Benzinpumpen/Vorförderpumpenproblem nach Tausch

  • Hallo zusammen,
    nach langer Pause wiedermal ein Problem . Bei meinem 740ér ( B230 F )ist vor kurzem ein Schlauchstutzen zur 2. Pumpe vorne, am Tankgeber abgebrochen (Korrosion), blöderweise ist das direkt nach dem Volltanken passiert. Also einen neuen bei W&G gekauft. Es gibt wohl nur noch den mit Kunststoffanschlüssen, mit externer Masse und kleineren Durchmessern am Benzinkreislauf. Da ich an die Leitung ohne Bühne nur sehr schlecht drangekommen bin, habe ich zwischen neuem und alten Schlauch ein Reduzierstück von 12 auf 10 mm eingebaut. Soweit so gut. Nach dem Zusammenbau waren beide Pumpen sehr laut. Bei der vorderen habe ich es auf die Laufleistung von knapp 300.000 km geschoben, also auch die und den Kraftstofffilter in der Werkstatt tauschen lassen. Das Problem bleibt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er nicht die volle Leistung bringt, die ja bei 115 PS eh nicht berauschend ist.
    Nun meine Frage, kann es sein, dass die Schlauchreduzierung der Übeltäter ist, oder kann es daran liegen, dass der neue Tankgeber möglicherweise etwas verdreht eingebaut wurde (montiert habe ich von innen durch die Öffnung unter dem Kofferraumboden? Oder kann es noch an etwas anderem liegen. Vor dem Tausch war bis auf den Bruch alles in Ordnung.... Wenn man die Zündung betätigt hört man beide Pumpen und die vordere klingt, als ob ihr jemand den Hals umdreht. Ich kann leider keine Audiodateien anhängen,bei Bedarf schicke ich gerne was
    Das Auto steht jetzt wieder in der Werkstatt und die weiß auch nicht weiter 8| .
    Wer hat Rat ?
    Gruß
    Jörg

  • Hast du die Fördereinheit mit Vorförderpumpe eingebaut ode rdie Fördereinheit mit 3-bar-Hauptpumpe?
    wenn es die richtige ist:
    bekommen beide Pumpen genug Strom/Spannung?
    zumindest die neue darf ja nix haben.
    Hast du + und Masse richtig rum angeschlossen an der IN-Tank-Pumpe, also fördert sie raus in Richtung Hauptpumpe?
    Druck am Rail messen!
    wenn o.k., dann Fördermenge messen. Verschraubung auf, in einen Kanister verlängern und die Pumpen extern bestromen oder Relais brücken

  • Hallo Marco,
    es wurde der Tankgeber incl. Pumpe und auch die Hauptpumpe incl. Kraftstofffilter gegen Neuteile getauscht. Die Masse habe ich aufgrund der anderen Bauart des Tankgebers neu an die Karosserie gelegt und mir davor die Steckerbelegung im Haynes angeschaut. Die Hauptpumpe hat die Werkstatt getauscht. Den Druck haben die leider nicht gemessen, obwohlich darauf hingewiesen habe.
    Wird denn Sprit überhaupt gefördert, wenn beide Pumpen wegen Verpolung gegeneinander arbeiten würden?
    Vielleicht habe ich beim Anschliessen des Tankgebers doch Mist gebaut, da die Tankuhr anzeigt was sie will, was ich aber bisher auf das allgemein bekannte Problem geschoben habe.
    Der Wagen steht leider noch in der Werkstatt, darum kann ich im Moment nix nachprüfen. Aber Du hast mir etwas die Augen geöffnet ;-) vielen Dank

  • Hallo Marco,
    es wurde der Tankgeber incl. Pumpe und auch die Hauptpumpe incl. Kraftstofffilter gegen Neuteile getauscht. Die Masse habe ich aufgrund der anderen Bauart des Tankgebers neu an die Karosserie gelegt und mir davor die Steckerbelegung im Haynes angeschaut. Die Hauptpumpe hat die Werkstatt getauscht. Den Druck haben die leider nicht gemessen, obwohlich darauf hingewiesen habe.
    Wird denn Sprit überhaupt gefördert, wenn beide Pumpen wegen Verpolung gegeneinander arbeiten würden?
    Vielleicht habe ich beim Anschliessen des Tankgebers doch Mist gebaut, da die Tankuhr anzeigt was sie will, was ich aber bisher auf das allgemein bekannte Problem geschoben habe.
    Der Wagen steht leider noch in der Werkstatt, darum kann ich im Moment nix nachprüfen. Aber Du hast mir etwas die Augen geöffnet ;-) vielen Dank

    Nachtrag für die , die es wissen wollen:
    Habe den Tankgeber nochmal ausgebaut und festgestellt, dass ich ihn verdreht eingebaut hatte ,deshalb hat die (Vorförder)Pumpe keinen Sprit geliefert und die vordere hat sich nen Wolf gesaugt,darum war sie anscheinend auch so laut.Was ich nicht wusste, es gibt eine Markierung, die beim Einbau auf 12 Uhr zeigen muss ( bei mir stand sie auf 3 Uhr ). Jetzt läuft alles wieder wie es sein soll. Die Montage von oben ist allerdings kein Spaß und Handschuhe sind da von Vorteil.
    Die Tankuhr macht leider immer noch was sie will, da bin ich aber sicher nicht der einzige, der das Problem hat....
    Frohes Fest

  • Man sollte nie so spät arbeiten xgrin - insofern war 12 Uhr richtig x_wink - Danke für die Rückmeldung. Zum Thema Kraftstoffanzeige bitte oben rechts die Suche bemühen.


    Wenn du nicht selbst löten kannst dann das KI zu Erich Frans nach Holland einsenden.
    http://www.ets1.nl/


    Wichtig ist, vorher Kontakt aufnehmen und dann das Instrument einsenden. Hast du innerhalb einer Woche retour - sicher jetzt nicht zwischen den Jahren.


    Frohe Weihnachten [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smil…rentiere-smilies-0005.gif]

  • ...jetzt doch noch ein neuer Nachtrag zum obigen Thema. Nachdem ich dachte, es passt alles und wir frohgemut in den Urlaub gefahren sind, machen sich die Pumpen doch wieder bemerkbar. Immer, wenn der Tank auf ca. 10l runter ist,stellt sich das o.g. genannte Problem wieder ein. Ist über die Tankuhr leider nicht prüfbar, da diese auch ihre Probleme hat.
    Was kann es sonst noch sein, wenn der Wagen 350 km sauber läuft und dann wieder die Pumpe(n) streiken und die Vorförderpumpe ordnungsgemäß eingebaut ist....bin am Verzweifeln

  • Hallo Silberelch,
    danke für Deine Anregung.Das ist sicher der Grund, der Tankgeber mit Pumpe ist aber komplett neu. Der neue Tankgeber ist etwas anders aufgebaut, als der , der ursprünglich drin war. Laut W&G gibt es aber nur noch diesen, der zudem für die 230 F Motoren und das Zwittermodell passen soll. Außer die geringeren Durchmesser der Schlauchanschlüsse ( 10 statt 12 mm ) konnte ich keinen Unterschied feststellen. Sonderbar ist der willkürliche Ausschlag der Tankuhr, wenn die Pumpen ins " Leere" saugen. Ein Masseproblem kann es eigentlich nicht sein, da bei vollem Tank bis auf 10 l runter alles in Ordnung ist... ?(

  • Ich habe es so verstanden ,dass gerade für geringen Tankinhalt ab 10L abwärts die Vorförderpumpe wichtig ist. Bei besser gefülltem Tank schafft es wohl die Hauptpumpe allein.
    Mit anderen Worten ; Deine Vorförderpumpe/Tankgebereinheit läuft nicht ! LG Mantes

  • pff. du hast sicher den Filterkorb verdreht montiert und somit hängt die Pumpe in der Luft, weil der Filerkorb an eine Strebe stößt und somit verhindert, dass er in die letzten Liter eintaucht.. hat mein Vorbesitzer auch gemacht.. hab aber keinen Bock das zu machen, also ist meine imaginäre reserveleuchte 2mm vorm Strich, oder wenn er das erste mal ausgeht, beim Bremsen vor ner Ampel ;)

  • Ich habe es so verstanden ,dass gerade für geringen Tankinhalt ab 10L abwärts die Vorförderpumpe wichtig ist. Bei besser gefülltem Tank schafft es wohl die Hauptpumpe allein.
    Mit anderen Worten ; Deine Vorförderpumpe/Tankgebereinheit läuft nicht ! LG Mantes

    danke für die einschätzungen @ Mantes, Du liegst da fast richtig, die Vorförderpumpe höre ich zusammen mit der vorderen, außerdem sind beide nagelneu, zuwenig Förderleistung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Was Mad dog sagt, leuchtet mir ein,aber was ist dann mit der Markierung auf 12 Uhr...scheint wohl nicht immer zu stimmen.
    Mir ist es im Moment draußen zu frisch, drum kommt der Bock Montag in die Werkstatt.Eure Infos gebe ich mit auf den Weg.
    Merci und Gruß
    Jörg

  • Auto ist zurück und Fehler behoben. Im Tank lag ein Gummiring, möglicherweise von einer ehemaligen Aktion am Tank. Der Ring lag so blöd im Tank, dass er auf den Geber gedrückt hat. Das Sieb war breitgedrückt und hat anscheinend nicht ausreichend Sprit durchgelassen. Jetzt passt alles wieder.
    Wie immer danke für die Beiträge.
    Gruß
    Jörg