Volvo 964 128KW 24V - Kühlsystem

  • Guten Abend
    Habe mich heute mal mit dem neuen Spielzeug etwas näher auseinander gesetzt. Ist ein Volvo 964 24V mit 128 KW. Das Fahrzeug gehörte einer 80 Jährigen Frau.


    Der erste Eindruck vom Fahrzeug war mal nicht sooo schlecht. Niveaukontrolle zeigte dann jedoch Motoröl auf dem Minimum.


    Danach bei der Probefahrt als er auf Betriebstemperatur war habe ich ihn mal etwas gefordert. Die Antwort liess jedoch nicht lange auf sich warten...
    Nach kurzer Zeit war das Fahrzeug mit seiner zuvor korrekt angezeigter Temperatur kurz vor dem überhitzen (vor rotem Bereich).


    Nach kurzer Pause auf Parkplatz mit laufendem Motor kam die Temperatur sehr schnell wieder runter in den normalen Bereich.
    Beim 2. Versuch habe ich das Temperaturverhalten auf der Anzeige im Cockpit dann etwas intensiver beobachtet.
    Dabei ist mir die kleine Warnleuchte auf der linken unteren Seite aufgefallen. Scheint bei diesem Modell als Standard eine 2.Temperaturüberwachung verbaut zu sein.


    Wieder zurück von der Probefahrt habe ich dann die Haube wieder auf gemacht und mal die Kühlsystem etwas genauer angeschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Expansionsgefäss im Gegensatz zu vorher bis unter den Deckel voll war. als er sich etwas beruhigt hatte Deckel auf und mal am Wasser schnuppert roch das ganze doch recht Modrig Farbe war jedoch in ordnung.
    Kühlwasserschläuche schienen in Ordnung zu sein.
    Der dicke Schlauch unten links am Kühler war bis ca. 10 cm vom Anschluss kalt.


    Was mir bei der Probefahrt weiter aufgefallen ist.
    Bei niedriger Drehzahl beschleunigen mit wenig Gas oder Vollgas waren da merkliche kleine Aussetzer.



    Nun meine Fragen... Kann es möglich sein, dass der Kühlkreislauf derart derb verstopft ist das da nichts mehr durch den Kühler durch geht? Oder was kann ich da sonst noch anschauen?
    Wie komme ich dem Grund der kleinen Aussetzer etwas näher?

  • Das ist KEIN V24... das ist ein 24V. Kleiner aber sehr feiner Unterschied.


    Im Grunde ganz einfach.
    Thermostat tauschen.


    Die Aussetzer können von ebenfalls steinalten Zündkerzen herrühren.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Nen unbekannten Motor fordern bei dem der ölstand auf Minimum ist, das Öl also vermutlich auch fast so alt wie die Dame die das Auto vorher gefahren hat, nenne ich bei SO einem Auto mal schmerzfrei

  • Guten Morgen Fredy
    Habe das V etwas optimiert nun passt es unter die Haube.. :saint:


    Die Kerzen hatte ich noch nicht draussen aber schadet bestimmt nicht. Zündverteiler schaue ich dann aber auch gleich rein.
    Meinst also die Kerzen können nur in niedrigem Tourenzahlbereich nicht mehr richtig zünden?


    Das Öl sieht recht sauber aus sieht aus als wäre es direkt vom Fass.


    Gruss


    Mario

  • Gegenfrage.
    Kaufst du immer Autos ohne dich mit deren Technik auszukennen?
    Die Einzelzündspulen gehen gerne mal kaputt, Dito die beiden Zündendstufen.
    Auch die Verkabelung der Zündspulen im Bereich Zylinderkopf löst sich gerne in Wohlgefallen auf.
    Gruß
    Fredy

  • Hallo Mario,


    die PN habe ich gelesen.
    Die wichtigsten Hinweise hast Du ja nun schon bekommen. Also zusammengefasst:1. Öl nach schütten (auf keinen Fall über Max. eher so zwischen Max. und Min.
    2. Thermostat austauschen. Macht den Eindruck, als ob der nicht öffnet. Dann wird der Motor natürlich zu heiss, weil der kleine Kühlkreislauf natürlich nicht ausreicht um den Motor zu kühlen.
    3. Zündkerzen tauschen lohnt immer, weil Dir die Dame mit Sicherheit nicht sagen kann, wann die Kerzen das letzte Mal getauscht wurden.
    4. Beim Kerzentausch die Verkabelung der Kerzenstecker (sind ja alles Zündspulen) sorgfältig prüfen (hat ja Fredy schon darauf hingewiesen, dass die dünnen Kabel durch die Hitze da oben gern leiden. Kabelersatz für jeweils eine Zündüng gibt es z. B. bei Scandix. Vielleicht bei der Gelegenheit ein bisschen aufräumen, da die geriffelten Kabelschläuche sich ebenfalls gern auflösen. Sah bei meinem Motor jedenfalls schon mal ganz übel aus.
    5. Einen Zündverteiler hat er nicht, da ja jede Kerze ihre eigene Zündspule hat, aber es gibt 2 Zündmodule, die vorn und hinten am Ansaugtrackt angeschraubt sind. Wenn der Motor aber grundsätzlich auf allen Töpfen läuft, wird es hier keinen Fehler geben.


    Gruß
    Reinhard

  • *räusper*
    Ich habe mal bei nem lageristen in nem volvohaus gewonnen.
    Er meinte er hätte zwei thermostaten. Einen 87 Grad einen 92 Grad, ich sagte ihm in beiden Kartons ist ein 90 grad von wahler oder behr.
    Wollte er nicht glauben...
    Auf den Kartons stand sogar 87 Grad bzw 92 Grad, beide hatten ne andere teilenummer.
    Und? In beiden Kartons war ein 90 grad drin...
    Original von volvo gibt's für die alumotoren im 9er und 8er bzw v70 nur noch 90 Grad.


    Echte 87 oder 92 gibt's noch von “triscan“. Taugt nicht die bohne und wird oftmals bei ab 60 Grad Wasser vom wasserdruck der wasserpumpe ab 2500-3000 umin aufgedrückt und die temperaturanzeige sinkt gen Boden.


    Manch andere triscan machen nur halb auf, kommt auf der Autobahn im sommer sehr gut...


    Wenn thermostat dann bitte nicht geizen sondern behr wahler oder original. Ob nun 87, 90 oder 92 Grad spielt absolut KEINE Geige. Man hat auch nicht mehr Reserven wenn's mal zu warm wird, auch merkt man das nicht an der heizleistung der innenraumheizung im Winter und er wird mitm 92 Grad auch nicht schneller warm als mit nem 87 Grad. All diese Dinge sind stammtischgeschwätz.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ich kaufe solche Sachen nur im Fachhandel, z.B. Stahlgruber.

    Ich komme aus der Schweiz den Fachhändler kenne ich nicht. Meine Erfahrung Zeigte mir jedoch schon mehrmals, dass die selben Produkte oft überteuert angeboten werden und immer unter dem Deckmantel Qualität...



    Billigen China Schrott kauft man zweimal.

    Verkauft Skandix Thema bezogen, Artikelnummer 1005551 China Schrott?

  • Tja, das weiß man eben nicht. Und daher kaufe ich es nicht. Ob ein Thermostat nun 9,90€
    19,90€ oder 49,90€ kostet ist mir im Prinzip egal. Ich möchte nur wissen, wer der Hersteller ist. Etwas anderes als Marke ( Behr, Wahler o.ä.) würde ich nicht verbauen.
    Der mit einem Billig China Teil verbundene Ärger kostet nach her ein Vielfaches der Markenware. Das nun mehr Markenhersteller auch Chinaware verkaufen, ist mir ebenso bewusst. Hier hab ich aber einen Ansprechpartner, den ich bei Problemen heranziehen kann.
    Es gibt natürlich die Möglichkeit mittels eines Telefongespräches mit einem Scandix Mitarbeiter das Geheimnis des Herstellers aufzuklären. Mir ist das aber zu kompliziert, kaufe da lieber gleich im Fachhandel.


    Grüße Bromsvätska

  • .
    Es gibt natürlich die Möglichkeit mittels eines Telefongespräches mit einem Scandix Mitarbeiter das Geheimnis des Herstellers aufzuklären. Mir ist das aber zu kompliziert, kaufe da lieber gleich im Fachhandel.

    Puuuuuhhhhh
    da muss man aber echt Glück haben an jemanden zu geraten der a) bock hat ins Lager zu laufen, das Teil zu suchen, auszupacken, draufzugucken, zurückzulaufen.... und b) ein wiiiiiiiiiiiiiiiiiiinzig kleines bisschen Fachkompetenz hat.
    beides ist meiner Erfahrung nach meist schwer anzutreffen, deswegen hole ich, fast immer, die sachen persönlich ab. Selbst da wird schwer, meist heißt es "gucken sie selber nach, ich hol das teil gerade...."


    Wenn du Sicher gehen willst, dann schau mal hier!!
    Oder wenns Behr sein soll dann hier.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt