940 ZF Getriebe pfeift

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche allen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2018!


    Unser 9er hat bei kühler Witterung 0°C - 7°C (tiefer ging es dieses Jahr noch nicht) dezente Getriebeprobleme.


    Das Getriebeöl ist noch nicht alt. Dexron II


    Starten und direkt losfahren: Das Getriebe pfeift.
    Nach 50 - 100 metern, ich vermute 2. Gangstufe, rutscht das Getriebe durch, Motordrehzahl geht beim Gas geben hoch, das Auto wird langsamer. Nach ein paar 100 metern ist alles normal. ?(


    Ist das für ZF normal?
    Muss das Getriebe getauscht oder überholt werden?
    Oder braucht das Getriebe ein bis zwei Minuten bei angezogener Handbremse und eingelegter Gangstufe?


    DANKE!

  • Moin,


    wenn Du schreibst, "das Getriebeöl ist noch nicht alt", hast Du das Getriebe spülen lassen - oder nur abgelassen und
    nachgefüllt ?
    Wenn das Getriebe noch nicht gespült wurde, würde ich das machen (lassen) .


    Natürlich ist das auch für das ZF nicht normal, die schalten sonst eigentlich wunderbar...


    Gruß
    Ralf

  • Moin Ralf,


    ich habe es selber gespült.
    Ich habe auf einen bekannten Fehler gehofft, der einfach selbst behoben werden kann. (schön wäre es ja)


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Getriebe mit einer "Reinigungsflüssigkeit" zu spülen?
    Das Öl, das ich rausholte sah zwar nicht so schlecht aus, aber man weiß ja nie.

  • Moin,


    nein, von einer Reinigungsflüssigkeit weiß ich nichts, meine Volvo-Werkstatt hat insgesamt rund 8l ATF
    durchgespült, danach waren die sporadischen Schaltprobleme weg.


    Ich kann ansonsten nur sagen, dass es Spezial-Werkstätten gibt (s. z.B. Anzeigen in Oldtimer-Praxis), die
    sich auf die Reparatur von Autom.-Getrieben spezialisiert haben.
    Ich wechsele in dem Ding nur den Filter, ansonsten halte ich mich da raus...


    Gruß
    Ralf

  • Wurde denn der Ölfilter (Ölsieb) in der ZF-Automatik in letzter Zeit mal gewechselt? Der Wechsel gehört eigentlich zum Ölwechsel/-Spülung, aber es macht ihn kaum jemand. Bei anderen Herstellern mit der 4HP22 von ZF steht er auch direkt in den Wartungsplänen. Das wäre der Punkt an dem ich beginnen würde.


    Viele Grüße, Jörg

  • Vielen Dank an alle!


    Dann werde ich (noch) mal den Filter wechseln und nochmals mit Öl spülen (Letztes mal waren es 10 Liter, aber ich weiß nicht mehr ob ich hier den Filter auch gewechselt habe.).
    Dann werde ich mal über das Spülen mit Reinigungsflüssigkeit nachdenken und anschließend über Reparatur oder Tausch.


    Viele Grüße


    Dirk

  • wenn dir die Automatik was wert ist lass die reinigungsflüssigkeit weg!!!!!!


    Was du beschreibst kann zwei Ursachen haben.
    Entweder ist der wandler hin, wie hoch ist die festbremsdrehzahl? Oder das Getriebe wurde im Leerlauf längere Zeit (10 sekunden und mehr) über 3000umin gedreht.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hier muss ich Fredy definitiv recht geben!
    ZF hat jegliche Reinigungsflüssigkeit für die Getriebe NICHT freigegeben!
    Hintergrund: die Reibbeläge im Getriebe sind dünn wie Papier. Die Reiniger basieren auf Alkohol. Der lässt die Beläge aufquellen. Subjektiv schaltet das Getriebe dadurch nach der Spülung besser. Allerdings ist etwa, was dünn wie Papier ist, und aufquillt, und weich wird auch schneller weg.
    Reiniger in ZF-Getrieben also nur, wenn da richtig übel schwarze stinkeplörre drin ist, und man die Reinigung als „Last Chance zur Rettung“ macht.

  • Moin zusammen,


    @Fredy_D5 Ich habe jetzt die Festbremsdrehzahl: In kaltem Zustand 2000 U/min.
    Kann es sein, dass die Prüfstelle bei einer Abgasuntersuchung den Motor mal länger höher drehen lässt?


    Das Öl sieht gut aus und bei meinem ersten Wechsel war es zwar nicht mehr neu, aber es war immer noch so etwas wie rot.


    @Averell. Auf dem Getriebe findet sich seitlich ein Typenschild. Beim Automatik ist es links, ich meine beim Schalter ist es ebenso.


    Viele Grüße


    Dirk