Volvo 740 Dachhimmel löst sich

  • Hallo,
    ich bin seit Anfang letzten Jahres stolzer Besitzer eines Volvo 740 (GLE).
    Technisch ist er top und macht mir sehr viel Spaß... ein wunderbares Auto!
    Jetzt bin ich dabei Stück für Stück den Innenraum auf Vordermann zu bringen.
    Dabei stellt sich mir das Problem, das ich sich der Dachhimmel immer mehr,
    an verschiedenen Stellen löst und mittlerweile nicht mal mehr Spezialkleber hält.
    Ich gucke immerwieder im Internet nach einem Ersatz, bisher leider ohne Erfolg.
    Ich hoffe ihr habt hilfreiche Tipps und/oder Ratschläge und könnt mir irgendwie weiterhelfen?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, bis dann. ;)

  • Hey,
    sehr gut! Und gleich doppelt vorgeschlagen. Vielen herzlichen Dank an euch beide!
    Ich glaube nur das ich mich an so eine Neubespannung nicht drantraue...
    Aber werd mich mal schlau machen wer oder wo man soetwas ggf machen lassen kann.
    Dankeschön nochmal und bis dann ;)

  • Moin,


    auch wenn das Ergebnis mit Sicherheit nicht so perfekt wird, wie beim Komplett-Ausbau, ich habe es bei einem 744er
    mal so gemacht:
    - Sonnenblenden und Spiegel ausbauen
    - Deckenleuchte ausbauen
    - Abdeckleiste des Himmels hinten und vorne abhebeln
    - Innenraum großzügig abdecken, sonst finden sich die Schaumstoffkrümel nachher wirklich überall wieder
    - Bezugsstoff Stück für Stück unter den Verkleidungen herausziehen, evtl. mit der Schere einschneiden und abziehen.
    Jetzt ist der Bezugsstoff draußen. Wenn ein Schiebedach verbaut wurde, den unteren Deckel entfernen wie in o.g.
    Anleitung beschrieben.
    - jetzt die Schaumstoffreste vom Himmel entfernen. Zunächst eine grobe Bürste mit wenig Druck, später dann
    mit Schleifpapier nacharbeiten.
    - neuen Stoff wirklich großzügig zuschneiden
    - Himmel mit Kleber streifenweise von innen nach außen einstreichen und den Stoff glatt aufkleben und vorsichtig andrücken.
    - nach jedem Streifen den Kleber etwas trocknen lassen, damit der Stoff sicher oben bleibt
    - An den Rändern die Verkleidungen mit Klebeband abkleben, den Kleber kriegt man vom Kunststoff sonst nicht
    wieder runter, wenn man mal daneben pinselt.
    - jetzt den Stoff so zuschneiden, dass er ca. 3 cm unter die Verkleidungen runter reicht.
    - mit kleinem Pinsel Kleber bis zum Rand auftragen und Stoff ankleben und mittels Holzspateln unter die
    Verkleidung stecken.
    - abgebaute Leisten wieder drauf, Schiebedach untere Verkleidung wieder einbauen. Die Kassette brauchte
    ich dazu nicht ausbauen, der Deckel unten kommt quer gestellt auch so raus und wieder rein (jedenfalls bei
    meinem).


    Gruß
    Ralf