitpunkt enthält, das Drehzahlsignal an die LH lieferte? Gab es überhaupt eine LH ohne Lambdasonde (G-Kat)? Einfach nicht anschließen dürfte zwar prinzipiell funktionieren aber dann läuft das Steuergerät im „Notlauf“.


    Ich würde auch eher zu einem Motortausch tendieren oder doch nochmal versuchen den Vergaser irgendwie „zu überreden“ oder auszutauschen.


    Ein Motorumbau, der innerhalb von 10 Jahren nach EZ auch möglich gewesen ist, wäre auch H-tauglich (zumindest theoretisch).


    Viele Grüße, Jörg

  • Wo sitzt der ot geber? Am schwungrad oder vorne am motor an der unteren riemenscheibe?
    Lambdasonde hat der wagen eh schon. Signal wäre also kein problem.
    Bei der lh 2.4 bräuchte ich dann noch den passenden verteiler dazu. Passt der an meinen Nockenwellen antrieb/ kopf?

  • Wo sitzt der ot geber? Am schwungrad oder vorne am motor an der unteren riemenscheibe?

    Am Schwungrad, deshalb brauchst Du ja auch ein passendes Schwungrad.


    Edit: Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich jetzt nicht irre: Die LH 2.2 hatte m.E. auch noch keinen OT-Geber am Schwungrad (wie die LH 2.4), sondern den Hallgeber im Verteiler hinten am Kopf wie der B230K ja auch (oder?). Da wäre natürlich ein Umbau auf LH 2.2 wahrscheinlich einfacher, als auf LH 2.4. Falls Du auf LH 2.4 umbauen möchtest, kannst Du m.E. Deinen jetzigen Verteiler behalten (und nutzt den Hallgeber einfach nicht mehr).

  • Habe mir ja letztes Jahr einen Ersatzmotor aus SE geholt - B230F mit LH 2.2, keine Löcher in der Schwungscheibe, Lambdasonde am Auspuffkrümmer, Zündverteiler mit Hallsensor. Den Kabelbaum ist auch komplett - passt natürlich nicht am 230F, 92 mit LH 2.4.
    Das würde ich alles ab/umbauen...


    Ich fände einen Umbau auf Vergaser viel spannender - der Durchzug ist mit Vergaser doch besser, oder?


    Dein Kaltlaufproblem ist nicht ein Vergaser Problem = angehen und mehr nicht.


    Du brauchst die Benzinpumpe + Filter (vor der HA), geänderte Kraftstoffleitungen (bis dort hin), Steuergerät.
    Die Zündung ist da (finde ich) das kleinste Problem, wenn du bei LH 2.2 bleibst.
    Hat der 740er noch den Verteiler an der Zwischenwelle oder doch schon an der Nockenwelle?


    Edit: Bis 86 ist der Verteiler an der Zwischenwelle, deiner ist ein ...?

  • der wird ne venturi Anlage haben. Sowas bauen pfuscher sogar auf nen B6304... von daher sollte auch das bei der lh möglich sein.
    Nur mal ganz ehrlich... Du fährst eh hauptsächlich auf Gas? Dann ist dein Problem NUR der kaltstart auf Benzin?
    Bei ner venturi kann man auch kampfstarken, evtl ist es sogar dein Problem das kalt Gas UND Benzin zur Verbrennung kommen? Dann wird's natürlich etwas zu fett für den kaltstart.


    Ich persönlich würde auf den einspritzquatsch verzichten und das kaltstartproblem angehen, dürfte billiger und einfacher sein.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Langsam wird es interessant!


    Verbaut ist eine Venturi Anlage. Der Wagen läuft sowohl auf Gas wie auf Benzin im Kaltstart bescheiden.
    Am Vergaser ist hintendran eine Dose welche mit Kühlwasser durchspült wird.
    Eigentlich sollte diese Dose wohl durch eine eingebaute Bi-Metallfeder eine Stufenscheibe auf der Rückseite des Vergasers je nach Temperatur betätigen welche dann das Standgas und die Choke klappe bedient.


    Sobald der Motor betriebstemperatur hat läuft er auf Benzin und Gas gleichermaßen gut.


    Leider finde ich keine Ersatzteile dieser Kaltstartvorrichtung...
    Diese Kaltstartvorrichtungen machen meißt immer terz wenn man den Motor während der Warmlaufphase nochmals abstellt und die Fahrt kurz darauf fortsetzen will. So ist jedenfalls meine Erfahrung damit.


    Da die Lh Jetronic auch nur eine sequentielle Einspritzung hat hätte ich jetzt keine Probleme die venturi damit weiterzufahren.

  • Wenn die Regelung funktionieren würde würde Sie auch mit Gas Kaltstarten können. Noch nebenbei bemerkt.
    Also nein, das Problem ist das der Wagen auf Gas auch kein vernünftiges Kaltstartverhalten hat.
    Drosselklappe und Chokeklappe sind auch im Gasbetrieb ohne Kaltstartanhebung