Volvo Amazon 1964: Um welchen Motor und Getriebe handelt es sich?

  • Hallo, ich habe vor Jahren eine Amazone als Teileträger erworben. Diese wurde zerlegt und eingelagert. Zum Fahrzeug gab es schwedische Papiere. Leider bin ich technisch nicht so versiert und möchte nun herausfinden, um welchen Motor und welches Getriebe es sich handelt, da ich dies nicht aus den Papieren entnehmen kann. Das Fahrzeug wurde im Dezember 1964 zugelassen und hat eingetragene 75 PS. Mehr weiß ich nicht dazu. Nun meine Frage: an welchen äußeren Merkmalen erkenne ich die verschiedenen Motoren bzw. Getriebe? Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.

  • Moin Dirk,


    der Motortyp ist auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Blockes zu finden.
    Erhaben im Guß des Blockes dürfte da B18 zu finden sein. Etwas weiter hinten, im Bereich zwischen zweiter und dritter Züdkerze finden sich nochmal vier gegossene und zwei eingeschlagene Ziffern. Die verraten Dir, ob das ein B18A, B oder D ist (oder halt B16/B20, was halt vorne eingegossen ist).
    Was drin sein sollte, verraten Dir Typschild und, wenn beim '64er schon vorhanden, die über dem Gebläse eingeschlagene Fahrgestellnummer.
    Die Auflösung der Nummern findest Du dann z.B. im Ersatzteilkatalog:
    http://www.networksvolvoniacs.…on_P1x0_P220_B18_1969.pdf


    Viel Erfolg bei der Suche.
    Es grüßt
    der Jens