Teufelszeug Doppelvergaser?

  • Hallo zusammen,
    was ist eigentlich an den Geschichten über die bösen Doppelvergaser dran?


    Unser Amazon Kombi hat einen B18B-Motor drin, der aber derzeit nur mit einem Stromberg-Vergaser versorgt wird.
    Ich möchte gerne wieder zwei SU einbauen.
    Von früher kenne ich noch die Erzählungen von Opas 5er BMW und den
    Problemen mit der Vergasereinstellung. Mein Stammwerkstattmeister hat
    bei der Erwähnung des Doppelvergasers auch traurig bis entsetzt
    geschaut.
    Da ich aber inzwischen jede Menge Amazonen mit zwei SUs gesehen habe,
    kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es sooo schlimm ist.


    Meinungsspenden und eure Erfahrungen würden mich mal interessieren.
    Abhalten von der Rückrüstung wird mich das wahrscheinlich nicht....


    Es grüßt
    der Jens

  • Hallo Jens,


    grundsätzlich sind Zweivergaseranlagen kein Hexenwerk, das Problem ist, dass sich heutzutage in der Regel keine 0815-Werkstatt mehr mit Vergasern auskennt. Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist, solltest du es bei Oldtimer-Werkstätten versuchen, insbesondere Spezialisten für englische Oldtimer können bei SU-Vergasern häufig weiterhelfen, weil die in den Autos recht häufig verbaut wurden.
    Ich rate aber zum Selbermachen. Es gibt zu SU-Vergasern einiges an Literatur (Internet, Bücher), aus der du entnehmen kannst, wie die Teile funktionieren und auf was beim Einstellen zu achten ist.
    Voraussetzung ist allerdings das passende Werkzeug:
    - Zündzeitpunkt-Pistole (ohne exakt eingestellte Zündung wirds mit der Vergasereinstellung nichts)
    - Drehzahlmesser
    - Schließwinkeltester
    - Synchrontester
    - 2 Colortune Zündkerzen (für den Heimbedarf habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht)
    Mit etwas Übung klappt dann auch die Vergasereinstellung.
    Ist der aktuelle Motor denn wirklich noch der B18B, bei dem nur der Vergaser getauscht wurde? Falls auch Verteiler, Kopfdichtung und Nockenwelle geändert wurden, macht der alleinige Einbau von 2 SU's dann nämlich keinen Sinn.


    Viele Grüße


    Markus

  • Moin in die Runde.


    Vielen Dank für die Hinweise.
    Der Unterschied zwischen Doppelvergaser und Zweivergaseranlage war mir so nicht klar.
    Das erklärt dann aber meine o.g. Wahrnehmung.

    *schnipp*Ist der aktuelle Motor denn wirklich noch der B18B, bei dem nur der Vergaser getauscht wurde? Falls auch Verteiler, Kopfdichtung und Nockenwelle geändert wurden, macht der alleinige Einbau von 2 SU's dann nämlich keinen Sinn.
    *schnapp*

    Ich muss zugeben, dass ich noch nicht in den Motor reingeschaut habe.
    Bisher habe ich mich an der Typnummer des Blockes orientiert (4968-71).
    Der Gesamtzustand wirkt (!) auf mich, als wäre immer nur das gemacht worden, was sein muss. Daher wundert mich eigentlich schon der Umbau auf einen Stromberg.


    Es grüßt
    der Jens

  • Moin, moin,
    Ein Doppelvergaser ist EIN Vergaaser in dessen Gehäuse sich zwei Vergaser befinden, diese aber eine Gemeinsame Kraftstoffzufuhr/schwimmerkammer nutzen. Bsp. Weber oder Solex.
    Eine Zweivergaseranlage besteht aus zwei einzelnen Vergasern, die per Gestänge mechanisch miteinander verbunden sind und jeweils eine eigenen Kraftstoffzufuhr/Schwimmerkammer besitzen Bsp. SU, Stromberg.
    Ein SU ist nun wirklich das simpelste, was es im Vergaserbereich gibt.
    Voraussetzung ist allerdings, das die Bestückung Düsennadel/ Düsenstock zu dem Motor passt, auf dem er verwandt werden soll. Wichtig auch die Lagerung der Drosselklappe.
    Bei einem B18 denke ich, wird der Unterschied ein Stromberg gegenüber zwei SU nicht so gewaltig sein. Ich würde es nach guter, alter englischer Sitte so halten: Never touch a running System.


    Grüße Bromsvätska

  • Hallo,

    Bei einem B18 denke ich, wird der Unterschied ein Stromberg gegenüber zwei SU nicht so gewaltig sein. Ich würde es nach guter, alter englischer Sitte so halten: Never touch a running System.

    Dem kann ich nur zustimmen. Der Einvergasermotor entwickelt sein Drehmoment früher, dafür hat er oben raus nicht die Leistung und/oder "Drehfreude" wie der Zweivergaser. Es kommt, wie auch schon erwähnt, auf die ganz genauen Specs deines Motors an. Also Verdichtung, Nockenwelle, Zündung etc. - da gibt es oft muntere Kombinationen aus A- und B-Motoren. Wir hatten zB. einen B20A mit Nockenwelle und Verdichtung vom B, Zündung wiederum A. Der hatte stramme 90PS nach über 40 Jahren. Ein nicht gemachter B (der dann auf 120PS kommen kann), hätte kaum mehr gehabt.


    Gruß,
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Moin, ist kein Teufelszeug. Von der Leistung mal ganz weg ist es schon schick wenn der Deckel offen ist und da zwei schöne Vergooser das Auge erfreuen.
    Das Ansauggeräusch fügt sein übriges dazu. Simons drunter und passt.
    Wie hier schon erwähnt brauchts ein wenig Werkzeug, und ein gutes Gehör/Gespühr/Nase für solche Dinge, Vergasereinstellen war noch nie Jedermanns / Frau Sache, deswegen auch die Mär von nicht in den Griff zu bekommenden Vergaseranlagen.
    Egal ob Alfa, Bmw, Fiat etc. die Sache erfordert LIEBE, dann läuft das.
    Viel Spaß wenns soweit ist,
    Gruß Thomas


    Mopeds haben vier Stück....

  • Falls noch nicht gesehen - stellt hier der "Ed" einen Buckel relativ simpel ein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Somit werde Euch geholfen werden _g