Mein V70ii AWD hat kein Allrad

  • Ich hab mir den V70ii Anfang des Jahres gekauft. Denn ich wollte unbedingt nen Allrad. Als ich ihn im März gekauft hab, hat's dann nicht mehr geschneit. Aber egal. Der nächste Winter kommt bestimmt. Ja, jetzt ist der Winter da und ich dachte mir diese Woche, warum dreht der vorne durch und ich komme nicht vom Fleck. Also Stück den Berg hoch und mal geschaut ob die hinteren überhaupt antreiben. NEIN ! Tun sie nicht . Vorne drehte er voll durch und hinten Stillstand.


    Jetzt die Frage: Wie bekomme ich raus, was defekt sein könnte? Denn der nächste Volvo Händler ist 40-50 km weg .
    Hab ich irgendwie die Möglichkeit selbst zu testen wo der Fehler liegen könnte ?

  • Das übliche wird defekt sein.
    Verteilergetriebe!
    Zumal du mit dem "defekt" nun unbemerkt sicher einige tausend KM gefahren bist dürfte das Verteilergetriebe SCHROTT sein.
    Kostenpunkt rund 5000 Euro.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Wenn man UNBEDINGT nen Allrad will kauft man sich irgendwas, aber sicherlich keinen Volvo... können die Schweden nämlich nicht.

  • Das ist es ja gerade. Ich weiss nicht wie lange der schon hinüber ist . Hab gelesen es könnte auch die Verbindungshülse vom Getriebe zum Winkelgetriebe sein. Oder die Sicherung vom Haldex. Aber wie teste ich das? Kann ich das überhaupt selbst testen ?
    Und wenn das Verteilergetriebe defekt ist, kann ich das einfach so lassen und ihn als 2WD weiterfahren oder schrotte ich dann noch mehr?

  • Tja das ist halt der Nachteil für den Endkunden wenn man als Hersteller weiß das man Schrott verbaut hat, aber statt eines Fehlercodes für einen defekten AWD lieber Fehlercodes für schwergängige Spiegelmotoren auflistet...


    Fahren kannst du so, irgendwann gibt's dann von hinten Geräusche, die nerven dann halt. Nur frage ich mich wieso du dann nicht gleich einen 2WD gekauft hast?!?!?
    Es kann sehr vieles sein, defekter Drucksensor, defekte Hülse, verstopfter Filter, korrodierter Stecker... Alles hat über kurz oder Lang zur Folge das ein Folgeschaden von rund 5000-7000 Euro beim V70/XC70 und 10-12k€ bei XC90 entsteht.
    Du KANNST Glück haben sofern noch keine Geräusche zu hören sind, ist aber unwahrscheinlich.
    Werkstatt, Bühne, prüfen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • xroll xroll xroll
    Hast du ihn kräftig in den Hintern getreten?
    .
    @TN: bei DER Laufleistung kann so ziemlich alles kaputt sein, auch mechanisch verschlissen.
    am Wahrscheinlichsten ist die VerbindungsHülse. Das Verteilergetriebe macht sich durch Heulgeräusche bemerkbar. Die Kraftübertragung da drin funktioniert immer, wenn die Kraft überhaupt rein kommt.
    Ein paar mehr Angaben wären schon echt nicht schlecht. Haldex gibt es erst seit Mj 2003 (oder wars 2004!?). die frühen haben Viscokupplung, ist dann mit Sicherheit auch Schrott. Haldex verreckt auch gern mal elektrisch.
    ,
    Nach 8 Jahren und fast 90T km mit dem V70AWD (Hurra, er ist in Walhalla !!!!) kann ich sagen, dass der V70 ALLRAD die größte Krücke ist, die je aus einen Volvo-Halle gerollt kam.
    Das Internet bietet wochenfüllenden Lesestoff dazu.
    Ein nett gemeinter Tipp: Schließ eine Vollgasversicherung ab und fahr in in 4 Monaten vor die Mauer oder lass ihn vom LKW überrollen, wenn du nicht drin sitzt x_wink ...oder verkauf ihn einfach so...wobei dann der nächste glückliche Käufer solche Fragen hier stellt... xroll _b
    Hätte ich DAS direkt nach dem Kauf gemacht..man man man, da wäre mir eine Menge Ärger und Kosten erspart geblieben.
    Wenn du unbedingt einen Allrad BRAUCHST, kauf dir einen Subaru

  • Er hat definitiv hinten Antriebswellen.

    Jaha, und wie meinst du kommt die Kraft von vorne nach hinten? DAS übernimmt die Kardanwelle!
    Um die zu sehen musst du dann eher mittig unters Auto...


    Fehlt die? Wäre natürlich krass vom Verkäufer...


    Gruß
    Fredy
    Ps. Wenn die wirklich fehlt wirds wohl den Grund haben das am AWD was defekt ist. Wie Marco schon erwähnt hat ist der AWD mit der Laufleistung eigentlich schon "kernschrott".

  • Hallo Fredi und alle anderen! Wir - drei Freunde haben drei gleiche xc70, alle Silber, einen 2003, ich 2004 und der dritte 2007. Alle haben wir so um die 300tkm, der 2003 530tkm. Vermutlich wurde schon mal vom Vorbesitzer das Getriebe getauscht da es absolut spitze schaltet. War ein Tierarzt und hat beim Freundlichen so ziemlich alles schon tauschen lassen und top gewartet. Mussten schon so einiges noch machen, die Standheizung war super viel Arbeit weil die Leitungen zu waren, die Taktpumpe abgefault war und beim neuen Tankgeber der mal eingebaut wurde kein Ansaugrohr montiert wurde. Da mein Freund den xc erst kaufte hat er jetzt beim ersten Schnee bemerkt, dass der Allrad nicht geht, haben gestern bemerkt, dass die Kardanwelle leer durchgeht, also mit dem Getriebe keine Verbindung mehr hat. Werden es richten mit der Hülse, die Frage ist ob jemand Tipps für diese Arbeit hat um uns unnötigen Ärger bzw. Arbeit zu sparen.


    LG, Joachim