Fensterheber rattert am 940er

  • Habe einen 93er 940er Kombi mit B230FB Motor und M47 Getriebe gekauft.
    Das Auto hat viele Probleme. Angefangen bei Wassereintritt im Kofferraum über allerlei elektrisches Gebastel des Vorbesitzers (halbe Anhängerkupplungselektrik, Seitenscheibe mit Antenne eingeklebt ohne Verkabelung, undichter Kraftstofffilter, defekte Rückleuchten mit Massefehler und Wassereintritt, durchgerostetes Tankhalteband, Tacho ohne Funktion, Lederpolster zerrissen usw. usw.
    Aber ich will Euch nicht langweilen. Das kennt ihr sicher alle selbst und mir war auch klar das hier einiges auf mich zu kommt. Das meiste habe ich auch schon im Griff oder werde es in den Griff kriegen.
    Der elektrische Fensterheber der Fahrertür jedoch bereitet mir Kopfzerbrechen. Wenn man den Fensterheber runterfährt schaltet er im unteren Anschlag nicht ab sondern rattert irgendwo drüber und läuft immer weiter. Wo muss ich hier die Ursache suchen?
    Was ist zu tun?

  • Hallo
    Also suchen musst du hinter der Türverkleidung.
    Unten die drei klemmen rausklicken die rote Abdeckung der Türauf Beleuchtung und den Abdeckrahmen der Griffschale rausnehmen,eventuell noch die Kurbel,falls vorhanden,und die Lautsprecher Verkleidung nachvorne wegschieben,und schon kannst du die Verkleidung nach oben wegziehen .
    Und jetzt gugst du hinter der Folie mit der Taschenlampe mal rein.
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von werkstatt1 ()

  • ich würde vorher nach einem anderen FH gucken, dann hat man den Aufwand mit Ausbau nur einmal. klingt, als wäre das Getriebe kaputt.
    Ab Mj 93 gibt es andere Türen mit anderen FH, die alten passen nicht. Guck vor dem Ausbau des FH, ob du MJ 92 oder 93 hast

  • Danke für die Antworten,


    die Türverkleidung ist natürlich schon ab. :thumbup: Eine Folie hat der nicht. Nur so Plastikschalen. Die sind auch weg. :thumbup:
    Ich denke nicht an das Getriebe weil das Geräusch nur im unteren Endanschlag auftritt. Da schaltet er halt aus irgendeinem Grund nicht ab.
    Wie funktioniert denn die Endabschaltung des FH im "unteren Totpunkt"? Ist da irgendwo ein Microschalter o. Ä. montiert oder woher weiß der FH-Motor das er jetzt abschalten soll weil es nicht mehr weiter geht? :/

  • Hallo...
    Wenn kein Auto-Down drin ist (bei Bj 93 üblicherweise nicht) gibt es keine Abschaltung , der Motor wird einfach abgewürgt . Bei deinem Fenstereber ist halt irgendwas kaputt , sodass der durchrutscht bzw übergegnaddelt ist.


    mfG Rohwi

  • Ich war lange nicht am Auto sorry. Zwischendurch war die Lust weg. Der ist dermaßen verbastelt und ich bin nur damit beschäftigt alles wieder in den Urzustand zurückzuversetzen. Soweit möglich! :evil:  Ich habe die Ursache für das Rattern gefunden. Einer der Vorbesitzer hat eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung nachgerüstet. Das finde ich ja noch nicht so schlimm. Das Auto hatte eine ZV ab Werk. Für die Fernbedienung musste in die Fahrertür ein anderer Motor (mit Ansteuerung) eingebaut werden. Der ist größer und länger als der Originale und fand an der Originalstelle wohl keinen Platz oder das war zu kompliziert. Also wurde der irgendwohin gezimmert wo er so lala seinen Job machen konnte. Leider war dadurch dann kein Platz mehr für die untere Fensterführung. Also wurde die einfach mal weggelassen. _b Â
    Ich habe die jetzt besorgt und werde sie dieser Tage einbauen. Mal sehen ob ich das besser verbauen kann sonst wird auch das zurückgerüstet. Ich denke das Rattern wird dann auch Geschichte sein.