B23A mit Stromberg 175 vergaser. Zylinder 1 läuft nicht mit.

  • Hallo zusammen, habe mal wieder ein Projekt und einen aufgegebenen 244 Bj 79 ein Comeback beschert.
    Nur möchte der b23a einfach nicht alle 4 Zylinder einsetzten. 12,5 bar Kompression auf allen Zylindern, Kerzen neu Kontaktzündung mit Finger und Kappe erneuert. Filz im Verteiler ist geölt. Unterdruckdose mit Unterdruck getestet, Verstellung Zündung funzt und ist leichtgängig.
    Habe alle Kerzenstecke an allen Zylindern getestet.
    Im Standgas läuft er wie ein Sack Nüsse und auch der Krümmer 1 bleibt zu Nr 2,3,4 nur etwas warm, bei Vollgas kommt er dann zügig hinterher.
    Kann das nen Vergaserding sein ??????
    lieben Gruß und vielen Dank schon mal.

  • Hallo
    Nein das wird kein Vergaserding sein - er hat ja nur einen für alle vier.


    Zündung bitte genau prüfen, auch neue Kappen haben mal eine Macke (schwarze Spuren in der Kappe).
    Ich habe die mir eine durchsichtige Kappe gekauft da ist das Feuerwerk zu beobachten.


    Kann den schon die Ansaugkrümmerdichtung ausgeschlossen werden - weil neu?
    Wenn die am Zylinder 1 viel Fehlluft durch lässt ist dies ein Problem bei niedrigen Drehzahlen (fast geschlossener Klappe).
    Gruß
    Jörn
    Tip, dem Benzin etwas vollsynthetisches " Takt ÖL zu geben - reinigt den Vergaser usw.

  • Hallo,


    ich sehe das wie Jörn: wenn die Drosselklappe im Leerlauf geschlossen ist, ist der Unterdruck zwiscchen DK und Zylinder deutlich höher als mit geöffneter DK und das Gemisch wird durch Falschluft so stark abgemagert, dass es nicht mehr zündet. Ich würde also auch erstmal auf Falschluft an dieser Stelle prüfen. Das halte ich für deutlich wahrscheinlicher als dass die neuen Zündkomponenten defekt sind.
    Kompression ist ja gleichmäßig bei 12,5 bar.


    Viele Grüße


    Markus

  • Moin Ihr Elche, wüsche hier noch nen schönes Weihnachtsfest.
    Habe den Fehler gefunden, es war die Dichtung am Ansaugkrümmer-Zylinder 1.
    1 cm breites Loch in der Dichtung.
    Alle Dichtungen erneuert und Vergaser nach Anleitung nachjustiert.
    Zündverteiler mit neuen Kondensator bestückt und dann alles zusammengesetzt.
    Dann brach für mich die Welt zusammen, Mega fehlzündungen und kein Chance des Startens.
    3 Tage Ratlosigkeit und alles wieder zerlegt und nochmal zusammengesetzt, wieder nur Donnerwetter aus dem Auspuff.
    Stunden vor dem Auto gesessen und wie ein Schwein ins Uhrwerk geguckt, dann die Erleuchtung - ich hatte beim reinigen des Zündverteilers ja die Welle gedreht ‍♂️ damit natürlich die Synchronisation der Zündung verstellt.
    Zylinder 1 auf ot und Verteilerzentren auf 1 und siehe da, läuft sowas von weich und rund.


    Puhhhh welch Jubel.
    Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Ps. Mein Blinker steht wenn ich blinken will und Gurtwarner steht such still.