(Edelstahl) Auspuff 2,5" in orig. Optik, woher?

  • Hallo,


    da mein jetziger Auspuff wohl nicht mehr lange macht (hat ja schon fast 2 Jahre auf dem Buckel) würde ich gerne einen aus Edelstahl oder gutem Stahl haben, 2.5" Durchmesser und original Form wäre toll, noch schöner wäre ohne Kennzeichnung oder eintragungsfähig.


    Erster Anlaufpunkt ist nach Recherche hier im Forum "A-Alt.Avgassystem"
    http://www.a-alt-avgassystem.s…940-turbo-katalysator.htm


    Wunderbar, also theoretisch, denn auf mehrere Mails mit Kaufabsicht meldet sich keiner von denen ?(


    Hat jemand andere Bezugsquellen oder einen guten Draht zu denen?

  • hab auch schon gelesen, dass die manchmal nicht reagieren.
    Einfach mal jemanden suchen, der einigermaßen englisch kann.. sich vorher überlegen, was man sagen möchte und einfach mal anrufen. Steht ja auch groß dabei.
    ggf versuch es mal direkt per Email:
    ulf@rakaror.o.se


    ob der Typ da noch nn Board ist, weiß ich nicht, ist schon etwas her. Versuch macht kluch x_wink
    .
    edit:
    oder
    aaavgas@com.itv.se

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Guck mal hier:
    http://www.skandix.de/de/fahrz…f-ab-katalysator/1016655/
    Du solltest allerdings schauen, ob dein Auto passt. Ich kenne mich mit den 9ern nicht sonderlich aus, aber über die Seite kannst du dein Auto eingeben und gucken was die dazu sagen ;)


    VG Arne


    Edit:


    Ist 2,5" standard?? oder ist das größer? In dem Link scheint ein standard Auspuff zu sein

  • Standard ist 2,25 Zoll. Der Unterschied ist schwer zu sehen, wenn man nicht genau weiß, wie es aussehen "muss". das 1/4 Zoll mehr im Durchmesser fällt also nicht wirklich auf - beim Angucken.
    Aber im Abgasdurchsatz macht das 32cm2 Fläche (2,5Zoll) zu 25,6cm2 (2,25Zoll). Also 25% mehr. DAS merkt msn deutlich über 3000 rpm
    .
    Ferrita ist die Alternative zu Raka-rör.
    Die haben aber fast immer ein 3,5 oder 4 Zoll Endrohr. Da guckt der TÜV-Man doof

  • Hallo,


    das gleiche Problem treibt mich auch um. Ich möchte allerdings eine 3 Zoll Anlage verbauen. Was ist von den Anlagen zu halten, die es bei sambilmode.se gibt? Der 3 Zoll Halbsatz hat zwar auch ein beigelegtes Endrohr, aber dieses ist nur mit einer Schelle befestigt und kann somit ausgetauscht werden. Hat schon jemand so etwas machen lassen und kennt einen Anbieter, der ein solches Rohr biegen bzw. anfertigen würde?


    Halbsatz Edelstahl 2 Schalldämpfer

  • raka-rör hat auch 3 Zoll
    Ich werde die 3 Zoll DP mit 200cpi-Kat demnächst (Anf. Januar) bestellen.
    Kann ja mal anfragen, ob die ein Endrohr einzeln verkaufen. Ist ja imem rdie Frage, ob das dann paßt / je nach Wandstärke des Rohres..

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • die Kreditkarte wird bei Versand belastet, Lieferung war innerhalb ca 1 Woche.
    Ich bestelle nur eine 3 Zoll DP mit Kat.
    der Rest bleibt dran in 2,5 Zoll. ggf gibts noch einen 2. 2,5 Zoll für den 98er 945.
    den Unterschied von 2,25 zu 3 Zoll sieht man schon. Aber auch da gibts Leute, die sowas eintragen lassen haben. Ob das im Jahr 2017/18 noch geht, weiß ich nicht
    .
    nach dem Kat gibts keinen Dichtring. Da werden die Rohre zusammen gesteckt und mit Schelle befestigt.
    Bei Normal-Srahl gammelt das dann dicht innhalb Wochen, wenn einkleines Leck war.
    Bei VA nie.
    gum-gum dran vor dem Zusammen stecken.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Marco,


    fällt denn die 3 Zoll DP mit Metallkat nicht dem TÜV-Prüfer auf? Oder ist die eintragungsfähig. Eine DP und einen Metallkat bräuchte ich nämlich auch. Insofern klingt Deine Lösung 3 Zoll DP + Metallkat und 2,5 Zoll Halbstz für das originale Aussehen optimal. Ich möchte allerdings auf jeden Fall eine korrekte Eintragung. Mit Standardoptik und 2,5 Zoll-Halbsatz hat der TÜV-Mann bereits signalisiert, dass er dass als Nachbau eintragen würde. Die DP-Lösung ist jetzt bei mir noch offen, daher die Frage, was Dir da vorschwebt.

  • der Ferrita-Standard-Halbsatz ist 2,25 Zoll, der Sport-Halbsatz ist 2,5 Zoll.
    Hatte ich al bei Ferrita angefragt und das als Antwort bekommen.
    .
    original DP hat ja 2,5 Zoll. glaube nicht, dass das halbe Zoll nun SO dramatisch auffällt. Gerade in Verb. mit dem 2,5 Zoll Halbsatz paßt das ja wieder zuzsammen.
    also 2,5 DP mit 2,25 original-Halbsatz sieht im Verhältnis aus wie 3 Zoll DP mit 2,5 Zoll Halbsatz
    !? Ist meine Idee dazu.
    Der Kat soll --laut Beschreibung-- aussehen, WIE original, also Form, Größe und das Rohr hinten dran zum Halbsatz sollen wie original aussehen. Nur innen drin wahlweise mit 200 cpi oder 100 cpi anstelle 400 wie Serie.
    Euro 2-AU soll wohl mit 200cpi problemlos möglich sein.
    Wenn der Prüfer einen "seriennahen Nachbau" eintragen will, erzähl mal (ggf per pn) wo der zu Hause ist, dann lasse ich das auch eintragen.
    Eine 3 Zoll DP einzutragen liegt genauso im Ermessen des Prüfers.
    Entweder: vorher fragen - dann bleibt das Restrisiko das er nein sagt. Baust du die dann trotzdem an, wird er "not amused" sein.
    Oder einfach dran bauen, einen Winter durch fahren, der Glanz ist dann dahin..und sich doof stellen, wenn er meckert.
    MIR schwebt die 2. Lösung vor, weil der Hessen-TÜV sich bei Eintragung doof stellt. Da mußt du halt gucken/suchen/umfragen, wer sowas einträgt. Dann muss auch eine Zahl oder sowas eingeschlagen werden, damit er was zum Eintragen hat. Ich hatte vorab vereinbart, dass am Halbsatz keinerlei Zahlen, Firmenlogos oder so Firlefanz eingeschlagen / -graviert werden...und das serien-Endrohr dran ist.




    .

  • PLUS 650 SEK Versand. (64 eur)
    Die Edelstahl-Schellen gehen nochmal extra. ca 25 eur
    Bestellen per telefon. englisch und schwedisch.
    Alternativ per Email. Die antwortern aber manchmal nicht - warum auch immer.
    aaavgas@com.itv.se
    DANN nochmal hinterher telefonieren.
    Email und telefin steehn unten auf der Sport-Edelstahl-Seite.


    in 2 1/4 Zoll kostst nur 2999 SEK
    http://www.rakaror.o.se/avgassystem/volvo.html


    Keine Ahnung,m waruzm das so billig ist. Die Krone war auch schon mal stärker gegenüber dem Euro. Im Moment isses knapp 1:10
    Ich hatte danmals inc Versand und Schellen 475 eur bezhalt...in 2,5 Zoll

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.