(Edelstahl) Auspuff 2,5" in orig. Optik, woher?

  • Hallo Igor.
    Danke für die Rückmeldung - schon verbaut?


    Ist der Preis jetzt für die Anlage mit dem 2,5" Kat?
    2,5" sind ja 63mm oder ca. 20cm Umfang (d*pie, oder so) wenn du keinen Messschieber hast.


    Die Verjüngung vom dem Topf verstehe ich nicht oder besser finde ich seltsam. Das muss jedoch nicht schlechter sein für den Durchsatz - dann geht das Abgas durch den Schalldämpfer schneller "warm" hindurch.
    Hat der Kat denn volle 63mm?. Danach ist ja schon soviel Temperatur abgebaut..


    Magst du Fotos machen würde gern die Verarbeitung sehen?


    Gruß
    Jörn

  • hallo Jörn,


    anbei ein paar Bilder. Die Verjüngung vor und nach dem Vorschalldämpfer ist gut zu erkennen und sie ist beträchtlich.
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sicher nicht in Schweden bestellt.
    Ich vermute, die hatten noch einen Topf mit kleineren Eingängen übrig und haben den dann mit den 2,5-Zoll-Anschlüssen versehen. Werde es reklamieren und bin gespannt, was passiert.
    Einbauen kann ich noch nichts, weil ich den Kat und die Downpipe bei classiexhaust in Regensburg bauen lassen will bzw. das vor einiger Zeit dort in Auftrag gegeben habe, bisher aber nichts geschehen ist.
    Den Kat aus Schweden habe ich dann doch nicht genommen, das Teil war nicht aus Edelstahl und hatte auch nur den normalen Querschnitt.


    Grüße

  • Hallo Igor
    Regensburg - das ist ja nicht soo weit für dich:-)
    Mein Auspuff wird langsam fertig, wenn ich noch ein Muster oder 7/9er Turbo hier hätte sollte ich könnte ich dir ein 3" oder 3,5" Flammrohr etwa so Edelstahlauspuff bauen -dauert halt auch etwas.


    Zu den Satz:
    An Ausgang der Vorschalldämpfers sieht es nicht so aus als ob der erst mit 50mm aus dem Schalldämpfer kommt.


    Die Nähte am Rand sind Geschmackssache, ich finde die Ausführung des Simons TurboLight mit dem gewalzten Rand besser.
    der "Deckel" ist auf den Rundkörper umgelegt und angewalzt.


    Bin gespannt was dir die Schweden antworten.


    Gruß
    Jörn

  • könntest du mal die Stelle markieren oder besser beschreiben, wo eine Verengung sein soll!?
    Ich sehe nur Muffen.
    jörn: Die Nähte am RR sind 1A MAG-geschweisst...und sehen auch nach 7 Jahren aus wie neu. Wichtig ist mir, dass es dicht ist und länge hält. Anwalzen finde ich da nicht so toll. Ja, sieht besser aus...ich das sehe ich max alle 2 Monate mal für Minuten..

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Igor.
    Der Eingang sieht anders aus - als der Ausgang, hast du einen Messschieber sonst mit dem Bandmaß /Faden herum.


    Hallo Marco.
    MAG - A = Aktiv Gas, für Stahl, Baustahl, Karosseriebleche geht das, Edelstahl wird WIG geschweißt oder wie die Kantennähte mit Laser.
    Leider der Grund warum ich jetzt nicht nur ein MIG/MAG hier stehen habe sondern auch ein WIG mit Argon...
    Ist das der dir bekannte Preis für einen Halbsatz?


    Die Optik - naja das Thema heißt ...
    das sind die Kantennähte nicht so richtig, oder?
    Technisch sind die Teile voll in Ordnung und die Verengungen - vorerst nur durch anschauen bewertet - finde ich nicht so dramatisch.
    Mit einer großen ersten Verrohrung (min 3") geht das beim normalen Turbo, sonst hast du schnell einen durchgehenden Lader...:-).


    Wie wird der montiert? Ich sehe keine Ösen oder Harken. Kommen die Halter unter die Schellen?
    Frage nur weil ich mir an die Standard Simons Töpfe Halter aus Edelstahl Gewindestange geschweißt habe.


    Gruß
    Jörn
    edit "einen"

  • hallo!


    "Der Eingang sieht anders aus - als der Ausgang, hast du eine Messschieber sonst mit dem Bandmaß /Faden herum."


    ???
    Beide Seiten am Vorschalldämpfer sehen so aus, wie mit dem roten Kreis markiert. Der Außendurchmesser geht von ca. 63 auf etwa 54 mm runter.
    Befestigt wird das RakaRör mit Edelstahl-Bandschellen.


    Grüße

  • ist alles wie original, da werden ja die Töpfe auch mit Bändern befestigt, wo die Halter dran sind.
    .
    Ne, sowas macht meiner nicht. Da ist alles gerade. Das würde ich auch reklamieren.
    Glaube, den nächsten Puff hole ich im nä. Jahr da ab, damit nicht so eine Überraschung kommt.
    Bisher war der bei allen gerade.

  • So, update:


    RakaRör behauptet, das gehöre so. Daher lautet mein Fazit: Nicht empfehlenswert, nicht kaufen!


    Classicexhaust ist offline, weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar. Alles etwas "windig".


    Daher: Wo kann man sich eine maßgeschneiderte Downpipe mit Metallkat bauen lassen?


    Grüße
    Gregor

  • Hallo Gregor.
    Das ist nicht "nett" von den Schweden - was sollen sie machen? Wandel / Preisnachlass?
    Mal sehen was Vitus geliefert bekommt.


    So Classicexhaust ist offline... War doch so aktiv auf Ebay Kleinanzeigen - per Mobilnummer sollte ich ihn kontaktieren.



    Mein Tip - kauf dir einen 200 Zeller (ca. 110,- mit E Kennzeichen ca. das Doppelte), zwei 90°Bögen (je 10,-), 1m Rohr (20,-) eine V-Band (20,-, benötigt wird ein Anschweissring) oder Konus an den Lader (+ Trenn-/Schruppscheiben) und ein Anschweißgewinde - Lambdasonde (10,-).
    Schneide die Stücke passend zurecht, anpassen am Wagen und mit Kleberband fixieren dann zum Edelstahlschweißer (Geländer-Bauer) und durchschweißen lassen. Ob er formiert oder nicht - der Blumenkohl auf der Innenseite bremst bei 3 oder 3,5" kaum.
    Dann hast du in 3" für ca. 180,-(~300,-) Material + den Schweißerlohn + 25mm Bohrung für die Sonde ein schönes Flammrohr.


    Es muss ja kein Kompensator in das Rohr - den habe ich nur verwendet um die Schubkräfte durch die Längenzuwächse bei Erwärmung zu minimieren.


    Gruß
    Jörn

  • also, die Anlage ist seit ein paar Tagen da, liegt aber noch verpackt in der Garage. Bin immer unterwegs, deshalb ist es mit Fotos schwierig.


    Angesehen habe sie mir: keine Verengungen an den Töpfen, Rohr geht gerade rein, Wulst geschweißt. Die einzige leichte Verengung ist am Übergang zum Kat (denke ich), dort ist eine Muffe aufgesetzt.


    Mal sehen, ob ich am WE Fotos posten kann.



    Edit: Muffe sieht auch nicht wirklich verengt aus. Eingebaut wird im Laufe der nächsten Woche

  • Edit: Muffe sieht auch nicht wirklich verengt aus. Eingebaut wird im Laufe der nächsten Woche

    Ich bin ja noch eine Rückmeldung schuldig. Obwohl's da nicht so viel zu sagen gibt: hat sich keiner über den Einbau beschwert. Klang ist vielleicht etwas lauter als Erstausrüstung aber definitiv leiser als Originalersatzteil. Endrohr sieht von oben wie Original aus. Von hinten sieht man, daß der Topf schief hängt (entweder Topf oder Endrohr gerade war die Möglichkeit, nehme ich an). Nicht allzu schlimm, ich fahre meinem Auto selten nach.


    Wenn der jetzt so bleibt, bin ich zufrieden.