945 230fb bj 94 mit leerer Batterie liegen geblieben

  • Hallo,
    Auf dem weg in den urlaub sind wir liegen geblieben u wurden abgeschleppt.
    Die Lichtmaschine lädt nicht mehr. Volvo hat Messgerät bei laufenden Motor draufgehalten.
    11v
    Lichtmaschine wird getauscht da, laut volvo, das die einzigste Ursache sein kann.
    Ist das so?
    Oder was kommt sonst noch in Frage?
    Grüße Klaus

  • Vielleicht ist es ja auch nur der Regler oder die Verbindung zur Ladekontrollleuchte, dass sie keinen initialen Erregerstrom bekommt und nicht "anspringt". Und wo drangehalten? Vielleicht auch marode Verbindung von Lima zur Batterie, hatten wir hier gerade ein paar Threads weiter.

  • Moin, moin,
    Glimmten den deine Anzeigenleuchten im Kombiinstrument ?
    Funktioniert deine Ladekontrolleuchte?
    Meistens die Schleifkohlen abgenutzt, hatte ich gerade an meinem 940er
    Zwischen den Jahren.
    Ich hab aber immer einen Reserveregler in jedem Auto liegen, da der ja schnell gewechselt
    Ist (Zwei Schrauben, Max 10 min) und nicht viel kostet. Je nach Qualität zwischen 10,00 und 35,00€.
    Ich würde da erst gucken lassen, die Volvo Werkstatt muss bestimmt Umsatz machen und will daher die komplette Lichtmaschine verkaufen. Die gibts auch im Tausch und sollte nicht mehr als 100€ kosten.


    Grüße
    Bromsvätska

  • Hallo,
    Anzeichen waren auf der autobahn folgende:
    Zuerst ging die SRS Lampe an.
    Dann wieder aus. Hatte ich so noch nicht gehabt.
    5min später ging das radio aus.
    Danach ging alles ganz schnell sodass ich das im einzelnen nicht mehr 100%tig sagen kann.
    Tachonadel ging hoch u runter. Drehzahlmesser glaube ich auch.
    Irgendwelche Lämpchen gingen an u der Motor aus. Bin dann bis auf den nächsten Parkplatz ausgerollt. Danach wurde abgeschleppt...

  • Nein. Vom Regler hab ich nichts gehört.
    Volvo hat mich heute Nachmittag angerufen.
    Die bestellte lima würde nicht passen.
    Verbaut war wohl eine 60A. Rein muss eine 100A. Hat der Vorbesitzer wohl so "gelöst"
    Der Halter (das U) wäre für die 100A lima zu eng.
    Morgen versuchen Sie es noch mit einer gebrauchten lima.
    Ich bin derzeit 500km entfernt von der Werkstatt in Kassel u wollte den Volvo eigentlich morgen abholen. Jetzt ist guter Rat teuer. Hab die ganze Familie dabei....
    Müsste den Wagen, wenn Volvo das nicht gelöst bekommt, ca 150km überführen.
    Ist es denkbar mit einer aufgeladenen Batterie u ohne Licht das zu schaffen?

  • Ich würde es einfach mal mit nem neuen Regler versuchen.
    Es passen aber beide Lima, sowohl die 60 als auch die 100 A.
    Bist Du da in einer Fordvolvogeely Werkstatt oder in einer Volvowerkstatt, die Volvos
    auch vor 30 Jahren repariert hat?
    Den guten Rat hast Du ja nun schon mehrfach bekommen.

  • Ok. Morgen werde ich noch einmal mit Volvo sprechen und auf den Regler verweisen. Das die das morgen dann aber lösen ist mittlerweile vermutlich fraglich bei derzeitigen Verlauf.
    Daher die Frage ob eine vollgeladene Batterie für 150km hält. Dann würde ich den Wagen nach Hause holen und selber den Fehler suchen.
    Die Volvo Werkstatt hat übrigens nur Volvo im Verkaufsraum. Ob die 30jährige Erfahrung haben...keine Ahnung.
    Die Werkstatt ist an der heiligenröder Str i Kassel.

  • die haben Volvo noch nicht lange.
    Ich hätte ihn zu Stanfan kantor in die Weserstr. schleppen lassen. Freie Werkstatt, macht aber NUR Volvo...seit 30 Jahren. Der hat auch alles da...auch gebraucht.
    -- zu spät!?
    .
    Nur den Regler tauschen ist Mumpiz, weil mit 100% Sichehreit die Schleifringe so eingelaufen sind, dass beim neuen Regler sofort wieder die Kohlen abbrechen.
    Das Ding muss schon komplett überholt werden.
    Ruf den Kantor an und frag, ob er einen richtige Halter da hat.
    Mit/ohne Klima ist da auch von Belang.
    oder Uli Brass, http://www.volvogebrauchtteile.de auch in Kassel. Die kennen sich alle ,-)

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ruf ich an. Kein problem. Zum rüberschleppen aber vermutlich zu spät. Komme auch erst abends in Kassel an.
    Den Tipp mit Kantor hätte ich gebraucht als ich auf der A44 liegen geblieben bin.
    Wollte mich auch im Forum schlau machen aber am a44 Standort war NULL handyempfang u ich somit allem ausgeliefert.
    Wenn 3 Kinder im Auto sitzen ist mann allerdings auch froh wenn mann erst mal von der Autobahn runter ist....
    Hier in Österreich ist der handyempfang allerdings auch mies

  • Mann kann schon den Regler ersetzen OHNE die Kohlen abzubrechen.
    Erfordert natürlich ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl.
    Sicherlich ist eine Überholte Lima im Tausch besser.
    Wäre mir aber in so einer Situation wesentlich angenehmer, als einer ahnungslosen Fordvolvogeely Werkstatt ausgeliefert zu sein, dessen USBAnschluss bewaffnete Mechatroniker sinnfrei an meinem Volvo rumschrauben. Nur so nebenbei, @Marco765FT-LPG
    es gibt im übrigen auch Service Anweisungen britischer Automobilhersteller, die schreiben
    einen regelmäßigen Tausch der Schleifkohlen vor.


    Grüße Bromsvätska

  • Eigene Erfahrung es geht wenn:
    150 Km mit nur Batterie geht nicht.
    ABER es könnte sein das die Lima bei mehr Motordrehzahl,
    ab ca.3000 auch mehr Strom liefert und dann verschwinden die Kontrollampen.
    Kann man ja am Stand probieren.
    Also auf der Autobahn währe es vielleicht möglich.
    Zur Sicherheit eine zweite Batterie dann gehts weiter wen die erste versagt.
    Alle Stromverbraucher Licht, Ventilator usw. natürlich aus.


    Neuer Regler wen es an den Kohlen liegt geht für ca.20000 km
    Wieviel km sind auf der Lima


    mfg
    gm1

  • wenn die Kohlen weg sind, hat die weit jenseits der 300T.
    Dass es Schleifringe gibt, die aus einer steinharten Legierung bestehen, so dass ein Kohlentausch regelmäßig erforderlich ist, ist mir klar. Schon genug gahbt an E-Motoren. Was die Inselaffen da für einen Stoff verbauen, weiß ich nicht. Hatte noch keinen und das bleibt auch so die nä 5 Jahre.
    Leider gehört DIESE Maschine da nicht zu. Davon hatte ich >10 auf dem OP-Tisch und bei keiner waren die Schleifringe noch sowas ähnliches wie benutzbar. Kohlen hab ich selbst 2 Sätze abgebrochen bei solchen "Nacht-und-Neben-Aktionen" --- dringend mal überführen..
    "Ohne Licht fahren" ist auch eine "prima" Idee bei dem aktuellen Dreckswetter. Das würde ich nicht mal Mittags zwischen 11 und 14 uhr im Moment tun..
    Ruf den Brass an (0172 7562061) , ob er einen Halter da hat und mal eben zu Volvo bringen kann. sind 15 min hin-und-zurück. Meist hat er aber keine Zeit, da ist ein Taxi besser als von den erwähnten volvo-ford-geely-Experten irgendwas rein gefummelt bekommen. Generator tauschen sollten die schon schaffen--nur wenn der Halter nicht paßt, basteln die nix.
    er hat auch gerade eine gebrauchte Maschine im online-shop -- mit 69T km !!!
    https://www.volvogebrauchtteil…991-1998--PN-9447865.html
    dann hat er zu 99% den Halter auch noch

  • Hi,
    wir haben dann gestern doch noch den Volvo repariert abholen können.
    Verbaut ist jetzt allerdings doch keine neue Lima sondern eine gebrauchte.


    Vielen Dank allen für eure sachdienlichen Hinweise.
    Bei Brass habe ich angerufen aber der hatte Freitag keine Zeit.


    Eine kurze Frage habe ich noch. Wieso geht die Ladekontrolllampe nicht an wenn die Lima die Grätsche macht?
    Möchte nicht noch einmal mit defekter Lima/Regler liegen bleiben....
    Gruß, Klaus

  • Also, beim Starten wird die Erregerwicklung über Batterie -> Zündschlossschalter -Laderkontrolllämpchen bestromt. Lämpchen leuchtet. Nun generiert die Lima selbst Spannung und versorgt damit die Erregerwicklung, dh. der Strom muss nicht mehr übers Lämpchen fließen und dieses ist ergo aus.
    Die Ladekontrollleuchte fängt nur an zu glimmen/leuchten, wenn die Lima weniger generiert, als die Batterie selbst Spannung hat. Also wenn deine Lima zB. noch 12V liefert geht die Kontrolleuchte nicht an, aber die Batterie entlädt sich bereits.


    Wenn du sicher sein möchtest, dass die Lima läuft, kauf dir für 10Euro ein Digitalvoltmeter für den Zigarettenanzünder, dieses sollte immer 13.7V bis ca. 14,2V anzeigen.