B230k Vergasermotor auf Einspritzer umbauen

  • Ich fahre seit 3 Jahren einen Volvo 740 mit dem B230K Vergasermotor.


    Der Motor läuft eigentlich ganz schön. Allerdings ist das Kaltstartverhalten vorallem bei unter 7 grad miserabel....
    Die Kaltstartregelung kriege ich nicht vernünftig zum laufen.... Ein Umbau auf Hand Choke hat leider auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.


    Nun zu meiner Frage, kann ich dem Vergasermotor nicht eine Einspritzung aufsetzen?
    Die Zündung ist ja schon elektronisch geregelt. Die könnte ja so bleiben, oder?
    Was ist mit dem OT Geber? Welche Sensoren braucht der Motor den alle? Regelt er über Lambda oder reicht das Signal vom LMM?
    Der Vergasermotor hat eine in den Block angeflanschte mechanische Benzinpumpe mit nur einer Zulaufleitung vom Tank. Wieviel druck braucht denn die
    Einspritzanlage? Vermutlich brauch ich auch eine Ringleitung?


    Hat wer den Durchblick :D


    Danke,
    Moritz

  • Da der wagen eine h zulassung hat mit eingetragener gasanlage will ich ihn ungern eintauschen.
    Was braucht die lh jetronik denn vom 230f denn genau alles an Sensorik?
    Lmm signal, ot geber, lambda signal, wasser temp, klemme 15,..?


    Wo wird es aufwendig, problematisch?
    Die Zündung kann ich so lassen oder regelt die lh das auch?

  • Moin, moin,
    Na sicher ist das in der Betriebserlaubnis hinterlegt.
    Bau den auf nen Strombergvergaser vom B230A um.
    Der funktioniert und wird irgendwo in S noch aufzutreiben sein.
    ( mit Ansaugbrücke und dem ganzen Gedöhns)
    Wäre mir der einfachere und sichere Weg.
    Der Cisac ist schon eine Nummer für sich.
    Ich hatte soetwas auch mal in einen schwarzen 245, ex Stasi, der war mit allem Ausgestattet, was es damal gab (86). Das einzige Manko, er hatte diesen Cisac Vergaser drauf. Ich hab den damals auf B230E umgebaut, weil ich einen fast neuen 240 mit starkem
    Hecktreffer kaufen könnte. Dann hat man alles zum umbauen da.