245 Diesel Motorschaden, was tun?

  • Moin,
    bin ganz neu hier und gleich mit einem unerfreulichen Probelm:


    Bei meinem kürzlich erworbenem 89er 245er Diesel Volvo hat sich der Motor verabschiedet. Warscheinlich Kolbenfresser( Wir haben Ihn aus Zeit-, Temperatur- und Kostengründen nocch nicht Aufgemacht um herauszufenden was die genaue Problematik ist) Also konkrekt sagt mein Schrauber ich soll einen Austauschmotor besorgen und er Baut in mir ein. Dies sei billiger und schneller aus ewige Fehleranalyse und Teile Puzzeln.
    Naja...


    Nun stellen sich mir die Fragen:
    Woher bekomm ich einen brauchbaren Motor? Ebay ist nicht gerade Überschwämmt mit D24 Motoren...
    Kann ich ohne weiteres einen gebrauchten D6 von VW aus einem LT nehmen oder ist da enorm viel Umbau zu erwarten?
    Macht es Sinn den D24 Regenerieren zu lassen?
    Gibt es unproblematische Alternativen zum D24? (z.B: Irgend ein neuerer Dieselmotor aus einem häufigenren Auto, welcher mit dem Getriebe und der Aufhängung einigermaßen Übereinstimmt? Gibt es sowas Überhaupt?)


    Würde mich über Antworten und Rat freuen.


    lieben Gruß fast von der Ostseeküste
    Georg

  • Hallo...
    Ich würde niemals aufgrund dieser einfachen Aussage der Werkstatt den Motor ungeöffnet wegwerfen und ein gebrauchtes Teil dafür einbauen. Kolbenfresser ist echt selten bei diesen Motoren.
    Ich kann das aber auch selbst reparieren.


    mfG Rohwi

  • Moin,


    also ich kann nur aus dem Gedächtnis sagen, dass der LT-Kopf nicht gleich dem D24-Kopf sein soll.
    Daher käme ein Tausch nur für den Block in Frage.
    Das würde klappen, wenn es denn wirklich ein Kolbenfresser ist, und nicht ein Defekt im Kopf...
    Also ohne den Motor zu zerlegen kommt man nicht wirklich weiter.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo...
    Beim D24 im Volvo ist der hintere Kühlwasserstutzen im Motorblock und im Kopf ein Blindstopfen.
    Im LT ist der Stutzen im Kopf und im Block ist der Blindstopfen.
    Das Getriebe im Volvo hat die Ausbuchtung für den Stutzen in der Glocke , das LT-Getriebe nicht.
    Ohne Umbau des Stutzens passte der LT-Motor in den Volvo , der Volvo-Motor aber nicht in den LT.
    Ich glaube der obere Stutzen für den Kühlerschlauch hatte beim LT auch einen größeren Durchmesser , das lässt sich aber umschrauben.


    mfG Rohwi

  • Hallo Georg.
    Was hat er denn noch zuletzt von sich gegeben?
    A. Knall aus.
    b. Röchel, stotter aus
    c. Stotter, puff paff aber läuft
    d. Röchel, puff paff keine Leistung
    e. - qualmt aus dem Öleinfüllstutzen und läuft unrund = Ein Zylinder/Kolben sicherlich defekt


    Den Kopf zu demontieren ist nicht viel Arbeit - wenn der Block dann heraus muss, ist es auch ohne Kopf möglich.
    Kolbenfresser ist dann leicht zu sehen...
    Gruß
    Jörn

  • Moin,
    bis auf den Wasserstutzen passt der LT in den Volvo, ABER!
    Die LT Ölwanne kann man nur im 240er nehmen, nicht im 7er oder 9er, aber das betrifft dich ja nicht. Wenn du aber einen 7er D24 findest und den einbauen willst, dann wirst du die Ölwanne umschrauben müssen.


    Aber mal ganz ehrlich.
    Kolbenfresser beim D24? Ist der ohne Öl gelaufen?????


    Oder kann es sein das der nen Zahnriemenwechsel hatte und jemand die Zentralschraube vorne am Block nicht mit 450NM angezogen, sondern den Schlagschrauber genommen hat?
    Dann hat die Schraube sich gelöst! Läuft der Motor noch kann man ihn meist retten, ist er von selbst ausgegangen und springt auch nicht mehr an sind die Ventile krumm.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Nur mal so vom Gefühl her, wenn jemand einen alten LT hat, der noch rettbar ist, wird er den wegen einem 2er schlachten? Versteht mich richtig, nix geht über Volvo, aber die spinnen doch, was die VW Jünger preislich aufführen mit den alten Scheißheisln. Irgend so ein häßlicher Klumpen Rost, aka T1, 25 Jahre in der Wiese stehend, geht um zigtausend euro her?

  • Hallo
    Die Frage ist doch,wie ist der 245 überhaupt im Zustand ?
    Ist er top ,dann würde ich den Motor instandsetzen und hätte für mind.10jahre Ruhe.
    Ist er leidig beieinander ,würd ich mich nach einem schöneren / besseren umschauen.
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Leute,
    entschuldigt meine Abwesenheit, danke erst mal für die Tips.
    Wir haben den Motor aufgemacht und rausgefunden das die Schmierung an der Kurbelwelle versagt haben muss und die Lager der Kurbelwelle völlig verschlissen sind. Nun sgat mein Mechaniker, neue (gebrauchte) Kurbelwelle mit Lagern und Pleueln. Ölkanäle frei machen, neue Ölpumpe.Am Kopf ist er inordnung.


    georg