Volvo 740 GL kleine Probleme

  • Hallo, ich bin ein neuer junger (19 Jahre alt) Volvo 740er Besitzer (10 Tage) und somit auch neu im Forum. Da ich mich schon langsam mit dem Forum hier vertraut mache dachte ich mir das ich mit meinen Problem hier am besten aufgehoben bin.


    Fahrzeug ist ein 740er GL Limo mit D24T M46 (4G + OD) 79KW TurboDiesel Baujahr 5/1987


    Zum Problem:


    1.) Ich habe derzeit ein kombiinstrument wo nur Tankanzeige, Temperatur, KM/h zähler und Uhr eingebaut ist und davon funktioniert nur die Uhr. Für mich heißt es, ein neues Instrument muss her! Ich habe ein Kombiinstrument gefunden die mehr ausstattung hat als meiner, Sprich:


    - Drehzahlmesser
    - Ladedruck
    - Batteriespannungkontrolle


    Jetzt würde mich interessieren ob die Anschlüsse meines Kabelbaumes diese zusätzlichen Messinstrumente auch unterstützen.


    2.) Sitzheizung funkt nicht. Spannung liegt am Thermostat und an den anschlüssen an, Schalter leuchtet jedoch wird nichts warm und ich höre kein klicken von Relais.



    3.) Endgeschwindigkeit vom Auto ist im OD 125 km/h laut zulassungsschein sind es aber 175 km/h. Ist das normal? Kraft hat der Schwedenbomber auch nicht wirklich für 6 Zylinder Turbo mit 110 PS


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im Vorraus für jeden Ratschlag!


    Lg
    David
    7

  • Hallo,
    das Kombiinstrument wird nicht passen das scheint von einem Turbo BENZINER zu sein (6000u/m) aber der Tacho könnte alleine passen. Man kann den auch richten, nutze bitte die Suchfunktion.


    Sitzheizung war bei all meinen 9ern immer nur der Schalter, niemals die Heizung selbst oder das Relais.

  • Ja, das Kombiinstrument ist vom Benziner Turbo. Den hatte ich auch mal.
    Bevor Du für teuer Geld einen Tacho kaufst, checke erstmal die Kabel vom Geschwindigkeitsgeber.
    Der sitzt auf dem Differentialdeckel der Hinterachse.
    Wenn die abgegammelt sind, mußt Du die erstmal erneuern.
    Wenn dann der Tacho funktioniert - Glückwunsch!


    Wenn Du Teile brauchst, dann setz Dich mal mit dem Kollegen hier in Verbindung:
    http://www.gpracing.at
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171230/temp/svf74whc.jpg]


    Der Chef heißt, glaube ich, Georg. Der schlachtet regelmäßig alte Volvos und hat jede Menge Teile auf Lager.
    Den Kerl habe ich beim Volvotreffen Vösendorf 2015 kennengelernt.

  • Vielen dank für die schnellen Antworten.
    Mein Tacho ist hin. Das weiß ich da der Tacho funktioniert hat nur mein dämlicher Bruder während der fahrt den TKZ auf null gesetzt hat und somit war das Zahnrad drinnen hinüber. ‍♂️
    Wenn ich jetzt ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser eines Diesels finde und den dann einbaue funktioniert dann der Drehzahlmesser oder eher nicht weil der Kabelbauem dafür nicht aufgebaut ist.


    Was ich bemerkt habe ist das wenn ich den Schalter der Sitzheizung betätige, kommt kein "klack" vom Relais. Kann es sein das dass Relais hinüber ist? Wenn ja, kann ich das Relais ja theoretisch überbrücken und sie SH müsste wieder funken oder lieg ich da falsch?



    Wenn Du Teile brauchst, dann setz Dich mal mit dem Kollegen hier in Verbindung:
    http://www.gpracing.at
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171230/temp/svf74whc.jpg]


    Der Chef heißt, glaube ich, Georg. Der schlachtet regelmäßig alte Volvos und hat jede Menge Teile auf Lager.
    Den Kerl habe ich beim Volvotreffen Vösendorf 2015 kennengelernt.


    Sehr gut danke dir! Ist er in österreich oder in Deutschleund daheim? Kennstdu vielleicht einen guten Volvo Mechaniker in Wien und Umgebung?



    Mit besten Grüßen
    David

  • Klicke eifach mal auf http://www.gpracing.at
    Der ist irgendwo in der Nähe von Wien und kann Dir dann mehr sagen.

  • Mein Rat: vergiss vorerst den Tacho.



    Kümmere dich zuerst um den Motor.
    Der Motorraum dieses Juwels war so voll Öl, wie es sich während der gesamten Laufleistung nicht hätte ansammeln dürfen. Das war ein no-go.


    Wenn ich jetzt noch höre, dass er keine Leistung hat, ist Feuer am Dach!
    Ich hoffe, die Werkstatt in der Buckligen Welt (Anmerkung für Nicht-Austrizen: ist eine Gegend im südlichen Niederösterreich) wusste, wie der Zahnriemen ordnungsgemäß gewechselt wird...



    mfG
    Michael

  • Wow woher wusstest du das mein auto in der Werkstatt der Buckligen Welt Stand? 8| 8| 8| 8|
    Mein Motor ist ganz trocken und sauber. Was meinst du genau mit "Motor voller Öl"?


    Danke Litti945, ich werde gleich am 2 Jänner dort anrufen und mich dort bezüglich einer Reperatur/Service erkundigen.

  • Kurzfassung des Dramas:


    Jungspund (Vorbesitzer, ca. 25 Jahre alt) kauft letzten Mai alten Volvo.
    Lässt einiges reparieren und den Zahnriemen wechseln.
    Fährt nur mehr nach Hause und danach praktisch nichts mehr. Häää???
    Behauptet im Verkaufsgespräch, dass er umdisponiert hat und lieber ein Motorrad will. Häääää???????
    Verkauft den Volvo nach langen Wehen. Dank fantasievoller Preisvorstellung trotz der saftigen Werkstattrechnung anzunehmenderweise noch mit Gewinn. (Ich kenne den Kaufpreis aus Mai 2017)



    Bei solchen Dramen ist es besser, weitweitweit entfernt zu sein und nicht mitzuspielen.
    Schon gar nicht als Nachfolger.



    Ob du als Eigner eines alten Diesels bei einer Firma namens gp-racing gut aufgehoben bist, solltest du auch kritisch hinterfragen.
    Ich kann dir gleich die Antwort liefern: NEIN!!



    mfG
    Michael

  • Ob du als Eigner eines alten Diesels bei einer Firma namens gp-racing gut aufgehoben bist, solltest du auch kritisch hinterfragen.
    Ich kann dir gleich die Antwort liefern: NEIN!!



    mfG
    Michael

    Naja, jetzt ist das Auto da und jetzt mache ich das beste draus, zurück geben kann ich es nicht mehr und will ich ehrlich gesagt auch nicht da es mir wirklich sehr gefällt. Gp Racing werde ich mal wegen Teile fragen und eventuell wegen einem Mechaniker nachfragen. Kennst du vl. einen aAlternativen Mechaniker der das Auto vernünftig reparieren bzw. Warten kann?

  • Modmodus an:


    @ Michael: Bitte überdenke was Du schreibst - bevor Du es online stellst, Dein Vorwurf ist schon sehr schwerwiegend.


    Modmodus aus.



    @ David: ICH persönlich habe nur beste Erfahrungen mit Georg/gp racing gemacht, habe doch schon Einiges an Teilen von da bezogen und es war immer ein beide Seiten zufrieden stellendes Arragement.


    Eine auch sehr gute Teilequelle im Umfeld Wiens ist in Kledering - http://www.autoverwertung-schmied.com/


    Und absolute Kompetenz findest Du in 1230 bei Albert und Mario, die kennen sich gut aus, kostet aber auch - https://www.secondvolvo.at/


    Gruß aus dem Wein/4, André.



  • Hört sich gut an! x_wink Somit wurde meine nächste Frage auch beantwortet, wollte nämlich fragen was Ihr zum SecondVolvo sagt denn ich hab am 2.Jänner um 9:00 dort einen Termin. Ich werde mir mal alles anschauen lassen bzw. Probieren was selber zu machen und melde mich sobald ich was neues weiß.



    Wie kann ich eigentlich daa Relais der Sitzheizung überbrücken? ?(

  • @ André: ich kann in meinen Beiträgen keine Vorwürfe finden, nur Informationen.



    Wenn ich gewusst hätte, dass du nichts Auffälliges daran findest, dass ein Fahrzeug unmittelbar nach einem teuren Zahnriemenwechsel verkauft wird, hätte ich dir damals meinen 245 Diesel anbieten sollen: der ist keine 10 Kilometer mehr gefahren, weil zu Tode repariert! Bei einem gewerblichen Kfz-Reparaturbetrieb.
    So hab´ ich nur mehr den Kilopreis fürs Blech bekommen...


    Seit damals weiß ich: der VW-Diesel im Volvo braucht eine kundige Hand. Und es reicht nicht, wenn der Mechaniker den Zahnriemen bei 100 anderen Motorentypen gewechselt hat!
    Diese Information _im_Voraus_ hätte mir locker 600 Euro gespart...





    @ David: bekommt der Motor genug Sprit und Luft? Dazu gibt´s einige Beiträge hier im Forum.
    (Obwohl man natürlich davon ausgehen muss, dass der Vorbesitzer diese grundlegenden Überprüfungen schon vorgenommen hat)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn der Volvo mit dem D24T erhalten bleibt. Ich schätze diese Motoren sehr. Gerade auch in den eckigen Kisten.
    Genau deshalb heißt´s jetzt aber überlegt vorgehen, dass das Ganze kein (finanzielles) Fiasko wird!



    mfG
    Michael

  • Moin


    Zum Thema D24 habe ich in den letzten Jahren weit mehr als genug geschrieben, einfach mal die Suche bemühen.


    Was den Tacho angeht. Den kannst du nehmen wenn:
    deiner ein Yazaki und der neue ein Yazaki ist, ist deiner ein VDO brauchst du als neuen auch nen VDO.
    Erkennungsmerkmal: beim VDO sind alle Zahlen des Tages-KM Standes in einem "Häuschen", beim Yazaki hat jede Zahl ihr eigenes "Häuschen".
    Man kann natürlich von Yazaki auf VDO die Kabel in den betreffenden Steckern einfach umpinnen, aber da brauchts schonmal beide Schaltpläne, sowohl Yazaki als auch VDO und man braucht auf jeden Fall den Schaltplan des Tacho (BAUJAHR!!!!!!!) den man einbauen will. Das Baujahr ist auf dem Kombiinstrumentengeäuse in schwarz aufgedruckt.


    Turboanzeige spielt keine Rolle, die wird einfach nur via Schlauch an die Ansaugbrücke angeschlossen. Nachteil: beim Diesel geht sie nur von der Mittelstellung nach rechts, links (Vakuum) wird beim Diesel nicht angezeigt.
    Voltmeter ist auch egal, wird hinten am KI schon abgenommen, auch wenn ICH dieses Voltmeter direkt an die Batterie (Plus UND Minus) anschließen und ein Relais welches über Zündung schaltet dazwischen setzen würde. Hat den Vorteil das die Batteriespannung gemessen wird und nicht die am KI ankommende ohnehin schon niedrige KI Spannung. Heckscheibenheizung, Licht, Sitzheizung usw an dann steht der Zeiger trotz laufendem Motor links im roten was absluter Quatsch ist.
    Drehzahlmesser ist das einzig minimal schwierige.
    Beim Benziner kommt dieser an Klemme 1 der Zündspule und bekommt einen Impuls pro Motorumdrehung. Beim Diesel bekommt der DZM den "Klemme W" Anschluß der Lichtmaschine, dzau muss erstmal geguckt werden ob die Lima einen Anschluß hat der mit "W" bezeichnet ist, wenn nicht kann man den aber ganz einfach an der Lima nachrüsten.
    Der Diesel DZM bekommt also Limadrehzahl, das heißt pro Limaumdrehung einen Impuls weil er an einer Wicklung angeschlossen wird. Die Lima macht aber ca. 2,5 Fache Motordrehzahl. Hier kommt erschwerend hinzu das die Diesel-DZM NUR und wirklich NUR dann einen zu 99% korrekten Motordrehzahlwert anzeigen wenn der KORREKTE Keilriemen montiert ist, 12,9mm breit und nicht 10mm breit. Problem ist aber das fast alle als Ersatz den 10mm breiten Riemen draufmachen weil dieser a) viel viel billiger als der 12,9mm ist und b) wesentlich leichter zu bekommen ist.
    Mit dem 10mm breiten Riemen zeigt der DZM aber eine deutlich zu hohe Drehzahl an, bei echten 3000umin zeigt er dann 3250umin an!


    Sitzheizung:
    Du hast ein Thermostat unterm Sitz? So ein Ding was von UNTEN in die Sitzfläche gesteckt ist? Wenn ja, dann hast du kein Relais...


    Bei Thermostat: 12v vom Schalter zum Thermostat, von da zur Matte auf der Sitzfläche, von da zur Matte der Rückenlehne, von da zur Karosserie (minus) bzw. zur Minusleiste vom Sicherungs/Relaisträger.
    Beide Matten sind als Widerstand in Reihe geschaltet, sind also beides 6V Matten bzw. 8V Matten. Ist eine kaputt fließt kein Strom, ganz einfach.
    Also alle Stecker ab und beide Matten einzeln auf Durchgang prüfen, oder mit nem Multimeter den Widerstand messen. Widerstand unendlich = Matte defekt.
    Hast du tatsächlich diesen Typ Matten, dann reiß die raus und hol dir bei Amazon die zweistufigen. Einen originalen Volvo 2-Stufen-Schalter für die Sitzheizung gibts im 760 von 1982-1987.


    Relais: prinzipiell selber Aufbau, aber das Relais wird vom Schalter gesteuert, das Relais selbst ist zudem der Thermostat. Dieser taktet (PWM) die Sitzheizungen je nach Umgebungstemperatur an.
    unter 12°C dauerbetrieb, 12-16°C halbe stufe, also 5sek an 5 sek aus, 16-20°C 2sek an 8 sek aus und über 20°C dauer aus. Klickt nur beim einschalten einmal, kurz darauf nochmal und bleibt aus.
    Leider gehen diese "Relais" ganz gerne wegen kalter Lötstellen kaputt und verhalten sich dann dauerhaft wie "über 20°C".


    Gruß
    Fredy

  • Danke für die ausführliche Anleitung Fredy! Bezüglich des Kombiinstrumentes warte ich jetzt noch auf ein paar Rückmeldungen und wenn alles gepasst hat schreibe ich hier ihm Forum wie ich alles gemacht habe und ob alles funktioniert hat.


    Sitzheitzung:


    Ja ich habe unter dem Sitz ein Thermostat was im Sitz so zu sagen rein geht, jedoch habe ich auch ein Bauteil unter der Mittelarmkonsole das ausschaut wie ein Relais??? Wenn ich das elektrische Bauteil aus der fassung rausnehme dann leuchten die Lampen nicht mehr an den Schaltern und es ist nirgends mehr eine Spannung im Stromkreis der Sitzheitzung. Das Bauteil "klackt" auch nicht beim Betätigen des Schalters. Das Foto zeigt das elektrische Bauteil.


    Grüße
    David

  • Das Teil auf dem Foto sieht aus wie das Relais der Gurtenüberwachung.
    Bei meinem 745 funktioniert die Sitzheizung nur, wenn jemand drauf sitzt.


    Das gleich beide Seiten kaputt sind ist möglich aber... . Hast du mal auf Beifahrerseite getestet (wird weniger gebraucht)?
    Die Schalter der Sitzheizung mal auf machen und dort Kontakte sauber machen.