Diagnose Unterdrucksystem / Vakuumpumpe / Schläuche - Welche Werte? D5244T-163ps

  • Hallo miteinander,


    jetzt habe ich meinen Elch ein wenig besser kennengelernt und
    bin dabei ein paar kleinen Problemchen auf den Grund zu gehen.
    Es ist ein 2,4l Diesel mit 163PS also dem D5244T Motor. EZ04.


    Unter anderem habe ich das bekannte ploppende Geräusch bei
    offenem Öleinfülldeckel. Nun habe ich ein Unterdruckmanometer
    das bis -0,6Bar geht, aber gerne mal in den Anschlag fährt wenn
    die Vakuumpumpe loslegt.


    Daher die Frage:
    Was für einen Unterdruckverlauf sollte ich an den verschiedenen
    Positionen erwarten?


    Ich habe schon eine Leckage im Unterdruck auf dem Weg zum hinteren
    Motorlager gefunden, die ist aber so gering dass sie 0,2Bar zulässt.


    Wenn ich das Ventil dass die Motorlager ansteuert verschließe (mit
    der Hand), ploppt es genau so wie ohne. Dann geht der Unterdruck
    auch über 0,6Bar. Wenn ich nun den Schlauch von dem Bremskraft-
    verstärker abziehe ist Ruhe!?


    Ergibt einen Knoten im Hirn bei mir, aber deswegen ja die detaillierte
    Diagnose. Falls jemand einen Tipp hat was es sein könnte, bitte her
    damit!



    Falls jemand weiß wo eine detaillierte Funktionsbeschreibung der
    Vakuumpumpe zu finden ist, oder eine Instandsetzung dieser würde
    ich mich auch sehr freuen!


    PS: Falls jemand noch eine Ladedruckkurve für den Motor hat,
    fände ich diese auch sehr interessant zum diagnostizieren!


    Beste Grüße, euer Neuelch der Konstantin


    Dies ist ein Doppelpost aus einem Nachbarforum!

  • Moin und willkommen.


    Also erstmal nimmst du bitte dein "Vakuummanometer" und schmeißt es ganz ganz weit weg, am besten in den Müll.
    Allein die Tatsache das dieses Ding einen "DRUCK" als negative Zahl anzeigt lässt meine Nackenhaare aufsteigen...


    Pauschal: es gibt keinen negativen Druck, ein Druck ist IMMER eine positive Zahl!


    Vakuum wird eigentlich als "Absolutdruck" (p-abs) und nicht als Effektivdruck (p-eff) angegeben.


    Wenn du also einen tatsächlich brauchbaren Wert haben willst, dann mußt du dir ein anständiges Vakuummeter (nicht VakuumMANOmeter) kaufen, die gibts schon für rund 20 Euro in einer vernünftigen Qualität, dann aber analog. Nachteil: vor jeder Nutzung muß der aktuelle Luftdruck manuell mittels der Nadel eingestellt werden, die digitalen haben den Vorteil das man den Druck 5 stellig in Pascal eingeben kann, sind also etwas genauer.


    Ich habe spaßeshalber mal mein Vakuummeter beim D5 an die VaPu angeschlossen. Nicht schlecht Herr Specht, schafft die doch tatsächlich 140mbar absolut (nach deiner Rechnung wären das -0,86 bar, bei welchem Luftdruck eigentlich???). Im Hochsommer könnte man damit schon fast die Klimaanlage evakuieren und würde sogar die Feuchtigkeit rausbekommen _g


    Zurück zu deinem Problem.
    Stört dich das "plöppen" bei offenem Öleinfülldeckel? Fährst du oft mit offenem Öleinfülldeckel? Bei mir ist der immer zu wenn der Motor läuft, deswegen stört mich da nicht wirklich.


    Dass das Plöppen verschwindet wenn du den Schlauch vom BKV abziehst ist klar, dann läuft die Pumpe ja quasi im Leerlauf. Hast du mal "gehorcht" was passiert wenn du an der Pumpe den Schlauch abziehst und den Finger auf den Schlauchstutzen legst? Plöppt sie dann immernoch obwohl dann ja eigentlich bei ihrem Endvakuum angekommen? Dann scheint die Pumpe intern undicht zu sein und sie kann ihr Maximalvakuum nicht mehr aufbauen.
    Solange aber weniger als 500mbar absolut Vakuum anliegen würde ich mir nicht soooooo große Gedanken machen.
    Der BKV kommt damit klar, Turbosteuerung und Co auch.
    Die Motorlager solltest du tauschen wenn diese undicht sind. Kann man ja testen.
    Schlauch drauf, Vakuum in den Schlauch saugen, Zunge auf den Schlauch und wenn das Vakuum nach ein paar Sekunden nachlässt is das Ding undicht.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Vakuumpumpe und CR Hochdruckpumpe sind eine Einheit!

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin Fredy,



    erst mal Dankeschön recht herzlich!



    Ich wollte keine Grundlagendebatte über SI, und die diversen Maßeinheiten heraufbeschwören! :D
    Hier ist ein Bild von dem Manometer welches ich nicht wegwerfen werde:


    Es ist aus einem Set das zum synchronisieren von 2-Zylinder Motorradvergasern verwendet wurde.
    Lag so rum. Also, Adapter und Schläuche ran und jetzt mal die Zeit finden und ein paar
    Hausnummern ermitteln. Hab gerade die Angaben in den Werksanweisungen gesehen, sind
    auch in mbar, also wird so gerechnet.



    Das Ploppen...



    Tja, einerseits habe ich das mulmige Bauchgefühl dass das mit dem unruhigem Leerlauf zusammenhängt,
    und andererseits gibt es ein paar mögliche Defekte die dieses Geräusch erzeugen können die nicht so
    angenehm sind. Wie zum Beispiel eingelaufene Hydrostößel, oder gar gebrochene. Das würde ich nicht
    so lassen bis ich auf dem Standstreifen dann blöd rumstehe.


    Dass die Hochdruckpumpe und die Vakuumpumpe eine Einheit sind wäre mir neu. So sieht der Motor
    an der Seite aus, die Keksdose im roten Kreis ist die Vakuumpumpe.


    Ich werde jetzt mal die einzelnen Bereiche mit meinem provisorischem Tester durchgehen
    und berichten was wo welchen Druck hat. Bei welchem atmosphärischem Druck ist mir
    aktuell noch recht egal, es geht ja erst mal um eine Funktionsprüfung und Ermittlung OB
    sich das ganze System in einem Bereich befindet wo es arbeiten kann.


    Zu deiner Frage:
    Ja, sie ploppt immernoch wenn man die Ausgänge zu macht. Das sollte eine heile Pumpe
    nicht, wenn ich das bisher richtig verstanden habe. Mir ist der Aufbau des Ansaugbereichs
    von der Pumpe noch etwas unklar. Wenn ich sie erst mal ausgebaut habe werde ich berichten.


    Beste Grüße, der Konstantin

  • Das von dir gezeigte Bild ist doch ein Vakuummeter... das zeigt auch keine negativen Drücke an, sondern den Absolutdruck. Sehr genau wirds nicht sein, aber genauer als ein Manometer das plus und minus anzeigen kann allemal, kannst du also verwenden.


    Mit der Vapu extra stimmt, beim Passat wars eine Einheit, Volvo hat die CR und Vapu getrennt.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt