Probleme mit der Lichtanlage beim 965 II

  • Wunderschönen 2. Weihnachtstag!


    Also mein kleiner hatte ein zwei Problemchen mit der Kardanwelle (Vibrationen bei den unterschiedlichsten Drehzahlen) jetzt ist es wieder besser aber leider noch nicht weg. Aber aufgrund dessen stand er seit Mitte Oktober in der Werkstatt.


    So nun zu meinem eigentlichen Problem:


    Es geht um einen 965 II Baujahr 95 3.0 Maschine 204 PS.


    Entschuldigt bitte die folgende Beschreibung _b
    1. Das Problem tritt nur sporadisch auf.
    2. Der Motor startet sauber und problemlos.
    Dabei ist das Licht aus. Wird jetzt das Standlicht eingeschaltet geht alles an was an sein soll. Kombiinstrument Beleuchtung und Lichtanlage etc. Auch die Nebelscheinwerfer funktionieren und das Fernlicht geht.
    3. Das Problem tritt nun auf wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Nun geht die Beleuchtung des Kombiinstrument aus die Lichtanlage geht ganz aus ( nix geht mehr Nebelscheinwerfer, Fernlicht, usw.)
    4. Was ich zusätzlich festgestellt habe der Tempomat geht in beiden Lichteinstellungen (Standlicht & Abblendlicht) nicht.


    5. Wenn das Problem nicht Auftritt also die Lichtanlage funktioniert. Und ich nun die Nebelscheinwerfer einschalte funktierte vom Abblendlicht nur noch die Fahrerseite und vom Nebelscheinwerfer auch nur die Fahrerseite. Das Standlicht funktioniert weiterhin. Bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern geht auch die komplette Beifahrerseite der Blinker nicht mehr. Sie glimmen dann durchgängig sehr schwach und blinken nicht mehr.


    Ich werde die Birne des Nebelscheinwerfers der Beifahrerseite tauschen. Und hoffe das dieses Feature dann aufhört. Wenn nicht würde mich natürlich freuen wenn einer ne Anregung für die Fehler suche hat.


    Natürlich stehe ich für Fragen und weitere Beschreibungen zur Verfügung.


    Beste Grüße


    Felix

  • Klingt nach nem Masseproblem.
    Die Masseverteiler sitzen jeweils am Kotflügel unter den Scheinwerfern und in den Fußräumen ganz unten in den äußeren Ecken.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Ein Radio hast du nicht zufällig kürzlich reingefrickelt und den Kabelbaum dazu filetiert?

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Nein würde kein Radio eingebaut ist noch das originale 705 drin xgrin


    Sehr gut Masseproblem klingt sehr gut. Würde vieles erklären und könnte auch gut zum längeren stehen passen.


    Dank dir Fredy!


    Und ab dem Hübschen unter die Kleider schauen!

  • So unter das Kleidchen geschaut. Alle Masse Punkte waren oxidiert. Und zusätzlich habe ich festgestellt das durch leichtes drücken mit dem steckenden Schlüssel am Zündschloss das Problem auch verschwindet. Also ist da wohl ein wackeliger Kumpan zu Haus. Das wird also auch nochmals angeschaut.