5. Gang beim 740er

  • Moin alle zusammen,


    seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines 740er Kombis.


    Es läuft alles tadellos, allerdings ist der 5. Gang (laut Vorbesitzer) nicht funktionstüchtig.


    Meine Frage an euch wäre, welche Reparaturen möglicherweise auf mich zukommen und in welchem preislichen Rahmen sich diese bewegen?


    Oder ob jemand einen Ansprechpartner in Hamburg kennt, der mir weiterhelfen könnte.


    Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen :)


    Grüße Kai

  • Moin! Nicht jedes M47 passt!
    Du musst eins suchen, dass an einem b230F oder FB hing.


    Ob es da aus einem 2er, 7er oder 9er kommt ist nicht wichtig, du hast ja die Halterung von deinem Getriebe.
    Definitiv passt das m 47 vom Diesel nicht, andere Glocke. Kann man auch nicht einfach umtauschen, da das eingemessen werden muss
    Die Dinger gibt es aber wie Sand am Meer. Frag mal GVZ aus dem Forum hier; er kann dir sicherlich helfen.
    Ein und Ausbau sind in jeweils in einer Stunde erledigt.
    Direkt Kupplung und Pilotlager mitwechseln. Das Öl kann auch getauscht werden. Aber zuerst die obere Einfüllschraube öffnen, lieber dreckiges Öl, als gar keins ;)
    VG Arne

  • Alleine ist das ziemlich bescheiden, selbst mit Getriebeheber.


    Bühne ist genial, Grube ist aber ausreichend.


    Tatsächlich ist das gar nicht mal so kompliziert, ist ein bissl fummelig.
    Grob formuliert:
    Kardanwelle raus
    Schrauben rund um die Glocke herum ausdrehen (merk dir, dass du eine Schraube kaum siehst, weil die oberhalb der Glocke ist, wir nehmen dafür immer 2 Verlängerungen mit Gelenk. Aber penibel darauf achten, dass die Nuss sitzt)
    Traverse los und dann mit Gefühl das Getriebe bewegen und vom Motor trennen


    Kauf dir aber den Haynes. Für den Anfang ein super Buch.


    Neben Öl, Kupplung und Pilotlager, kannst du dir auch mal den Simerring der Kurbelwelle anschauen. Je nach Laufleistung wird der gerne mal undicht. Wenn er ausgetauscht werden muss.. original oder gute Qualität. Kostet von Volvo knapp 30, heute beim Freundlichen eingesammelt.


    VG Arne


    Edit: Für die Kupplung brauchst du einen Dorn (bekommst du bei Skandix) oder ne Verlängerung und ne Rolle Isoband (^^ Das Werkzeug kostet nicht die Welt und ist definitiv die bessere Lösung!)

  • Beim 7er hat er doch Platz? Ich habe das selbst bei den 2ern ohne Bühne und alleine mehrmals gemacht. Das M47 ist nicht schwer. Das Gewicht habe ich mit einem Spanngurt durch die Schalthebelöffnung rausgenommen, dann auf die Brust gelegt und reingedreht.


    Ja, Haynes.

  • Unter einem 7er habe ich noch nicht gelegen :D
    Effektiv ist das aber alles das Gleiche xgrin


    Ich werd mal beim nächsten Schlachter oder Kupplungswechsel (was halt früher kommt) mal versuchen das ohne Bühne auszubauen.
    Wo fixierst du den Spanngurt oben? Stange durch die Fenster?


    VG

  • Mein 244er hatte ein Schiebedach (könnte immer noch heulen, dass ich den geschlachtet habe) beim 245er durch die Türfenster. Gut sind Ratschengurte, da kann man dann sogar feinjustieren. Das Getriebehinterteil hebst du damit möglichst genau so hoch wie es später auch sein muss, dann brauchst du nur noch die Glocke heben. Ich hoffe, du wohnst weit von mir weg, falls es nicht klappt _g

  • Ich habe im 2er den Wagen nur aufgebockt das M90 alleine reinbekommen, wo ein Wille ist, ist ein Weg! Und wenn man sich 5 min hinsetzt und überlegt, bevor man es einsetzt, gar nicht so schwer.


    Und Zentrierdorn für Kupplung denke ich auch nur wenn man nicht vernünftig geradeausgucken kann, schon etliche Kupplungen nach Augenmaß eingebaut ohne Dorn und bisher musste ich nie Nachjustieren.


    Gruß Robin

  • Geht nicht, hab mich für das alte Getriebe schon angemeldet als übungsobjekt das defekte Lager zu tauschen. Sollte das klappen und ich das passende Lager finden, gibt's ne Anleitung. Denn irgendwann wird man auf solche Maßnahmen zurückgreifen müssen wenn die Teile ausgehen.


    Wie ich erfahren habe, gehen den Saab Fahrern die Getriebe aus, wegen defekten schaltgabeln, ähnliches Problem wird's eben viel später auch mal bei uns geben.