Volvo V50 "Wegfahrsperre erneut versuchen"

  • Hallo Liebe Community,


    ich habe folgendes Problem an meinem V50 2.0D BJ 07/2007:


    nachdem meine Lichtmaschine seinen Geist aufgegeben hat, was der ADAC mir bestätigte, wollte ich am darauffolgenden Tag das Auto in meine vertraute Werkstatt fahren, die ca. 1 km entfernt war. Da die Batterie entladen war, weil LIMA defekt, wollte ich mein V50 überbrücken, nachdem ich versuchte zu starten, ging nichts mehr, es kam die Fehlermeldung "Wegfahrsperre erneut versuchen". Auch nach paar versuchen lief es leider nicht, aber die Abblendlichter, Innenraumbeleuchtung, Radio usw. hat einwandfrei funktioniert. Am darauffolgenden morgen, bevor ich auf die Arbeit wollte habe ich es auf gut Glück noch einmal versucht und Anlasser hat funktioniert - keine Probleme-. Nachdem ich von der Arbeit zurückkam habe ich den ADAC zum abschleppen gerufen und es ging dann wieder nichts, wieder gleiche Fehlermeldung. In meiner vertrauten Werkstatt konnten die auch nichts finden, die Batterie haben Sie über Nacht aufgeladen, Sicherungen überprüft, nichts gefunden.


    Habt Ihr vielleicht Erfahrung damit? Auch beide Schlüssel versucht, tut sich nichts.


    Würde mich über eure Hilfe freuen!

  • Hallo...
    Wenn die Batterie beim aufschließen so leer war dass die Zentralverriegelung nichts macht hat die Wegfahrsperre das aufschließen nicht mitbekommen.
    Abhilfe: Mit Starthilfe die Batterie etwas laden , dann Autotüren zu , Auto abschließen mit der FB.
    Dann mit der FB wieder öffnen und vor dem starten die Starthilfe wieder anklemmen. Dann starten.


    mfG Rohwi

  • Könnte es eventuell sein, dass die Batterie komplett entladen ist und deswegen diese Fehlermeldung erscheint? Die Batterie wurde ja über Nacht aufgeladen. Oder das die LIMA einen Kurzschluss hat, was dazu führt, dass die Wegfahrsperre eingeschaltet wird? Bin echt ratlos..